108.01.2014 29./30.01.03 ScienceForum NAKIF - koop Kompetenzen erfahrungsgeleiteter Kooperation und Kommunikation im alltäglichen Arbeitshandeln.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Berufsschullehrerfachtagung 22./
Advertisements

IT-Beauftragten-Treffen am
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Empowerment – was bedeutet das konkret:
Die Projektpartner Ulrich Petschow Jens Clausen
Mitarbeiterbefragungen als Motivationsstrategie
Das pädagogische Kolloquium am Seminar Pforzheim
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.
Einführung von Mitarbeiter/innen/gesprächen (MAG) an der RUB
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Qualitätsentwicklung von Kooperation
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Eine gute Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus schaffen!
Einführung von Groupware
Universität Siegen, 28. März 2012 Schule auf dem Weg zur Inklusion !?
LI: Lisa Rosa Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg Neues Lernen mit Medien: Lernen und Lehren mit Weblogs in der Schule.
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Wozu dient eigentlich der Gemeindepsychiatrische Verbund?
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Merkmale einer neuen Lernkultur
Andrea Haffner, AUDI AG Bildungswesen
Erfahrungsbericht NEMO-Netzwerk
professioneller Akteur
Therapiezentrum balance e.V. Forum natal Babys bis 1 Jahr können mitgebracht werden Referentin: Isabel Verse Ernährungsberaterin Veranstalter: Kath. FBS.
RD Hessen – PB 210 – Nutzungshinweise zur Titelfolie:
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Normales normal machen Arbeitsplätze bei OMICRON.
Gebietsreform Anliegen der Regionalverbände Sep Cathomas, Die Regionen GR GV BVR – – Gebietsreform – Anliegen der Regionalverbände.
„Es sind die Menschen, und noch einmal die Menschen.“ (Peter Drucker)
Vorbereitungslehrgang Ausbildereignungsprüfung
Rolf M. Jeker Präsident SwissCham 1 Welche Forderungen stellt SwissCham an Exportförderer und Exportförderungssystem ? Lisbon Rolf M. Jeker Präsident.
braucht konkrete Schritte
Einzelpraxis, Gemeinschaftspraxis oder Kooperation mit dem Krankenhaus
Unsere Kinder für das Reich Gottes gewinnen
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Ganztagsschule gestalten – Kooperation schafft Zukunft Kooperation zwischen der Gesamtschule Allermöhe und der Firma Siemens.
Kompetenz als die bei Individuen verfüg- baren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen.
Pädagogischer Schwerpunkt Individualisieren
Interkulturelle Kompetenz
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Generationenmanagement im Unternehmen
Ausbildung in der Lehrlingsakademie Schwarzmüller
«Beurteilung der Selbst- und Sozial-kompetenzen»
Handlungsorientiertes Lernen & Kooperation
Deutscher Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V.
Damit Gutes gut bleibt was Paare zusammenhält
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-HKS Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Das Verständnis von Bildung im Landessportbund NRW.
Workshop Vom September 2010 in LONDON 1.
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-SuE Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
„Es geht dem Ende zu…“ Wochenrückblick vom bis Nach wie vor sind die Riesen von Keimen, Bakterien und Co sehr fasziniert und ein Film aus.
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Erfolgsfaktoren und Vorgehen
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Neuer Fortbildungserlass
Wilma Thomalla (Deutsche Publizistin)
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Vorgang zur Gesundheitsförderung in der Praxis
11 Die Oberstufe – Die Seminare. W-Seminar P-Seminar wissenschafts- orientiertes Arbeiten Seminararbeit - Bezug zur beruflichen oder wissenschaftlichen.
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
Individualisierung und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht
Freiwilligenarbeit: Hilfe für andere oder sich selbst Monakhova Polina Definition Ein Freiwilliger ist ein Mensch, der ohne oder für eine geringe finanzielle.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
PartnerKraft Das Programm der Landwirtschaftskammer Niederösterreich für kraftvolle Partnerschaften am Land.
„Das ist aber schon lange her..“ Wochenrückblick vom Nach den ersten Proben vergangener Wochen übten die Elfen fleißig weiter. Es stellte.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ______________________________________
 Präsentation transkript:

/ ScienceForum NAKIF - koop Kompetenzen erfahrungsgeleiteter Kooperation und Kommunikation im alltäglichen Arbeitshandeln

/ ScienceForum Was bedeutet erfahrungsgeleitete Kooperation? Merkmale der erfahrungsgeleiteten Kooperation Situative SelbststeuerungSituative Selbststeuerung Gegenstandsvermittelte KooperationGegenstandsvermittelte Kooperation Gemeinsame Erfahrungen und ErfahrungswissenGemeinsame Erfahrungen und Erfahrungswissen Horizontal-empathische BeziehungHorizontal-empathische Beziehung...und wie äußern sie sich... ?

/ ScienceForum Was bedeutet erfahrungsgeleitete Kooperation als Kompetenz? Was bedeutet erfahrungsgeleitete Kooperation als Kompetenz? Es lassen sich zwar allgemein Fähigkeiten, die für ein erfahrungsgeleitetes Arbeiten notwendig sind, benennen; in der Praxis sind sie jedoch getrennt von konkreten Handlungszusammenhängen weder anwendbar noch lernbar.

/ ScienceForum Kompetenzen erfahrungsgeleiteter Kooperation als Fähigkeiten zu... situativer Selbststeuerung - einer problembezogenen Auswahl des richtigen Zeitpunktes, des relevanten Inhalts und der geeigneten Partner der Kooperation; gegenstandsvermittelter Kooperation - einer Verständigung (auch) über praktische Demonstration und damit unter sinnlich wahrnehmbarem Einbezug des zu verhandelnden Gegenstandes;

/ ScienceForum Kompetenzen erfahrungsgeleiteter Kooperation als Fähigkeiten zu... gemeinsamen Erfahrungen und Erfahrungswissen: durch gemeinsame Erfahrungsfelder, die im Rahmen praktischer Tätigkeit unter Einbezug verschiedener Perspektiven ent- wickelt werden; der Herstellung horizontal-empathischer Beziehungen: einer Zusammenarbeit, die sich am Arbeitsgegenstand orientiert - und dafür nicht die unterschiedlichen hierarchischen Funkti- onen in den Vordergrund stellt, sondern die gegenseitige An- erkennung als Experten des jeweiligen Bereichs in den Mittel- punkt rückt.

/ ScienceForum... Und was bedeutet das für daran orientierte Lernziele? Für die Lernziele Situative Selbststeuerung Gegenstandsvermittelte Kooperation Gemeinsame Erfahrungen und Erfahrungswissen Horizontal-empathische Beziehung... sensibilisieren, Gelegenheitsstrukturen schaffen und Rahmenbedingungen bereitstellen und Rahmenbedingungen bereitstellen