Bio - die Ziele der Labels und des Staates StaatLabels Einbezug des Sozialen, z.T. auch Kulturellen und Wirtschaftlichen Lebensmittel, welche die Gesundheit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der pH-Wert einer wässriger Lösung gibt an, wie stark sauer oder basisch (alkalisch) die Lösung ist.
Advertisements

„Start a new style in your life” Immer mehr Menschen streben nach einem gesunden Leben. Was sollte man aber machen, um fit zu bleiben?
Artikel der Charta Artikel1:
GMP und HACCP im Restaurant
Verwirrung in der Bio Verarbeitung who is who
Bio Markt und Kunden FiBL
Schöne schlanke Welt???.
GESUNDE ERNÄHRUNG Was versteht man eigentlich unter gesunder Ernährung / was ist gesundes Essen?
Bio- Trend in Deutschland
von Johannes Moritz Christoph Dominik Lisa
Arbeiten mit der Pflege-Charta
Interview mit Gott.
Einstieg Bio-Lebensmittel A1 Grundlagen des ökologischen Wirtschaftens
Lebensmittelpyramide
Gesunde und ungesunde Ernährung
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Was ist Europa? Eine Einführung.
Soziale Landwirtschaft und Wanderschafhaltung
Gesundheit und Schönheit
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
70. Gymnasium Athen
Mitmach-Aktion 2012: Verhelfen Sie Menschen zu Gesundheit und Lebensqualität! Produktbeschreibung: 1.ALEN besteht aus Getreide, Gemüse und Meeresalgen.
MITTELMEERDIÄT.
Handzettel „Bio Essen Lohnt“
Ein gesundes Frühstück: Was gehört auf den Frühstückstisch?
Wie gesund is(s)t Ihr Kind? ________________________________________ Herzlich willkommen!
An sich interessiert den Handel der Preis. Der Geschmack eigentlich, ist kein Kriterium. Aus: We feed the world Wir werden in Zukunft - mehr denn je für.
fit 4 food Du bist was Du isst und trinkst ausreichend wichtige Nährstoffe zuführen. natürliche Vitamine aufnehmen. natürliche, ausgewogene.
„Gesundheit ist völliges körperliches, seelisches und soziales Wohl- befinden“ „Gesund ist ein Mensch, der mit seinen Krank- heiten einigermaßen glücklich.
Ein Leben im Gleichgewicht
Der Workshop mit dem doppelten Effekt
Juice PLUS+ ® Childrens Health Study Zur Verbesserung der Ernährungsweise von Kindern.
Gesund ist was nicht schadet Nahrungsmittelsicherheit
GESUNDHEIT PYRAMIDE Was sollen wir essen, gesund zu sein
Versorgen uns mit vielen wichtigen Nährstoffen
Zeit für Emotionen Oder per Mausklicks.
Wer früher stirbt, ist länger tot
Das Leben eines Mannes ist viel zu hart:
Umfrage zum Thema Familie in Italien
Menschenrechte und Menschen mit Behinderungen
Chance Nachwachsende Rohstoffe Wissenschaftliche Tagung Ried 2007 Gemeinsamer Workshop der Gruppen Wirtschaft - Verwaltung - Konsumenten.
BIO+ACTIVE Pflanzenkeime.
BIO - Mein Essen – Unsere Zukunft
„Die rechtliche Dimension des Gesundheitsbegriffs“
Früchte und Gemüse.
Seminareinheit “Essen und Trinken”
MUM Mensch und UMwelt als 4. Kernfach Realschule am Deutenberg
Besser-Esser-Woche bis Besser- Esser-Woche  Findet bereits zum 4ten Mal statt  Alle Lerngruppen unserer Schule beschäftigen sich.
Ernährung Normen.
„Es tut sich so einiges bei den Riesen…“ Wochenrückblick vom – Gleich zu Beginn der Woche erhielten wir Besuch aus der Zahnarztpraxis.
Die Gesundheit des Mannes.
Workshop an Schulen: Nahrung für die Haut.
„Wasser mit allen Sinnen erleben“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche kochten wir Nudeln. Zuvor haben wir diese gewogen und gemessen,
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
Die 10 Regeln der Gesunden Ernährung
Diskussion EUSTaCEA Schritt 3 Aktivität 1 (Langversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Diskussion EUSTaCEA Schritt 3 Aktivität 1 (Kurzversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Bauernhof Zu Haus. Beschaffung von Rohkost Material Entwicklung neuer Produkte Herstellungs Vertrieb Kunden.
Gutes Essen, Gutes Leben Von Shaherbano Noor A-2.
Das Kind heißt Ethan und er lebt sehr gesund. Jeden Tag geht er Spazieren. Und er macht viel Übungen.
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.03– Diese Woche war das Wetter für die Wichtel.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
COACHING FÜR SPORT, GESUNDHEIT & ERNÄHRUNG WORKSHOP-ERNÄHRUNG.
Ottofanten Otto-Hahn Gymnasium.
Schlechte und gute Gewohnheiten.
DIE MENSCHENRECHTE 1.
Früchte und Gemüse.
 Präsentation transkript:

Bio - die Ziele der Labels und des Staates StaatLabels Einbezug des Sozialen, z.T. auch Kulturellen und Wirtschaftlichen Lebensmittel, welche die Gesundheit fördern Schutz der Konsumenten vor Täuschung schonende Verarbeitung der Lebesmittel GVO-Freiheit Nachhaltige Bodenfruchtbarkeit

Hoffnung: gemeinsame Basis für die gemeinsame Entwicklung der Biolandwirtschaft Staat Labels Einbezug des Sozialen, z.T. auch Kulturellen und Wirtschaftlichen Lebensmittel, welche die Gesundheit fördern Schutz der Konsumenten vor Täuschung schonende Verarbeitung der Lebesmittel GVO-Freiheit Nachhaltige Bodenfruchtbarkeit

Ziele Demeter (nicht bezogen auf Kommunikation) gesunde Lebensmittel Die umfassende Verbindlichkeit der Bio-Wertschöpfungskette - die Soziale Charta von Demeter

Der Mensch ist, was er isst Er baut seinen Körper aus den Stoffen auf, die er sich zuführt. Wieso gesunde Lebensmittel als Ziel?

Beispiel 1: die Ernährungsstudie (Klosterstudie) Einige Resultate nach 4 Wochen Ernährung mit frischen Demeterprodukten: Die Nonnen nahmen in der Demeter-Phase weniger Kalorien auf als in der Zeit davor und darnach, obschon vor- und nachher nach dem gleichen Speiseplan gekocht wurde. Der Blutdruck sank (die Nonnen waren zwischen 59 und 80 Jahre alt) Das seelische Wohlergehen wurde von den Nonnen als besser eingestuft Bei einigen Teilnehmern konnte während der Studie eine Harmonisierung eines zu sauren oder basischen pH-Wertes zu einem neutralen pH-Wert hin festgestellt werden

Beispiel 2: Milch vom Bauernhof (sie ist nicht homogenisiert) Überraschendes Resultat der Allergie- studie Parsifal: (europaweite Studie) Zitat Dr. Marco Waser: Sämtliche Kinder, welche Milch direkt vom Bauernhof trinken, zeigen denselben Schutzlevel gegen Asthma und Allergien, ungeachtet dessen, ob sie auf einem Bauernhof leben oder nicht. Ob roh oder gekocht, hatte ebenfalls keinen Einfluss. Demeter-Milch wird seit jeher nicht homogenisiert.

die umfassende Verbindlichkeit der Bio-Wertschöpfungskette Oekologie Soziales Wirtschaft- liches Kulturelles Die soziale Charta von Demeter