Fallsammlung der AG Herz- und Gefäßdiagnostik der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. MRT – Fall 14 J. Barkhausen, Lübeck START
14.1 Anamnese 67-jähriger Patient Nierenversagen Echokardiographie: – LV Hypertrophie – Normale Größe des LV
TI MR Studie TI 150TI 250TI 300 IR-GE, 8-10 min nach KM Gabe, unterschiedliche Inversionszeiten (TI) Cine SSFP, 4-KB
14.3 Diagnose Amyloidose Hypertrophe Kardiomypathie Sarkoidose Myokarditis M. Fabry
Leider FALSCH
14.4 RICHTIG! Die Amyloidose ist eine seltene Systemerkrankung, die häufig mit einer kardialen Beteiligung einhergeht. Typische Zeichen im MRT: LV-Hypertrophie, diffuses Enhancement des Myokards (‚lässt sich nicht nullen‘), verdickte Vorhofwände, vergrößerte Vorhöfe, ggf. Pleuraergüsse, Perikarderguss