Lyrik III: Sangspruchdichtung

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 Präsentation transkript:

Lyrik III: Sangspruchdichtung Sänger und Gesellschaft

Sangspruchdichtung: Die Gattung der Fahrenden Ein exemplarischer Fall: Walther von der Vogelweide Bis 1198 am Hof der Babenberger in Wien; nach dem Tod seines Gönners Hz. Friedrich I., offenbar von dort vertrieben: mir ist verspart der saelden tôr. (‚das Tor zum Glück ist mir versperrt‘). Ab 1198 als fahrender Sänger an verschiedenen Höfen (Stauferhof um Philipp von Schwaben; am Hof Bischof Wolfgers von Passau; am Hof des Landgrafen Hermann von Thüringen etc.). Histor. Anspielungen in der Sangspruchdichtung.

Themenfelder der Sangspruchdichtung Umfassend: „Lebenshilfe“ (Hugo Kuhn) im Medium der Literatur. Diskussion und Propagierung von geistlichen und gesellschaftlichen Normen, Kirchenkritik, Gesellschaftskritik, Herrscherlehre und –kritik, Politische Propaganda.

Sangspruchdichtung: Öffentlichkeit und Performanz Wie Minnesang: Öffentlicher Vortrag vor der Adelsgesellschaft als der kulturellen und politischen Elite der Zeit. Einstimmiger Gesang, z.T. instrumental begleitet. Politische und gesellschaftliche Aktualität der Themen zielt auf unmittelbare Wirkung auf die Zuhörer.

Ein Beispiel: Walthers Reichston (L 8,4) Historische Situation im Jahr 1198: Kaiser Heinrich VI. (Staufer; Sohn Barbarossas) 1197 in Italien gestorben Zwei Fürsten konkurrieren um die Königswürde: Philipp von Schwaben (Staufer) und Otto (Welfe). Es fehlt eine verlässliche politische Führung Walther analysiert die Lage und gibt Rat.

Walthers Reichston Str. 1 (L 8,4) Handwerk 1 eime = eineme. - 2 dahte von decken ‚bedecken‘. – 3 satzte von setzen. – 4 gesmogen von smiegen stv.II. – 6 dâhte von denken. – ange Adv. von enge ‚ängstlich, ernst‘. – 11 varnde guot ‚beweglicher Besitz‘.- 14 übergulde ‚Übergoldung‘.- 25 ... enwerden ê gesunt e6xzipierender Nebensatz: ‚wenn nicht ...‘ (s. Weddige S.76f.)

Walthers Reichston Str. 1 (L 8,4) Gliederung 1-7 Etablierung der Rolle des Nachdenkenden; der Sangspruchdichter als kompetenter Analytiker der Situation und Ratgeber. 8-19 Trias der Werte/Güter und ihre Hierarchisierung: êre, varndez guot, gotes hulde. 20- 25 Unmöglichkeit ihrer Vereinigung wegen der politischen Lage. untriuwe – gewalt ûf der strâze fride und reht sint sêre wunt

Walther-Miniatur im Cod. Manesse Ich saz ûf eime steine und dahte bein mit beine, dar ûf satzte ich den ellenbogen. ich hete in mîne hant gesmogen mîn kinne und ein mîn wange.

Walthers Reichston Str. 2 (L 8,28) Handwerk 1. hôrte von hoeren (sog. „Rückumlaut“). - sach von sehen. - 3 swaz ‚alles, was‘.- 6 biuget von biegen stv II. – 12 sin ‚Ansicht, Gesinnung‘.- anders adv. Genitiv ‚sonst‘.- 20 êre ‚Ansehen‘.- weise (einzelner) Stein (Solitär) in der Krone.

Walthers Reichston Str. 2 (L 8,28) Gliederung 1-7 Erneute Etablierung der Rolle: ich hôrte 8-16 haz, starke stürme in der Natur, aber: die Tierwelt schafft sich eine Ordnung. Sô wê dir tiutschiu zunge wie stât dîn ordenunge? Folgerung: Philipp soll die Krone nehmen und als König die Ordnung im Reich wieder herstellen.

Walthers Reichston Str. 3 (L 9,16) Handwerk 7 huop von heben ‚sich erheben‘.- ê ‚früher‘.- 9 begunden von beginnen.- 17 bienen von bannen redv.- stôrte von stoeren (sog. „Rückumlaut“)

Walthers Reichston Str. 3 (L 9,16) Gliederung Etablierung der Sangspruchdichterrolle: Ich saz – Ich hôrte – Ich sach. Die röm. Kurie betrügt die beiden Anwärter auf die Krone; missbraucht das Instrument des Bannes; übt weltliche Gewalt. Die Rolle des klôsenaere: er vertritt die Position einer gläubigen Kirche ohne weltliche Machtambitionen: der bâbest ist ze junc (Papst Innozenz III., reg. 1198-1216; geb. 1160/61, siehe LexMA).

Walthers Reichston: Zusammenfassung Sangspruchdichtung als lit. Instrument politischer Positionsbestimmung, Argumentation und Agitation. Der Sangspruchdichter etabliert die literarische Rolle des Ratgebers in ethischen und politischen Diskursfeldern. Wirkung des Sangspruchs im Medium der öffentlich vorgetragenen, sangbaren Dichtung. Zu Walthers antipäpstlichen Sprüchen: Er hât wol tûsent man betoeret. (Thomasin von Zerklaere, um 1215).

Walther von der Vogelweide, Philippston (L 18,29; 19,5) Historische Situation Sommer 1198: zwei gekrönte deutsche Könige. Otto IV., gekrönt 12. Juli 1198 Juli in Aachen (am richtigen Ort), mit imitierten Insignien, Philipp von Schwaben, gekrönt am 8.9.1198 in Mainz (am falschen Ort) mit den echten Insignien. Walther von der Vogelweide wirbt für die Anerkennung Philipps von Schwaben.

Walther von der Vogelweide, Philippston (L 18,29): Diu krône ist elter 1. Stollen (v. 1-3): Die Krone ist älter als Philipp, dennoch hat der damalige Schmied sie genau passend für den jetzigen Träger, Philipp, gemacht. 2. Stollen (v. 4-6): sie passen so gut zueinander, dass niemand sie trennen soll. Abgesang (v. 7-12): Philipp unter der Krone: eine Augenweide für alle Fürsten. Wer jetzt noch an ihm zweifelt, achte auf den Waisen, den Solitär in der Krone, und folge diesem leitesterne (vgl.Mt 2)

Walther von der Vogelweide, Philippston (L 19,5): Ez gienc eines tages Weihnachtsmesse 1198 im Magdeburger Dom. Philipp, eins keisers bruoder (Bruder Heinrichs VI.) und eins keisers kint (Sohn Friedrichs I. Barbarossa): drei in einem Gewand (-> Trinität). Seine Gemahlin: Irene/Maria, Tochter des Kaisers von Byzanz. Symbole der Jungfrau Maria: Rose ohne Dornen; Taube ohne Galle. Die Fürsten in der Rolle der drei Weisen aus dem Morgenlande (vgl.Mt. 2).

Zusammenfassung: Minnesang und Sangspruch Frühe Texte: Donauländischer Minnesang, um 1150-70. Ab etwa 1170 Kontakte mit der Lyrik der Romania (Trobadors; Trouvères). Übernahme des Modells der „Hohen Minne“, des Tagelieds, der Kanzonenform. Zahlreiche Kontrafakturen (Übernahme der Strophenform und Melodie) aus der romanischen Lyrik). Ab etwa 1180/90 interne Gattungsentwicklung der deutschsprachigen Liebeslyrik.

Sangspruchdichtung Frühe Formen in Langzeilenstrophen (Herger, Spervogel); bald aber auch Kanzonenform übernommen. Ausbau der Gattung in formaler und thematischer Hinsicht durch Walther von der Vogelweide. Weiterwirken der Gattung bis ins 14. Jh. Töne (Melodien) der Alten Meister des Sangspruchs im Meistergesang (15.-17.Jh.) übernommen und weitergeführt.