Das dänische Revisionsprotokoll

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Beziehungen zu nahe stehenden
Advertisements

Grundsätze ordnungsgemäßer Bericht- erstattung bei Abschlussprüfungen
Erste länderübergreifende Ehrenamtskarte Deutschlands gilt in Bremen und Niedersachsen
D. ZAMANTILI NAYIR – 8. SEMESTER
Starte die Bildschirmpräsentation!
Arbeitszufriedenheit und Emotionsregulation - Emotionen, Regulation und Leistung Referent: Jens Möller.
Oder, wie mach' ich es richtig !
ExKurs EinfügenZitat 1/4 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Einfügen aus citavi: Textzitate Wenn Sie ein Zitat später in Ihren eigenen.
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Sprachverstehenstest in germanischen Sprachen
Tipps zu einer erfolgreichen Jobsuche
Umfrage zur Kundenzufriedenheit Ergebnisse der Mitgliederbefragung vom Februar 2009.
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
ICC Internationales Congress Center Dresden Klaus-Peter Hillebrand
FORBIT-Tagung am Workshop Internetüberwachung – Kommunikation im Fadenkreuz Exkurs: ips - internet privacy standards -
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
P060 - IFI-Pflegedialogsystem - Termine und Nachrichten Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N.
Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch?
Optimal A2-07 Arbeit und Beruf
Herzlich Willkommen Informationsveranstaltung für Finanzkommissionen vom
Lagebericht / Anhang Simone Möller FA01 cc.
Univ.-Prof. Dr. Gunter Nitsche
Rationelle Vorgehensweise bei der Fiona-Antragstellung
Damit das Wissen nicht in Rente geht … Praxisbericht von Constanze Spangenberg IDT Biologika GmbH vorgestellt am bei der Regionalkonferenz der.
Wirtschaftssprache Anfrage.
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
Inhalt Was ist Kommunikation
Wir müssen handeln! Daher bitten wir SIE im Namen der Kolleginnen und Kollegen um eine Spritspende für die Bundespolizei damit die Polizeifahrzeuge weiter.
WEEE Black Box Europäisches Clearinghouse:
Quelle WISO Copyright 2002 Seminar Personalumfragen 18. September 2002, Zürich Referat von Rolf Schoch, WI.SO DR. SCHOCH + PARTNER WIRTSCHAFTS -UND SOZIALFORSCHUNG.
Er: "Ich bestell Pizza. Willst du auch was?" Sie: " Nein." Er:
Unternehmungsziele und Unternehmerverantwortung
Herzlich Willkommen zum Modul „Das Exposé – Teil II“!
WEEE Black Box Europäisches Clearinghouse:
Aufgaben des Beratungslehrers
Kurze Anleitung zum Erstellen eines Lebenslaufes
Kreditüberwachung- Kreditrevision
Geschäftsbriefe Mgr. Daniela Keményová
Vorlesung Wirtschaftsprüfung
Wesentlichkeit im Rahmen
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW IDW RH HFA 1.006: Anhangangaben nach § 285 Satz 1 Nr. 17 HGB bzw. § 314 Abs. 1 Nr.
23. Treffen der Beteiligungsreferenten des Bundes und der Länder am 10. November 2010 IDW Prüfungsstandard: Berichterstattung über die Erweiterung der.
(FN-IDW 8/2011, S. 564, und WPg Supplement 3/2011)
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungs- fragen aus der Facharbeit des IDW IDW PH Pflichten des Abschlussprüfers eines Tochter- oder Gemeinschaftsunternehmens.
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW IDW RH HFA 1.007: Lageberichterstattung nach § 289 Abs. 1 und 3 HGB bzw. § 315 Abs.
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungs-fragen aus der Facharbeit des IDW
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW Einzelfragen zum Vorstandsvergütungs- Offenlegungsgesetz (VorstOG)
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW
Praktische Anwendung der ISA auf die Prüfung von KMU in Dänemark 34. Deutsch-Dänisches Seminar September 2011 Referent: Gunnar Tessin Statsautoriseret.
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungs-fragen aus der Facharbeit des IDW
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW
Wesentlichkeit im Rahmen der Abschlussprüfung
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungs-fragen aus der Facharbeit des IDW
Funktion der Arbeitspapiere
Die Pinwandfunktion. Bildungsanfrage bisher Weiterleitung der Anfrage an 3 relevante Bildungsanbieter zeitnaher Kontakt zum KMU Entwicklung des Bildungsangebotes.
Organisation und betriebliche Informationssysteme
Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein
Strom | Wasser | Gas | Wärme | Bäder | Kommunikation | Stadtbus Werkausschusssitzung der Bäderbetriebe Lindau (B) - Eigenbetrieb Stadt Lindau (B) - vom.
Warum Schulung jetzt? - Neuer DSB
Nachtrag zu Teil A: Räume 1. Raum durch Referat I/6 zu vergeben 2.
1 Historie Version #Gehalten amÄnderungen ? Deaktivierung von Anmeldungen.
Nachtrag zu Teil A: Räume 1. Raum durch Referat I/6 zu vergeben 2.
1 Lerneinheit 6 – Überblick B.Auftrag, Geschäftsbesorgungsvertrag und Geschäftsführung ohne Auftrag.
 Präsentation transkript:

Unterschiede in der Abfassung des deutschen Prüfungsberichts und des dänischen Revisionsprotokolls 34. Deutsch-Dänisches Seminar 7.-9. September 2011 Referent: Gunnar Tessin Statsautoriseret revisor DanRevision Gruppe

Das dänische Revisionsprotokoll In Dänemark gibt es folgende gesetzlichen Revisionsprotokolle: - Antrittsprotokoll - Protokoll im Laufe des Jahres - Protokoll zum Bilanzstichtag - Rücktrittsprotokoll Bei kapitalmarktorientierten Unternehmen zusätzlich besondere wahrgenommene Aufgaben. Das Revisionsprotokoll ist das wichtigste und primäre Kommunikationsmittel des Abschlussprüfers mit der obersten Geschäftsleitung. Empfänger ist der Aufsichtsrat (der Geschäftsführer kann einen Entwurf kommentieren, ist aber nicht der Empfänger). An den/die Geschäftsführer wird in einem Managementletter rapportiert. Verweis hierauf im Protokoll. Die Bank und das Finanzamt können die Protokolle anfordern, erhalten diese aber nicht automatisch. Bisher dänischer Sonder-Prüfungsstandard RS 265 (in Anlehnung an RS 260). Dieser Sonderstandard ist in den RS 260 als Appendix eingeflossen.

Ein Revisionsprotokoll muss bei allen Prüfungen ausgearbeitet werden (egal ob gesetzliche oder freiwillige Prüfungen). Sollten im Laufe des Jahres bei Prüfungshandlungen wichtige Erkenntnisse gemacht worden sein, muss unmittelbar und zeitnah per Managementletter an den Geschäftsführer/Protokoll an den Aufsichtsrat berichtet werden. Inhalt: - Antrittsprotokoll. Verantwortung der Geschäftsführung / Verantwortung des Abschlussprüfers. Zeitliche Durchführung der Prüfungshandlungen. Berichtsform und Berichtszeitpunkte. - Protokoll im Laufe des Jahres. Beschreibung der vorgenommenen Prüfungshandlungen (System/Substanz) und der dabei gewonnenen Erkenntnisse. Schwächen im internen Kontrollsystem/in den Geschäftsabläufen und ggf. Verbesserungsvorschläge unter Einbeziehung der Punkte aus RS 265, Mängel in der internen Kontrolle.

Protokoll zum Bilanzstichtag Protokoll zum Bilanzstichtag. Beschreibung der untersuchten Prüfungsschwerpunkte und der vorgenommenen Prüfungshandlungen sowie der dabei gewonnenen Erkenntnisse. Angaben zur wirtschaftlichen Lage und des Geschäftsablaufs (Kennzahlen). Wiedergabe des zu erwartenden Testats. Vertiefung eventueller ergänzender Bemerkungen/Einschränkungen im Testat. Keine Prüfung, sondern nur Durchsicht des Lageberichts. Keine Wiedergabe (auch nicht als Anhang) des Jahresabschlusses. Rücktrittsprotokoll. Angabe der Gründe. Bei Abwahl „zu Unzeiten“ (außerhalb der ordinären Hauptversammlung) gesondertes Schreiben an die Aufsichtsbehörde. Generell gilt in Dänemark: „Bleib, aber schreib“! Bei kapitalmarktorientierten Unternehmen/Unternehmen von öffentlichem Interesse zusätzlich Kommunikation der Unabhängigkeit und Angabe der besonderen vom Abschlussprüfer wahrgenommenen Aufgaben. Eingeschränkte Tätigkeiten. Insbesondere Verbot rechnungstechnischer Hilfeleistungen. Aufsichtsrat kann auf die Protokollaus-führungen reagieren (wieso kann das Personal im Unternehmen das nicht selbst machen?).

Die Aufsichtsratsmitglieder bestätigen durch Ihre Unterschrift, dass sie die Protokolle gelesen haben. Dadurch wird einer Einwegkommunikation vorgebeugt (die Standards sprechen ja auch von der Kommunikation mit dem Aufsichtsrat). Eine Bitte an die dänischen Kollegen: Bitte besprecht in den Protokollen keine schwerwiegenden Tatsachen (verbotene Darlehen an Kapitaleigner, Going Concern, Schwierigkeiten bei der Durchführung der Prüfungshandlungen etc.) an, die man dann später weder im Jahresabschluss noch im Testat wiederfinden kann!

Platzhalter für Foto Ansprechpartner Ihr Ansprechpartner Gunnar Tessin gunnar.tessin@danrevision.com Platzhalter für Foto Ansprechpartner DanRevision Flensburg-Handewitt Steuerberatungsgesellschaft OHG Alter Kirchenweg 85 24983 Handewitt Tel.: +49 4608 9029-0 handewitt@danrevision.com www.danrevision.com