GESUNDHEITSFÖRDERNDE Universität Manchester

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
B. Dehnhardt, W. Flotho, A. Harth, S. George
Advertisements

„Start a new style in your life” Immer mehr Menschen streben nach einem gesunden Leben. Was sollte man aber machen, um fit zu bleiben?
Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit
Wolgang Tigges, BAGH, Düsseldorf
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Zu den Auswirkungen von Akkreditierungen und die Fortsetzung Karl Dittrich Vorsitzender NVAO Loccum 25 Oktober 2012.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Wissenschaftlich begleitet von WHO Collaborating Centre for Health Promotion in Hospitals and Health Care am Ludwig Boltzmann Institut für Medizin- und.
Gesundheitsförderung im Setting Betrieb –
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann
Präventionstagung 2009 FGÖ 2010 Fonds Gesundes Österreich ein Geschäftsbereich der Gesundheit Österreich GmbH
Prof. Dr. Petra Kolip Zentrum für Public Health der Universität Bremen
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Betriebliche Gesundheitsförderung – die Europäische Perspektive
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
1 Herzlich Willkommen zur Fachtagung Gesundheitsförderung im Justizvollzug Veränderungsprozesse gestalten statt sie zu verkraften eine Veranstaltung der.
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig
Deutsches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF) Tagung des Forums KMU am 18./ KSI, Bad Honnef Hauptverband der gewerblichen.
Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
Evaluation. Gliederung Definition von Evaluation Charakterisierung Ziele und Aufgaben Formen und Methoden Richtlinien Methodenkoffer Literatur.
ein historisch neues Phänomen?
„Erfolgsfaktoren für Bildungsmanagement und Wissensmanagement“
Gesundheitswissen Gesund leben Gestärkt werden Die Gesundheits-Uni am Universitätsklinikum Dr. Sylvia Sänger Hartwig Gauder.
109. Deutscher Ärztetag, Magdeburg
Konzeption und Umsetzung der guten gesunden Schule
Wissensdienste Detailkonzept.
Journal Club Komplementärmedizin des Lehrstuhls für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin am Montag, den 4. Oktober 2010 Einführung.
Eine neue „kreative Klasse“ Kreative Milieus
Über die Verzahnung von Gesundheit, Migration und sozialer Herkunft
Betriebliche Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Hochschulen und Universitätskliniken Die Gütekriterien für gesundheitsförderliche Hochschulen.
„Gemeinsam gesund.“ Ein integratives Gesundheitsförderungsprojekt für MigrantInnen und sozial Benachteiligte in Salzburg-Schallmoos und Hallein Mag. Maria.
Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich
HOW - Health Out of Work. Gesundheitsförderung in der Arbeitslosigkeit
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
Landkarte der betrieblichen Gesundheitsförderung: Schweiz
Rahmenkonzept zur Förderung von gesundheitswirksamer Bewegung
Erste Schritte in den Klassen 9/10 (3.2)3.2 Der Blick auf einen wichtigen Teilaspekt : Differenzierung in 11/12 (K1) (4.1)4.1 Der Sprung in das Gesamtkonzept.
Gesund in die New Economy Mag. a Manuela Ritter ppm forschung+beratung.
Gesundheitsförderung Mikro/Makro Kapital «mampf» who? aktuell Kante «Ge-ceter» WW 2011.
Medizinische Universität Wien, Abteilung für Rheumatologie
Konzeptpräsentation von Max Ebenführer
1 HKM | B. Zelazny, R. Weißgraeber | 2006 S & GS & G.
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Ergebnisse und Wirkungen der Politik: Ein Überblick
M. Sprenger The effektiveness of HIA General website: HIA results: The effektiveness of HIA General website:
Das Kantonale Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen Zürich Ein weiteres Puzzleteil im Schweizerischen Netzwerk (SNGS) Radix Gesundheitsförderung Schweizerisches.
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
Joachim Liesenfeld, 3. November 2008
Fachtag „Armut und Gesundheit“ Neudietendorf,
Gesundheitsfördernde
German Toilet Organization e. V. Grundlagenseminar: Nachhaltige Sanitärversorgung Wochenendseminar für Engagierte in NROs Thilo Panzerbieter, Johannes.
1 Partizipative Seminarplanung und -evaluation Was ist Qualität in der Lehre? Eine Lehrveranstaltung ist ein komplexes, interaktives und kommunikatives.
Gesundheitsförderung und Schulqualität Referat von Tina Hascher Universität Bern Impulstagung 2004 / Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen.
Die Stimmungslage in Hessen im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
PERSPEKTIVEN DER FRAUENGESUNDHEIT – AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN IN DEUTSCHLAND AUFTAKT DES NATIONALEN AKTIONSPLANS FRAUENGESUNDHEIT, 05. NOVEMBER 2014,
Jahrestagung2007 Bewegung – Gesundheit - Lebenswelt 26. – 28. September 2007 in Hamburg im Rahmen des 18. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der Deutschen.
Die Stimmungslage in Niedersachsen im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
European Centre for Modern Languages Graz Projektausschreibung für das 3. Arbeitsprogramm des EFSZ
Hochschulforschung | Higher Education Research Pfeffer, Aspekte von Internationalität Internationalisierungsprozesse an Ö. Hochschulen,
Gesundheitsförderung und Suchtprävention im Kinder- und Jugendverband wwww.voila.ch /
Managementzyklus – auch in der Gesundheitsförderung
Evaluation Reifer Lebensgenuss UPH, Modul E Christine Neuhold Graz, 14
Viele Wege führen nach Rom Über Differenzieren im Grundschulbereich (in den Niederlanden bis 12 Jahre) EDR Studientag 22. november 2012 “Unterricht a la.
Das Projekt ‚STEPS‘ „Structures towards Emancipation, Participation and Solidarity“ Ein Projekt zur Bekämpfung der Diskriminierung von Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Gesundheitskompetente Jugendarbeit
Angelika Widhalm, Vorsitzende
 Präsentation transkript:

GESUNDHEITSFÖRDERNDE Universität Manchester GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS   Prof. Leo Bariċ Universität Manchester

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND GESUNDHEITSERZIEHUNG Die drei Aspekte Die Bewegung Das Dienst Die Metode

Gf SETTING Eine gesunde Settingsumwelt Integration in die Prozesse des Settingsalltages Verknüpfung mit andere Settings durch Netzwerke und Allianzen Gf Projekte

WAS WAR DAS LOHN? Anerkönung von WHO   Anerkönung von WHO   Mitgliederschaft bei den Internationalen und Nationalen Netzwerken   Benűtzung vom Logo   Informationenaustausch   Bezahlung von Mitgliedergebűhren

DIE HEUTIGE SITUATION Wir haben fűr verschiedene Settings Internationale Netzwerke fűr verschiedene Settings   Nationale und Regionale Netzwerke   Verschiedene Gf Settings   Kompletierte Projekte  

WARUM IS ES SCHIEF GEGANGEN?   WARUM IS ES SCHIEF GEGANGEN?  Man verlangte Organistionsveränderung ohne zu sagen Warum – Evidenz Wie – Spezifikationen Nachfolgen – Kontraktveränderung Ohne die Billigung von dem Gesundheitsdienst Pilotprojekte haben keine testierte Methodologie produziert Die Aktivität blieb an einige Enthusiasten beschrenkt Projekte haben ein Anfang und eine Ende

WAS SIND DIE PROBLEME Die Struktur ist auserhalb des Gesundheitssystems  Keine Evidenz fűr die Organizatorische Umwandlung  Keine neue Projekte  Keine testierte Methodologie  Keine Evidenz fűr Die Integration Bewertungsprobleme

PROJEKTE (Anfang und Ende) ZIELE METHODEN INDIKATOREN INSTRUMENTE KRITERIEN BEWERTUNG

INTEGRATION 1 DIE SETTINGSSTRUKTUR Stakeholders Entscheidungsebene Angestellte Konzumenten

INTEGRATION 2 ANGESTELLTE – KONZUMENTEN Rollen Kern-Aktivität GfGe Aktivität

INTEGRATION 3 GfGe Spezifikationen – Rollen Differenzierte GfGe Diagnose – Konzumenten Ziele und Methoden Bewertung

RECHENSCHAFTSPFLICHTIGKEIT Während der Plannung und die Durchführung  INTEGRATION 4   RECHENSCHAFTSPFLICHTIGKEIT DURCH BEWERTUNG   EVALUATION QUALITÄT AUDIT “IMPACT” Während der Plannung und die Durchführung

DIE INTEGRATION 5 den Kern- und die GF- Arbeit   Die differenzierung zwichen den Kern- und die GF- Arbeit Gf und Ge Differenzial Diagnose Partizipation von allen Mitarbeiter Weiterbildung Bewertung von Gf und Ge Aspekte  

Ein Beispiel DIE KRANKENSCHWESTER The Roper, Logan, Tierney Model   Ein Beispiel DIE KRANKENSCHWESTER The Roper, Logan, Tierney Model Of Nursing (Churchill Livingstone, London, 2000) Lebensaktivitäten (Essen, Schlafen, Umwelt, Hygiene usw.)   Krankenpflegeaktivitäten (Medikation, Fürsorge, Schmerzkontrolle usw.)

WARUM? Die medizinische Fortschrite reflektieren sich in den   WARUM? Die medizinische Fortschrite reflektieren sich in den Krankenpflegeaktivitäten Die GF Fortschrite solten sich in den Lebensaktivitäten reflektieren   Die differenzierung solte die Bewertung von GF Aspekte ermöglichen Auskommen: Hoch qualifizierte Krankenschwester wollen nicht mehr die Lebensaktivitaten machen die brauchen keine hochqualifizierung und verlangen nichtqualifizierte Assistentinen fur diese Arbeit

als ein Teil von Public Health   UND WAS JETZT?  Anschließung ins das Gesundheitssystem als ein Teil von Public Health Integration ins das Kerngescheft des Settings (Differenzialdiagnose) Gf Spezifikation durch Forschung Evidenzbasierte Arbeit Neue Erziehungsprogramme Neue Bewertungsansätze