Audiorecording Audiobearbeitung Midisequenzing Denis Brueck WS 01/02.

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Audiorecording Audiobearbeitung Midisequenzing Denis Brueck WS 01/02

Immer häufigerer Einsatz von digitalen Audiosystemen Motivation Immer häufigerer Einsatz von digitalen Audiosystemen Breite Einsatzgebiete Produktion von Musik Produktion von Werbespots Produktion von Radiosendungen Immer mehr Multimedia Bessere Ergebnisse Sehr hohe Qualität Schnellere Produktionszeiten

Inhalt Grundlagen Harddiskrecording und Sequenzingsysteme Sampling von analogen Signalen Aufbau von Audiodateien Was ist Midi? Aufbau von Mididateien Einsatz von Midi in Studiosystemen Harddiskrecording und Sequenzingsysteme Wie sieht ein digitales Audiostudio aus? Die Hardware Die Software

Digitalisieren von analogen Signalen - Abtasten der Amplitude - Wandeln in einen Binärwert

Digitalisieren von analogen Signalen Probleme Clipping Datenverlust durch “Sample and Hold” Aliasing Fehler

Aufbau von Audiodateien Audiodaten Aufbau von Audiodateien Beispiel Wave-Datei gehoert zu den RIFF-Formaten kann mehrere Formate haben Samplefrequenz Sampletiefe Informationen sind im Dateiheader gespeichert

Header einer Wave-Datei

Header einer Wave-Datei

Header einer Wave-Datei

Audioformate professioneller Harddiskrecordingsysteme Jedes System arbeitet mit eigenem Dateiformat Zum Speichern von spezifischen Informationen Lautstärkeverläufe Fadings Schnittpunkte Neue Standards Sampletiefen bis 24Bit Samplefrequenzen bis zu 96KHz

MIDI (Musical Instrument Digital Interface) Entstanden 1982 Ansteuerung elektronischer Musikinstrumente GM (General Midi) Standard Spezifikation Manipulation Übertragung Speicherung

Die Midi-Spezifikation (elektrisch) Datenübertragung Asynchron / Seriell Datentransferrate von 31.25Kbaud (+/- 1%) 1 Start-, 8 Daten-, 1 Stopbit 5mA-Stromschleife Übertragung über geschirmtes Twisted-Pair-Kabel Verbindung über 5-poligen Dinstecker

Aufbau eines Midinterfaces

Aufbau von Mididateien File-Header: Beschreibung der Midi-Datei (Byte 9-14) Format 0 Nur ein Track Kann direkt abgespielt werden Leichte Verschiebung der Noten Nicht zur Weiterbearbeitung verwenden!

Aufbau von Mididateien Format 1 Jedes Instrument bekommt einen eigenen Track Tracks werden hintereinander gespeichert Kann nicht direkt abgespielt werden Geeignet zur Weitergabe von Midiprojekten

Aufbau von Mididateien Format 2 Kombination aus Format 0 und Format 1 Wird in der Praxis kaum genutzt

Aufbau von Mididateien Track-Header: Midi-Ereignisse Beschreibt Note oder Aktion Vergleichbar mit Daten vom Synthesizer Zusätzlich wird Deltazeit angegeben Gibt Auskunft über Eintreten des nächsten Ereignisses Deltazeit ist lauflängencodiert Zahl 7Bit codieren Wenn Nachfolgestelle -> 8. Bit auf 1 setzen Keine Nachfolgestelle -> 8. Bit auf 0 setzen

Aufbau von Mididateien Midi Ereignis

Aufbau von Mididateien Meta-Ereignisse

Aufbau von Mididateien Meta-Ereignisse (Forts.)

Aufbau von Mididateien Hex-Ansicht einer Midi-Datei Geparste Midi-Datei

Einsatz von MIDI in Audiosystemen Midi als musikalischer Informationsträger mit vielen Vorteilen Einfache Handhabung Einfache Verkabelung Viele Tools Weite Verbreitung Steigerung der Kreativität Änderung der Instrumente Erstellen künstlicher Arrangements

Einsatz von MIDI in Audiosystemen Verkürzte Produktionszeit Korrigieren von Fehlern möglich Automatische Quantisierung Großer Pool an MIDI-Projekten

Einsatz von MIDI in Audiosystemen MIDI zum Synchronisieren und Steuern des Musikequipmentes Synchronisation SMPTE MTC MIDI-Clock Steuerung von Geräten via Midi Zur Automatisierung Zur Steuerung

Typischer Aufbau eines digitalen Audiostudios Analoges Signal Abhöranlage Monitormix Kopfhörer- Mischer Endmix Verstärker AD-Wandler Digitales Audiosignal Digitale Aufzeichnung DA-Wandler & Mischpult Digitales Audiosignal Midi-Geräte MIDI

Hersteller von Audio-Software Harddiskrecording SW -> Analoge Signale Creamware (TripleDat) Führend im DSP-Bereich Softwaresampler Softwaresynthesizer Steinberg (Cubase) Emagic (Logic) DigiDesign (ProTools) Sehr Professionell/Sehr Teuer! MIDI-Sequenzing SW Steinberg Emagic

MIDI-Sequenzer Allgemeines Mehrspur - “MIDI-Tonbandgerät” Geräte müssen Midi “sprechen” Auch als Hardwarelösung erhältlich Realtime oder Steptime möglich Macht Komponieren auch für “nicht Musiker” möglich!

MIDI-Sequenzer (Der Arranger) Tracks (Spuren) Locator Midi Parts Transportfenster

MIDI-Sequenzer (Notenbearbeitung) Ermöglicht effektives Komponieren Nachbearbeitungsmöglichkeiten Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten Noten-Editor Grid-Editor (Drum-Editor) Notenlängen-Editor Midi-Editor Ermöglicht sauberen Notendruck

Midi-Mixer Systembefehle Spurstatus Lautstärke

Harddiskrecordingsysteme Allgemeines Digitaler Mehrspurrecorder Verwaltung von Samples Schneiden von Samples Manipulieren von Samples Lautstärke Mischen Effekte Kein Qualtitätsverlust des Rohmaterials

Harddiskrecordingsysteme (Cutter)

Harddiskrecordingsysteme (Audiomixer)