Überblick über Low-Level 3D Technologien 3D für das Web.

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 Präsentation transkript:

Überblick über Low-Level 3D Technologien 3D für das Web

Anwendungsgebiete für 3D-Grafiken/ Animationen im Web Objektvisualisierung (Produktpräsentation) - beansprucht hochwertige, detaillreiche Darstellung Simulation (3D-Welten, virtuelle Gesellschaften, Avatare) - komplexe Animation Raumvisualisierung/Architektur - beansprucht realistische Darstellung Menüsteuerung/Navigation (Natürlichkeit, Eye-Catcher) - beansprucht geringe Ladezeiten Spiele (Marketingaktionen) - beansprucht komplexe Interaktion, schnelle Darstellung Geringerer Speicherplatz (3D-Renderer)

Technologien für 3D im Web Ohne Plugin DHTML/JavaScript (Dynamic HTML) Eingebaute Technologie in den Standartbrowsern-> größte Verbreitung Austausch von Bildern -> Simulation von Bewegung; Nutzung von Ebenen -> Verdeckung und Tiefe Alle Plattformen (Browser mit HTML4-Support), Beschränkte Darstellungsqualität, unsaubere Linien Dynamisch erzeugte Linien und Flächen - unmöglich Berechnungen in JavaScript -> keine hohe Geschwindigkeit; wenige Objekte; Modelldaten – JS Problemlose dynamische Änderung der Inhalte(ASP/JSP) Eingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten Einfache Mittel;real berechnete 3D-Grafik kaum möglich

Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Plugins, die auf 3D-Dartsellungen spezialisiert sind Sehr gute Darstellungsqualität + Antialiasing (meistens) Dynamik durch Nachladen von Daten vom Server/Interaktion mit der Webseite/JavaScript Authoring – Import 3DSMax, Maya + evtl. eigene Editoren Wiedergabe – Softwarerenderer /Hardwareschnittstelle (DirectX / OpenGL) Vorhandene 3D-Hardware wird unterstützt (meistens) Flash vektororientierte Darstellung->kompakte Dateien Beschränkte 3D-Darstellung,keine Texturen

Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Dynamisch erzeugte Linien und Flächen - unmöglich Real berechnete 3D-Grafik(ActionScript) ->nur einfache Modelle,keine richtige 3D-Engine(v.MX- besser) geringe Darstellungsgeschwindigkeit Modelldaten - ActionScript Authoring – Zusatzprogramme (zu den eigentlichen Flash-Film-Werkzeuge) für die entsprechenden Dateien + Handarbeit am weitesten verbreitetes Plugin (mit dem Browser mitinstalliert) Darstellung von übereinander liegenden Ebenen, freie Positionieren, Skalieren,Rotieren von Objekten

Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Director Shockwave 8.5 Vielfältige Möglichkeiten->realistische Bilder(keine Antialiasing);komplett programmierbar in Lingo Direkte Unterstützung von 3D-Grafik Modelldaten – eigenes w3d-Format; dcr-Datei (Filmpublikation) Authoring - Director Shockwave Studio; Exportmodule für die professionellen 3D-Werkzeuge (erzeugen das entsprechende Dateiformat) Komplette Programmierschnittstelle; Einarbeitung Standart-Plugin für 3D-Grafik im Web große Verbreitung, gute Hardwareunterstützung Produktion von CD-basierten Anwendungen/Demonstrationen

Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Cult3D hohe Darstellungsgeschwindigkeit Kompression und Streaming unterstützt; Wavelet- Komprimierung->.co-Datei(gegen Kopieren geschützt) gute Refrenzen, Hardwareunabhängigkeit, kompaktes Datenformat; vielfältiges Plugin, professionell, weit verbreitet Besonders geeignet für Produktpräsentation Viewpoint Media Player besondere Effekte Eigene 3D-Engine

Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins XML-Datenformat; XML zur Laufzeit dynamisch generiert/geändert Unterstützung auch für andere Medien(nicht nur 3D;komponentenbasiert),gute Referenzen, gut verbreitet Pulse3D Character-Animation, Sprachsynchronisation, Streaming,Kopierschutz; mit Real-/Quicktimeplayer integrierbar 3D Groove Spezialisierung auf Spiele(für Web),gute Referenzen Atmosphere Spezialisierung auf Architektur

Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins B3D grundlegende 3D-Grafikfunktionen, videospezifische Funktionalitäten (zw. Handlungssträngen wählen) Sehr breit gefächert, günstig Lippen-synchrone Wiedergabe von Animationen Spezialisiert auf Web-Videos, Bannerwerbung, Avatare SCOL Gestaltung von 3D-Community-Welten (Avatare); Online-Spiele Virtue3D Eigenes VTU-Format-> sehr kompakte Dateien, schnelle Verbreitung übers Internet Besonders gut für Produktpräsentationen

Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins SVG Offizieller Standard; Einfache 3D-Darstellungen 3D-Berechnungen in JavaScript -> geringe Darstellungsgeshwindigkeit / Komplexität Modelldaten – JavaScript-Programmierung Dynamik – direkte Einbindung in der Webseite -> alle herkömmlichen Mechanismen für dynamische Seiten Authoring – 2D-Werkzeuge zur Unterstützung zukünftig möglicher Bestandteil des Browsers (schon verabschiedeter Standard) Gleiche Möglichkeiten wie Flash, keine eingebauten 3D-Funktionalitäten 3D-Engine programmierbar

Technologien für 3D im Web VRML Viewer Plugins, die 3D-Grafiken anzeigen; VRML-Standard kein eigenes proprietäres Format Cortona Sehr gute Darstellungsqualität, Antialiasing, erweiterte Darstellungsmöglichkeiten Software-Renderer, DirectX und OpenGL unterstützt Dynamik über Java/JavaScript Authoring – Editoren, die VRML97 exportieren; Authoringsoftware für Spezialgebiete Blaxxun Contact Mitwirkung bei der Standartisierung von X3D Lange am Markt

Technologien für 3D im Web VR Viewer Plugins, die keine echte 3D-Darstellung bieten, sondern mittels Realbildern drehbare 3D-Panorama erzeugen Darstellungsqualität von der Qualität der verwendeten Fotos abhängig Keine echte 3D-Darstellung Freies Drehen in dem virtuellen 3D-Panorama und um die Objekte herum mittels Java-Applet / Hotspots Eigenes Datenformat ZAP Keine Installationsdatei (Java-Applet) Spezialisierung auf Produktpräsentation mit Realbildern (viele Perspektiven

Technologien für 3D im Web VR Viewer iPix Authoring – iPix-Service /- Software für Bildererstellung Relativ gut verbreitet, einige Referenzen Spezialisierung auf Raum-/Umgebungsdarstellungen mit Realbildern QuicktimeVR Enthalten in QuicktimePlayer -> gute Verfügbarkeit, lange am Markt etabliert, weit verbreitet Sehr gute Qualität der perspektivistisch dargestellten Bildern Authoring – spezielle Software notwendig für die Filmerstellung

Technologien für 3D im Web Appletbasierte Techniken i.d.R. eigenes Format zum Speichern und Anzeigen Als Java-Applets – wird im Webbrowser ausgeführt: plattformunabhängige Plugins (Java Virual Machine muss unterstützt werden); jedes Mal wird das notwendige Plugin mit herunterladen Keine Installationsdatei Komplett in Java implementiert, eigener Renderer – keine 3D-Hardwareunterstützung->ausreichende Darstellungsgeschwindigkeit; Hardwareunt, nachinstallieren Gute Darstellungsqualität, Antialiasing Interaktive Funktionalitäten und Dynamik – in Java/JavaScript programmieren Authoring - Editoren, die VRML exportieren

Technologien für 3D im Web Appletbasierte Techniken Anfy3D sehr leistungsfähig, aber nicht so viele Funktionen Anfy3D-Wizard –Import von Szenen; Erstellung von der HTML-Datei 3Danywhere guter mitgelieferter Editor-> Zusammenstellen des Films+interaktiver Funktionen (ohne programmieren) Critical Reach - Spezialisierung auf Produktkataloge Shout3D Basis-Applets mitgeliefert Lange am Markt, sehr bekannt, gute Referenzen Shout3D-Wizard – für einfache Anwendung