- die computergesteuerte Stickmaschine in der Schule

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arbeitskreis Schule Wirtschaft Freudenstadt , Horb
Advertisements

Qualitätsmanagement von Atena Engineering in der Automobilindustrie Vorstellung von Kompetenzen und Projektbeispielen Gianni Murgia
Bildungsplan - neu Informationstechnische Grundbildung ITG
TC Klasse 5/6.
Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik
Apfelwerkstatt - Übersicht
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Was wir fördern: Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.
Fachdidaktische Grundlagen
Qualitätssicherung in Schülerhand Am Beispiel des Technikprojektes MP3-Verstärker.
im Konzept des neuen Lehrplanwerkes
Mathematik - Naturwissenschaften
Bildungsplan - neu Fächerverbund: Materie – Natur - Technik
Bildungsplan - neu Fächerverbund: Wirtschaft – Arbeit - Gesundheit
Neue sächsische Lehrpläne
TC Klasse 5/6.
Fachdidaktische Grundlagen
Grundlagen und Bildungsziele der Informatik in der Schule Wie auch andere Unterrichtsfächer muss sich die Informatik immer wieder legitimieren. Diese Aufgabe.
Titel ... für Bonner Schulen.
ein neues Unterrichtsfach
WPF-Technik.
Bau was du willst! Die Dingfabrik Köln ist Labor, Werkstatt, Begegnungsstätte und Lernort für alle, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um die Gestaltung.
Der papierlose Physikunterricht
Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler
Information Wahlpflichtfächer
Wahlpflichtbereich Technik
Profil Technik an der Realschule Friesoythe
Arbeitskreis Neue Medien / IPTS 2002
Erarbeitung von Standpunkten zur Rolle der computergestützten Medien im Einsatz von Lern- und Lehrprozessen (Leitsatz der Schule) Motivation Anschaulichkeit.
Assistent/-in Gesundheit und Soziales EBA
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
Rolf Benda, 10. Juni 2009 Neue Medien im Geographieunterricht.
IT im neuen Lehrplan FI Mag. Günther Schwarz.
Warum ein Schülerunternehmen?
Gewünschte Links bitte anklicken! Methodisch-strategisch
Medienerziehung Herbert Kalser, Alena Tatzer, David Wagner.
Das Fach TECHNIK in der Realschule
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Lernzirkel Stationenlernen
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Einige Riesen hatten gleich zu Beginn
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
Corinna Gartner FORUM Umweltbildung
Grundschule und Computer
Herzlich Willkommen Medienkompetenz-Center + Fremdsprachenwerkstatt
Lehrplan Technik GOSt.
Leitbild Gesamtschule Am Rosenberg Ganztagsschule
Von Unternehmen und Unternehmern
Informatik am BG,BRG und Eisenstadt Unverbindliche Übung in der Unterstufe: Den Schülern sollen in praktischer Arbeit die Grundlagen der neuen Technologien.
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Zielsetzung des Faches
Das IDAF-Konzept an der GIBM
Fächerverbund der Hauptschule Musik-Sport-Gestalten MSG
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!
1 Prof. Dr. Andreas SchmietendorfWS06/07 Übung 3 Test der Möglichkeiten des JDBC-Interfaces.
Intarsien Projekt der Malen und Zeichnen AG zum Thema: „WIR SIND BUNT“ Kirbachschule, Sachsenheim Jugendbegleitung, Marie-Luise Ippich Anna Xenia Aylin.
Obleute für informations- und kommunikationstechnologische Bildung -vermitteln didaktisch-methodische Inhalte und -geben Hilfestellungen für die Vermittlung.
NwT-1 am IKG Elterninfoabend Warum NwT? N atur w issenschaft und T echnik.
Wahlpflichtfach Mensch und Umwelt und Technik
© 2014 Microsoft Deutschland Multimedia-Projekt zum Thema „Träume“
Die Realschule in Baden-Württemberg.
?. Zentrales Anliegen des Kunstunterrichts ist die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Bildern. Der Begriff „Bild“ wird verwendet für zwei- und.
Die Werkrealschule - Wahlpflichtfächer Konzeption der Wahlpflichtfächer.
P Erkenntnisgewinnung 5, 10, P Kommunikation 2, 7 P Kommunikation 8
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
Technik-Unterricht an der EBRS Was spricht für die Wahl?
Wahlpflichtbereich Technik
Politik/ Ökonomische Grundbildung
 Präsentation transkript:

- die computergesteuerte Stickmaschine in der Schule

Industrielle Produktion Computergesteuerte Maschinen lösten mechanische Steuerungen ab CNC-Werkzeugmaschine Robotertechnik Computergestützte Fertigung (CAM)

CNC-Maschine im Technikunterricht Die CNC-Fräsmaschine ist im Technikunterricht erprobt Die Maschine kann in den Fächerverbünden WAG und MNT eingesetzt werden Materialien dazu auf dem Fortbildungsserver

Computersteuerung im Alltag Mobilität Bau und Wohnen Information und Kommunikation Freizeit und Konsum Computergesteuerte Stick- und Nähmaschine

Herausforderung WAG ehemalige Fachdisziplinen vernetzen Koedukation bis Klasse 9 bzw. 10 wirtschaftliche, technische, haushalts- und gesundheitsbezogene Bildung ermöglichen zur Alltagsbewältigung und verantwortungsbewussten Lebensgestaltung beitragen Lernen durch Handeln!

Handlungsablauf Computersticken Idee kreativer Entwurf Bildbearbeitung Umwandlung in ein Stickmotiv Ausführung an der Maschine Überprüfen der Ergebnisse

Verankerung im Bildungsplan (Auswahl einiger Kompetenzen) Die Schülerinnen und Schüler können mit digitalisierten Bildern umgehen, digitalisierte Bilder, auch Grafiken, selbst erstellen, gestalten und mit ihnen experimentieren (ITG 9) - kennen neue Arbeits- und Produktionsformen und können diese bewerten (WAG 9) kennen Formen der Technisierung, Rationalisierung und Automatisierung und können bei der Herstellung eines geeigneten Produktes deren Wirkung und Folgen aufzeigen (WAG 9) können einfache Steuerungsaufgaben auch mit dem Computer durchführen (WAG 9) können computergesteuerte Werkzeugmaschinen in geeigneten Fertigungsaufgaben anwenden (WAG 9) kennen Möglichkeiten der modernen Informationstechnologie bei Herstellung und Fertigung und können deren Auswirkungen bewerten (WAG 9) können selbständig zur Lösung einer Fertigungsaufgabe eine computergesteuerte Werkzeugmaschine einsetzen (WAG 10)

Computersticken in der Schule kreatives Gestalten mit Hilfe des Computers hochwertige Ergebnisse motivierende Aufgabenstellungen leise, staubfrei, einfach zu bedienen vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Umsetzungsideen

Ideen zur Umsetzung? Die Fülle der Möglichkeiten eröffnet sich erst durch den handelnden Umgang mit der Maschine Die Schülerinnen und Schüler könnten mit der Maschine -