Sicherheit und Effizienz von Phytoöstrogenen C Tempfer Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien
Phytoöstrogene Kulturen, Zeitepochen Assoziationen dokumentiert Brustkrebs (Japan 1/3), klim. Beschwerden weitverbreitet 2000: 20 Mrd USD (Fitzpatrick 2003) plant-derived phytoestrogens – 3 groups (Kronenberg 2002) Coumestane Lignane Flavonoide Isoflavone aus Rotklee u. Soja >Genistein, Daidzein, Formononentin, Biochanin Allgemeines
4 Klassen (Duffy 2007) Lignane - Flachs, Gemüse, Tee Isoflavone (Genistein, Daidzein) – Soja, Erbsen Coumestane Stilbene Schwache Östrogenaktivität (Kronenberg 2002) 1/ (Daidzein) 1/100 (Coumestrol) Allgemeines
ER-Agonisten/Antagonisten Flavonoide: ER alpha, ER beta, altern. signalling pathways (Collins-Burow 2000) rezeptor- und zelltypspezifisch binding affinity 100- to fold less higher binding affinity ER beta (Kuiper 1998) antagonists: zearalenone; mostly agonists: soy Experimentelle Daten
Side Effects of Phytoestrogens – a Meta-Analysis of Randomized Trials Clemens B. Tempfer, MD1, Georg Froese1, Georg Heinze, PhD2, Eva-Katrin Bentz, MD1, Lukas A. Hefler, MD1, and Johannes C. Huber, MD, PhD1
Sicherheit nicht dokumentiert BfARM Schwache Agonisten Experimentelle Daten Tamoxifen Sicherheit
Sicherheit
keine humanen Daten Brustkrebszellinien Ratten-, Mausmodell Daten: high-dose Genistein, Daidzein, Miso inhibiert Zellwachstum, synergistisch mit Tamoxifen low-dose Genistein inhibiert Tamoxifen, induziert Tumorzellproliferation Tamoxifen
Sicherheit
Studienansatz RCTs; Phyto vs. Placebo/keine Therapie Frauen Substanzen m. definierter Menge isoflavons, lignans, coumestans Nebenwirkungen/AEs incidence rate ratio IRR = IR Phyto / IR Controls Meta-Analyse; fixed effects model Sicherheit
174 RCTs; Phyto vs. Placebo/keine Therapie Nebenwirkungen/AEs in 92 RCTs n=9629 Gesamtergebnis 90/92 RCTs kein Unterschied 2019/5502 (36.7%) vs 1824/4806 (38.0%) IRR 1.01 ( ); p=0.2 Ergebnisse
Meta-Analyse
Publication Bias
5 Kategorien Gastrointestinal Gynäkologisch Muskuloskelettal Neurologisch Unspezifisch Sicherheit
5 Kategorien Gastrointestinal p=0.003; IRR 1.28; 95% CI Gynäkologisch IRR 0.94; 95% CI Muskuloskelettal IRR 1.20; 95% CI Neurologisch IRR 0.91; 95% CI Unspezifisch IRR 0.95; 95% CI Sicherheit
Nebenwirkungen Type Gyn GI Musc Neuro Other Summary SE Phyto SE Control IRR Incidence rate ratio
Nebenwirkungen Gynecological or Urinary AEs or SEs (%) Gastrointestinal AEs or SEs (%) Musculo- skeletal AEs or SEs (%) Neurological or Sensory AEs or SEs (%) Nonspecific or Other AEs or SEs (%) Undefined AEs or SEs (%) Phyto- Estrogens (n=5502) 153 (7.8) 353 (17.9) 156 (7.9) 121 (6.1) 377 (19.1) 813 (41.2) Controls (n=4806) 117 (6.6) 239 (13.4) 112 (6.3) 101 (5.7) 379 (21.3) 832 (46.7) IRR* (95% CI) P-value 0.94 ( ) ( ) ( ) ( ) ( ) ( ) 0.451
GI NWs Consti- pation DiarrheaGastro- enteritis Bloating or Flatulence Nausea or Vomiting Abdominal Pain DyspepsiaEpigastric Pain Others or Undefined Phyto- estrogens (n=5502) Controls (n=4806) P-Value
Gynäkolog. NWs Vaginal Bleeding Vaginal Spotting Nipple Discharge Breast Pain, Enlargement or Mastodynia Breast Cancer (Breast Cancer Recurrence) Endometrial Hyperplasia Pelvic Discomfort NycturiaOthers or Undefined Phyto- estrogens (n=5502) (2) Controls (n=4806) (0) P-Value (0.9)0.61.0
Einflussfaktoren
Sicherheit von Phytoöstrogenen n=9 500; sicher gastrointestinale Beschwerden (IRR 1.28) Asien, Alter RFs für NWs keine erhöhte Rate an gyn. NWs Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, EM- Hyperplasie Zusammenfassung
Literaturübersicht PUBMED, Cochrane CTR Supplemente, Extrakt, Pulver Ernährung englischsprachig Referenz kein Autorenkontakt Methode
Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
Meta-Analyse 14 case control, 7 cohort studies 14 Studien China/Japan pooled RR >soy food protektiven Effekt 0.75 ( ) Isoflavone 0.81 ( ) Soyfood 0.75 ( ) Miso 0.88 ( ) Brustkrebs
22 case control/cohort; 5 prosp. studies 14 retrosp. dietary intake 4/14 protektiven Effekt >hohe Dosen, Adoleszenz (Wu 1996; Shu 2001; Dai 2001; Yamamoto 2003) Brustkrebs
Daten NL/UK/USA 3 retrosp. Studien/urinäre Ausscheidung: kein Effekt; 1 Studie RR-Reduktion 1 prosp. Studien: erhöhtes Brustkrebsrisiko – [Equol], [Daidzein] 1 prosp. Studien: reduziertes Brustkrebsrisiko [Genistein] RR 0.32 Brustkrebs
Osteoporose/Frakturen/Surrogatparameter 1 RCT; n=71; 60mg/d Isofl.; Formationsmarker (IGF-1, Osteokalzin, bone spec. alkal. phosph.) 1 RCT; n=66; 88mg/d Isofl.; BMD lumbar spine 1 RCT; n=202; 99mg/d Isofl. kein Effekt BMD Osteoporose, Frakturen? Skelettapparat
Kardiovaskuläre Gesundheit Surrogatparameter NO (Simoncini 2005), Thrombo.-aggr. (Gottstein 2003), Arterienelastizität (Crisafulli 2005) 2 RCTs; n=503; 11/99mg/d Isofl. kein Effekt RR Senkung: CHOL, LDL, Triglyz. 38 RCTs/fixed sequence crossover CVD
Ergebnisse
Ergebnisse
Ergebnisse
Ergebnisse
Ergebnisse
29 RCTs 6 Metaanalysen/syst. reviews Krebs 2004: 20 RCTs Rotklee >w. mean diff (-1.71 to 0.51): kein Effekt Kronenberg 2002: 12 RCTs Soya >5/8 RCTs >6 mos: kein Effekt Huntley 2004: 10 RCTs Soya >6/10 RCTs: kein Effekt Nelson 2006: 17 RCTs Soya/Rotklee >Rotklee: kein Effekt >Soya: Reduktion Kang 2002: 7 RCTs Rotklee/Soya >5 RCTs Rotklee: kein Effekt >2 RCTs Soya: Reduktion (Mittel 45% vs. 28%) Hitzewallungen
geringe Effekte bzgl. Hitzewallungen Soya positive Effekte Dosierung, Population predefined population früh natürlich postmenopausal, mässiggradig ausgeprägt (FDA HRT Working Group 1995) Ergebnis
Studienselektion früh natürlich postmenopausal (< 3 a) excluded: POF, cancer, surgical menopause, HRT 24/29 RCTs exkludiert 5 RCTs, n=411, mg, n=30-122, Soya (4), RK (1) Ergebnis
Ergebnisse Author (Year of Publication) Cases (n) Controls (n) Compoundp-valueIsoflavon Dosage Albertazzi (1998) 51 53Isoflavon Protein < mg/day Faure (2002) 39 36Isoflavon Capsules < mg/day Han (2002) 40 Isoflavon Capsules < mg/day Jeri (2002) 15 Red Clover Extract < mg/day Upmalis (2000) 59 63Isoflavon Tablets mg/day
Ergebnisse Author (Year of Publication) Cases (n) Controls (n) Compoundp-valueIsoflavon Dosage Albertazzi (1998) 51 53Isoflavon Protein < mg/day Faure (2002) 39 36Isoflavon Capsules < mg/day Han (2002) 40 Isoflavon Capsules < mg/day Jeri (2002) 15 Red Clover Extract < mg/day Upmalis (2000) 59 63Isoflavon Tablets mg/day
Brustkrebs: Brustkrebs: präventiver Effekt kontin., hochdos., adoleszente Exposition Bone Health: Bone Health: Surrogatparameter, BMD kontroversiell keine Frakturdaten kardiovaskuläre Erkrankungen: kardiovaskuläre Erkrankungen: Senkung von CHOL, LDL, TRIGL Zusammenfassung
Brustkrebs: Brustkrebs: präventiver Effekt kontin., hochdos., adoleszente Exposition Bone Health: Bone Health: Surrogatparameter, BMD kontroversiell keine Frakturdaten kardiovaskuläre Erkrankungen: kardiovaskuläre Erkrankungen: Senkung von CHOL, LDL, TRIGL Zusammenfassung
Brustkrebs: Brustkrebs: kein präventiver Effekt nachgewiesen ev. kont., hochdos., adoleszente Exposition Bone Health: Bone Health: Surrogatparameter, BMD kontroversiell keine Frakturdaten kardiovaskuläre Erkrankungen: kardiovaskuläre Erkrankungen: Senkung von CHOL, LDL, TRIGL Zusammenfassung
Brustkrebs: Brustkrebs: präventiver Effekt kontin., hochdos., adoleszente Exposition Bone Health: Bone Health: Surrogatparameter, BMD kontroversiell keine Frakturdaten kardiovaskuläre Erkrankungen: kardiovaskuläre Erkrankungen: Senkung von CHOL, LDL, TRIGL Zusammenfassung
Rotklee vs. Soya Rotklee vs. Soya Soyapräparationen mg/d sind mild effektiv: Soyapräparationen mg/d sind mild effektiv: first line, early natural postmenopause, mild symptoms AMS-Empfehlung 2004 Zusammenfassung
Rotklee vs. Soya Rotklee vs. Soya Soyapräparationen mg/d sind mild effektiv: Soyapräparationen mg/d sind mild effektiv: first line, early natural postmenopause, mild symptoms AMS-Empfehlung 2004 Zusammenfassung
Rotklee vs. Soya Rotklee vs. Soya Soyapräparationen mg/d sind effektiv: Soyapräparationen mg/d sind effektiv: first line, early natural postmenopause, mild symptoms AMS-Empfehlung 2004 Zusammenfassung