LLLL auf einen Blick: Leseförderung von Grundschülern durch bewährte Buchspende Rotary Clubs fördern das Leseverständnis von Grundschülern der 1. bis.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Leseförderung im Medien-Mix
Advertisements

Elternfragebogen 2009 Die Auswertung ist da mit super Ergebnissen!
Präsidenten & Schatzmeister Termine & Aktionen ClubverwaltungMitgliedschaftGemeindienst/DienstprojekteÖffentlichkeitsarbeit Einführung zu RI und RDG Verpflichtungen.
Leseprojekt LLLL: Lesen lernen – Leben lernen
Friendship Exchange Service
Rotary Distrikt 1810 Berufsdienst – Forum, 08. Mai 2010
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Vom Kompetenznetzwerk der Generationen zur Kompetenzbörse für Jung und Alt im Lern- Austausch übers Internet (KOJALA)
Zusätzliche Lehrkräfte an der Schule (Schüler in Prozent) 6
Projekt „Toter Winkel“ für weiterführende Schulen in Krefeld
Referent: Martin EggertJugenddienst D1900: Vortragsthema Jahresaustausch mit ROTARY - in Zeiten von G8 erst recht!
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
Der aid-Ernährungsführerschein Ein erfolgreiches Projekt macht Schule
Schweden Bildungssystem und Situation von Kindern mit Migrationshintergrund Nina Everts.
Für den eigenen Pflegefall vorsorgen: Am Beispiel von Gisela R.
Betreuende Grundschule1 ein erweitertes Angebot zur Schülerbetreuung an der Grundschule an der Sandmühle.
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
neutral kostenneutral Schweigepflicht … bei Fragen zur Schullaufbahn Wir unterstützen Sie …
GTS Elternabend der Gebrüder- Grimm- Grundschule Rheinbreitbach Mittwoch, 13. März Uhr Herzlich willkommen.
Klamottenquiz der 6 a der IGS-List
PD Dr. Michaela Sambanis ZNL Ulm
Leseprojekt LLLL: Lesen lernen – Leben lernen Förderung des Leseverständnisses von Grundschülern Informationen für Rotary Clubs Juli 2011.
Zunächst das Sharesystem, bezogen auf die drei neuen Fördertöpfe……
Förderung des Leseverständnisses von Schulkindern der Klassenstufen Projekte „LLLL“ und „L=L“ Informationen für Rotary Clubs August 2012.
Relativpronomen Relativsätze.
Snowday 26. februar Wo?Melchsee Frutt Anmelden:aus organisatorischen Gründen bis 18. Februar bei Treffpunkt:wird nach der Anmeldung.
VS-Rangersdorf, 9833 Rangersdorf 55 Ergebnis der Elternbefragun g Dezember 2012.
Angebote & Service für Arbeitgeber
LIONS-QUEST Erwachsen werden
Umfrage: Zufriedenheit mit der Grundschule Marienwerder
Und auch: Das Hattie-Quiz
Seiten 8 und 9 guten Morgen guten Tag guten Abend Herr Frau
Yelahanka, Bangalore Bangalore. Grossraum Bangalore > 6 Mio Einwohner Grösste Stadt des südindischen Bundesstaates Karnataka Wichtiger Schwerpunkt für.
Ganztagsschule und Betreuungsangebote
Das Stufenprofil der Hauptstufe II A und B
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Unsere Schule Das Gymnasium. Der Name der Schule ist Sándor Kőrösi Csoma Grundschule und Gymnasium. Es ist in Budapest im 17-ten Bezirk, Akácvirágstraße.
Evaluation der Elternbefragung 2012
Weiter mit Klick! Was ist Erfolg?.
RDG.
Halbjahrestreffen der Präsidentinnen & Präsidenten 16. Januar 2010
Leseprojekt LLLL: Lesen lernen – Leben lernen
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
die Entstehung der finnischen grundschule
Neue Zugänge zum Lesen Buch + Internet =
1a. Solide Wissensbasis. 1b. Solide Grundlagen in der Rechtschreibung.
ERFOLG.
Strategisches Ziel IV Planung 2007 /2008. Königsteiner Vereinbarung: Verringerung des Anteils der Absolventen in 9 (14) definierten Berufen des dualen.
MATCHING GRANT FINANZIELLE BEIHILFE MIT ANDEREN UM 81 FAMILIEN MIT TRINKWASSER ZU VERSORGEN.
Förderverein der 1.Oberschule Fürstenwalde e.V. Gegründet am 27.April 1992 Seit eingetragener Verein Mitgliedbeitrag damals 24 DM im Jahr.
Herzlich Willkommen.
Seite 1 Evaluationsagentur Saarbrücken, Elternbefragung zur Elternarbeit am Hochwald- Gymnasium Wadern Schuljahr 2010/11 (n299)
„Bewegung macht dem Lernen Beine“
Der Kreislauf des Lebens oder Was ist Erfolg – einfach erklärt.
Die kompakten Tablets werden zu mobilen Klassenkameraden Die Initiative richtet sich an den deutschen und österreichischen Bildungssektor.
Das Öffnen von Toren Die für Lehrer geöffnete Sprachenpforte.
Warum eine Dr. Heinrich Stromer Stiftung? Dr. Heinrich Stromer ist „der große Sohn“ der Stadt Auerbach i. d.Opf. Das verpflichtet! Verpflichtet in Bezug.
C Freiwillige bei Samaritan
Entscheidungshilfen bei schulischer Akzeleration
„Wasserfest als Projektabschluss“ Wochenrückblick vom bis 03
Grundschule Im Roten Felde. W ILLKOMMEN IN UNSERER SCHULE.
Leitfaden 2015/2016 für Lehrkräfte der Klassenstufen 3-4 Zeitschriften in die Schulen © Stiftung Lesen, Mainz 2015.
Haiti, einst reichste Kolonie der Erde, „Perle der Karibik“, heute eines der ärmsten Länder der Welt.
Regionale Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung (BO/StO) ein aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördertes Projekt eingerichtet.
Was ist Kindergarten plus?
Treffpunkt Scharnhausen am 16. Februar 2017
Förderung des Leseverständnisses von Schulkindern der Klassenstufen Projekte „LLLL“ und „L=L“ Informationen für Rotary Clubs.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Schuljahr 2010/11 Ergebnisse 2-4 Klasse (n152)
 Präsentation transkript:

LLLL auf einen Blick: Leseförderung von Grundschülern durch bewährte Buchspende Rotary Clubs fördern das Leseverständnis von Grundschülern der 1. bis 4. Klassenstufe in ihrer Region Jedem Schüler wird ein speziell konzipiertes Buch geschenkt. Der Lehrer erhält ein Handbuch zur Unterstützung seines Unterrichts. Clubs überreichen die Bücher und tragen die Kosten von 70 € pro Schulklasse Bisher wurden 14.200 Schulkassen mit über 340.000 Schülern gefördert Sehr positive Resonanz von Schülern, Eltern und Lehrern Das Projekt ist erprobt und einfach durchzuführen. Clubs werden durch RDG und Servicecenter unterstützt

Aufgrund des großen Erfolgs wird das Projekt um eine weitere Buchreihe (4. Klasse) erweitert Das Projekt ist ein großer Erfolg. Ursprünglich 2003 im Distrikt 1810 gestartet, wird es bundesweit bereits in 10 Distrikten umgesetzt. Bisher wurden 14.200 Schulklassen mit über 340.000 Kindern gefördert. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern ist einhellig positiv. Das Projekt ist ausgereift. Die Clubs werden weitgehend durch RDG und ein Servicecenter unterstützt. Das Buchangebot wurde erweitert. „Es muss auch kleine Riesen geben“ richtet sich an die 2. Schulklasse „Spaß im Zirkus Tamtini“ richtet sich an die 3. Schulklasse „Die Zugmaus“ richtet sich an die 4. Schulklasse

Hohe Attraktivität des Projektes für Schulen und Rotary Clubs führt zu starkem Wachstum Bisher beteiligen sich 10 Distrikte an LLLL Über 75% aller Clubs im Distrikt 1810 beteiligen sich an LLLL Bereits im ersten Jahr beteiligen sich über 50% der Clubs in den Distrikten 1870 und 1850. Clubs des Distrikts 1870 haben im ersten Jahr über 24.000 Schüler gefördert Clubs im Distrikt 1850 haben in den ersten 3 Monaten über 14.000 Schüler gefördert  Im Durchschnitt fördert ein Club einige Hundert Schüler pro Jahr

Buch „Es muss auch kleine Riesen geben“ einsetzbar Ende 1. , Anfang 2 Buch „Es muss auch kleine Riesen geben“ einsetzbar Ende 1., Anfang 2. Klasse „Ach, wenn der kleine Riese doch nur wachsen würde! Alle lachen ihn aus. Da läuft der kleine Riese fort ... und trifft Marie ...! dtv junior Taschenbuch 75050, Unterrichtsmaterial von Gwendo Ranger broschiert, 47 Seiten aus dem Buchverlag Kempen broschiert, 48 Seiten

Buch „Spaß im Zirkus Tamtini“ einsetzbar Ende 2., Anfang 3. Klasse „Susanna, ein Mädchen von 7 Jahren, möchte Clownin werden.“ Arena Verlag Taschenbuch 2063 Unterrichtsmaterial von Dr. Ingrid Böttcher broschiert, 80 Seiten und Monika Schröder broschiert und perforiert, 63 Seiten

Buch „Die Zugmaus“ einsetzbar in der 4. Klasse „Die Abendteuer einer kleiner Maus auf der Reise durch Europa“ Der kleine Mäuserich Stefan schlüpft im Münchner Hauptbahnhof in einen Eisen-bahnwaggon. Dann beginnt eine spannende Abenteuerreise durch das Käseparadies Schweiz, die Baguette-Hauptstadt Paris und mit dem Zirkuszug gelangt Stefan sogar nach England. Bis die reiselustige Maus irgendwann Heimweh bekommt… FAZ: „Einfach rundherum liebenswert“ dtv Verlag Taschenbuch, plus broschiert, 120 Seiten Lehrerhandbuch

Glückliche Kinderaugen und ein Dankschreiben

Ansprechpartner LLLL Wir unterstützen Sie gern bei der Umsetzung von LLLL Bearbeitung Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. (RDG) Frau Andrea Tischmann Tel: 0211/863959-17 E-Mail: andrea.tischmann@rdgduesseldorf.de Projektleitung PDG Helmut Falter E-Mail: h.falter@mayersche.de Projektkoordination Rot. Jan Peter Hartmann E-Mail: jphartmann@bluewin.ch