Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Basiswissen für Partner und interessierte Kunden Technologie.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Basiswissen für Partner und interessierte Kunden Technologie."—  Präsentation transkript:

1 Basiswissen für Partner und interessierte Kunden Technologie

2 2 Client-Server-Modell

3 3 Wichtige Technologien auf Client- Seite Auf dem Client ist ein Webbrowser installiert, der normalerweise mit HTML, JavaScript (z.B. für Mouseovereffekte, Formularkontrollen etc.), Flash- Animationen und weiteren Technologien umgehen kann. Für umfangreiche Features (z.B. Drag & Drop) im Browser auf der Client Seite werden auch ActiveX (Microsoft), Java (Sun) und andere Technologien verwendet. Um Text aber auch Formulare und andere Seitenelemente schöner aussehen zu lassen werden heute insbesondere Cascading Stylesheets (CSS) verwendet.

4 4 Wichtige Technologien auf Server- Seite Es wird zwischen Web – und Datenbank-Server unterschieden. Auf dem Webserver befinden sich die Applikationen, auf dem Datenbankserver die Datenbanken..NET Applikationen lassen sich mit verschiedenen Programmiersprachen schreiben. Nach aussen erscheint ein File mit der Endung.aspx. Dahinter befinden sich beispielsweise Applikationen welche etwa mit VB.NET oder C# geschrieben sind. Daten werden entweder in einer relationalen Datenbank oder als Dateien gespeichert. Immer wichtiger für die Speicherung von Daten ist heute das plattformübergreifende XML-Format, welches heute bereits von vielen Applikationen unterstützt wird. Es ist aber keineswegs der Nachfolger der relationalen Datenbank, sondern nur ein Art Daten entweder in einer Datenbank oder auf einen Laufwerk zu speichern. Web Services sind programmierbare, vernetzte Dienste, welche Entwickler nutzen können, um die von ihnen zur Verfügung gestellte Funktionalität in entfernte Applikation einzubinden. Beispiel: Die Applikation kennt die Postleitzahl eines Kunden, möchte nun aber dessen ungefähre Koordinaten (Länge, Breite) wissen, um die Distanz zum nächsten Firmenstandort zu berechnen. Microsoft bietet dafür einen Webservice, der Postleitzahlen in Koordinaten verwandelt, an.

5 5 Warum Microsoft ASP.NET statt Linux und PHP? 1/2 Programmiersprachen PHP: Eine Sprache, weniger strenge Regeln für das Schreiben von Code ASP.NET: Mehrere vollwertige Sprachen, strengere Regeln für das Schreiben von Code Eingebaute Funktionalität PHP: 700 eingebaute Funktionen ASP.NET: 4000.NET Framework Klassen + Rich controls Architektur PHP: Skript basiert, include files für die Auslagerung von mehrfach verwendeten Skriptteilen ASP.NET: Event basiert, Server Side controls, HTTP Modules; dadurch bessere Ordnung und übersichtlichere Applikationen realisierbar

6 6 Warum Microsoft ASP.NET statt Linux und PHP? 2/2 Datenzugriff PHP: RecordSets ASP.NET: Databinding oder DataSets; disconnected Data ist unglaublich schnell und schont den Datenbankserver Tracing and Debugging PHP: Echo() statements ASP.NET: Umfangreiche tracing Möglichkeiten: Page-level und Application- level tracing Microsoft Office Integration.Net orientiert sich stark an Microsoft Office, was eine einfachere Integration ermöglicht Grosse Teile der PHP Gemeinde sähen lieber Open Office oder andere Office Open Source Software an der Spitze. Die Bedeutung dieser Produkte ist aber marginal.

7 7 450 grössere Unternehmen und Institutionen wurden nach dem Zeithorizont für die Nutzung von Open Source Software befragt. 55 IT-Entscheider gaben schliesslich in detailllierten Interviews Auskunft.; Quelle: Netzwoche 42/2003 resp. CTP Warum nicht OpenSource? Open Source Software hat seine Berechtigung in vielen Bereichen. In den bearbeiteten Teilmärkten von seven49.net, insbesondere CMS, DMS und CRM ist die Bedeutung und vor allem die Akzeptanz bei den Kunden viel zu klein. PHP Projekte werden deshalb jeweils mit Freelancern realisiert.

8 8 Warum webbasierte Applikationen? Potentielle und bestehende Kunden verfügen über einen Zugang zum Internet und einen Browser. Browser sind kostenlos erhältlich. Webbasierte Applikationen sind bei Einhaltung der gängigen Standards automatisch plattformunabhängig. Damit kann eine Agentur beispielsweise Inhalte mit einem Apple Computer pflegen, während der Endkunde typischerweise auf einem Windows Client arbeitet. Unser Kernbereich Web Content Management beschäftigt sich primär mit Inhalten, welche im Browser dargestellt werden. Eine Pflege der Inhalte im Browser gewährleistet wiederum eine Betrachtung der Inhalte aus Kundensicht. Ein Offline-Betrieb wird von den Kunden normalerweise nicht gewünscht. Müssen in spezifischen Fällen Offline Modi für Windows verfügbar sein, lassen sich diese Applikationen dank.NET und Web Services mit Windows Forms realisieren. Daten werden in diesem Fall synchronisiert sobald der Benutzer wider Zugang zum Internet hat.

9 Danke für Ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "Basiswissen für Partner und interessierte Kunden Technologie."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen