Emden, eine Seehafenstadt im Herzen von Ostfriesland Einwohnerzahl: 49 884 (Stand 30.09.2014) Anzahl Menschen mit Migrationsgeschichte: ca. 15% Die.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erfahrungsbericht Susanne Düskau – Vorstandsmitglied Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
Advertisements

Fachforum 1: Modelle des Wiedereinstiegs/ Beispiel power_m
Integration in Eschweiler – viel erreicht und viel zu tun!
Gesetz zur Gleichstellung von behinderten Menschen
Private Träger Einführung | Peer N. Siegel-Gradenwitz.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Arbeiten und Lernen in einem Betriebsräte-Netzwerk
5.7.06Josef Kühnbach, Referat HLL auf der Tagung Bildungssteuerung HLL – Haus des lebensbegleitenden Lernens Work in progress.
Evelyn Naucke Jessica Vogts
Wissensdienste Detailkonzept.
Projekt Sprachoffensive Deutsch der VHS Völklingen Erfolgreich seit 2005.
Familienzentren in NRW
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Modellregion Integration Wetzlar
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Take Care Projekt: Gesundheit- Sprachführer für Migranten Projektdauer: 1 November 2012 bis 31 Oktober 2014.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Offenes Bildungsangebot als Schlüssel für erfolgreiche Integration in den regionalen Arbeitsmarkt Die Bildungsstrategie der Stadt Graz Herbert.
Kommunale Integrationszentren Bildungskonferenz Olpe 27. Juni 2013
integrativen AWO - Kita
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Gemeinsam Barrieren überwinden- Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Willkommen Hos geldiniz Benvenuto!
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Gemeinde Bordesholm.
Rahel Knecht und Michèle Huber. * Sitz: Bern * Anzahl Mitglieder: 600.
Medienpädagogik Von Sara Majic.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Migration als Herausforderung
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
Ein Frühförderprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund ab 3 Jahren
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Wer ist myclimate myclimate ist 2002 aus einem ETH-Projekt enstanden. Diese Non-Profit-Stiftung (Sitz in Zürich) gehört heute weltweit zu den führenden.
Weisse Woche 2011 Fachbereich Integration. Einleitung / Ausgangslage Definition Hauptstossrichtungen Organisation der Fachgruppe.
INKLUSION GANZ PRAKTISCH aus Sicht einer Sprachförderin der Bundesinitiative FRÜHE CHANCEN Ulrike Dreyheller KITA „Haus der bunten Träume“ Erfurt.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Projekt “Bildungspaten“
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
-lich Willkommen ProRegio.
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT Förderagentur für Innovation KTI Förderagentur für Innovation.
Anfang 2012: An einem Strang ziehen! GRÜNDUNG DES MARKETINGBEIRATS der NÖ Stadterneuerung der Politik der Stadtverwaltung der Wirtschaftskammer des.
Gemeinsam zum Erfolg sprungbrett Bayern
© Verein Programm Klasse2000 e.V. Das Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung in der Grundschule Entwicklung von 1991/92 bis 2005/2006.
Informationen zum Landespräventionsrat Der Landespräventionsrat berät als unabhängiges Gremium die Landesregierung in übergreifenden Fragen der Kriminalprävention.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Der Verein Zukunfts- oder Auslaufmodell?
Oliver Kuklinski, PlanKom, 2009 Ergebnisse aus der Auswertung des Fragebogens für Anbieter/innen in einem zukünftigen Stadtteilzentrum Südstadt-Bult.
„Chancen durch Mehrsprachigkeit“
Vielfalt ist unsere Stärke!
Unterbringung von Flüchtlingen
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Andreas Schnücker Koordinator Asyl- und Flüchtlingsarbeit
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Informationsveranstaltung zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Hemmingen am Informationsveranstaltung zur Unterbringung und.
Kolpingwerk Litauen 1993 gegründet Sitz der Zentrale in Kaunas (Litauens zweitgrößter Stadt)
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Erweiterungstreffen Oktober 2015 Freundeskreis Asyl Stadt Heidenheim – Selbstdarstellung 2 BeginnZeitThema 19:005 minBegrüßung und Vorstellung.
Umsetzung Reform Stand der Arbeiten per Mitte März 2015 ( Basisfoliensatz für die Orientierungen an den Kirchgemeindeversammlungen März/April.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Der Girls‘Day Rheinland-Pfalz 2015 dieses Jahr mit 410 Aktionen für Mädchen.
LOKALES BÜNDNIS für FAMILIEN
Integrationsmanagement im Landkreis Ludwigsburg
 Präsentation transkript:

Emden, eine Seehafenstadt im Herzen von Ostfriesland Einwohnerzahl: 49 884 (Stand 30.09.2014) Anzahl Menschen mit Migrationsgeschichte: ca. 15% Die Stadt erwartet bis Ende des Jahres 400 Flüchtlinge Flüchtlingskonferenz der Landesregierung Arbeitsgruppe: Sprachförderung Institution: NIR Thema: Netzwerk der Sprachkurs Anbieterinnen in Emden Ausgearbeitet: von Abdou Ouedraogo  

Sprachförderung für Erwachsene in Emden Netzwerk Integration: Entstehung 2003, Beteiligte an der Organisation: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Emden, Pauluskirchengemeinde und Integrationsrat der Stadt Emden. Anlass der Gründung: Um die Förderung der Integration der Menschen mit Migrationsgeschichte effektiv vorantreiben zu können, Öffentliche Bekanntgabe des Netzwerks 2005. Heute nach zehn Jahren sitzen alle wichtigen MultiplikatorInnen im Netzwerk Integration. Ohne dieses Netzwerk hätten wir ein großes Problem bei der Organisation der Sprachvermittlung - gerade für Menschen ohne eindeutigen Aufenthaltsstatus. AnbieterInnen von Sprachkursen haben erkannt, dass das Netzwerk das beste Instrument ist, um für sich zu werben und sich anderen AnbieterInnen anschließen zu können. Flüchtlingskonferenz der Landesregierung Arbeitsgruppe: Sprachförderung Institution: NIR Thema: Netzwerk der Sprachkurs AnbieterInnen in Emden Ausgearbeitet: von Abdou Ouedraogo  

Ein wichtiger Vorteil in der Zusammenarbeit der SprachkursanbieterInnen ist, dass die Vorarbeit in der Sprachvermittlung (niederschwellige Angebote) häufig von den SprachkursanbieterInnen der offenen Sprachkursangebote geleistet wird, vielleicht, weil der Zugang zu den offenen Angeboten leichter ist. Heute dürfen wir die SprachkursanbieterInnen als eigenes Netzwerk innerhalb des Netzwerks Integration wahrnehmen. Denn sie wissen ganz gut übereinander Bescheid und ergänzen sich auch regelmäßig, egal, ob die SprachanbieterInnen ehrenamtliche Vereine oder kommerzielle Einrichtungen sind. In Emden gibt es zurzeit insgesamt sechs SprachkursanbieterInnen: - Internationales Emden e. V. (Teilnahme kostenfrei) - AWO KV Emden e. V. (Teilnahme kostenfrei) - Paulusgemeinde, ev.-luth. Kirche (Teilnahme kostenfrei) - Kulturbunker und Mehrgenerationenhaus (Teilnahme kostenfrei) - Volkshochschule Emden e. V. (wirtschaftlich) - Emder Schulungszentrum (wirtschaftlich) Flüchtlingskonferenz der Landesregierung Arbeitsgruppe: Sprachförderung Institution: NIR Thema: Netzwerk der Sprachkurs AnbieterInnen in Emden Ausgearbeitet: von Abdou Ouedraogo  

- AG Bewusstseinsbildung - AG Bildung und Erziehung Das Netzwerk hat sich seit dem 08.01.2015 umstrukturiert: Die Arbeit wird nun von drei Arbeitsgruppen fortgesetzt: - AG Bewusstseinsbildung - AG Bildung und Erziehung - AG Bildung und Arbeit. Auf diese Weise soll der Migrations- und Teilhabeprozess in Emden optimiert werden. Bis zum 08.01.2015 oblag die Koordination des Netzwerks der AWO KV Emden, und ab dem 08.01.2015 hat die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe in Emden die Koordination des Netzwerks übernommen. Fazit: Die Kommune profitiert vom Zusammenschluss der kommerziellen und nicht kommerziellen SprachkursanbieterInnen in Emden. Eine direkte Kommunikation findet zwischen den einzelnen AnbieterInnen statt, die KursteilnehmerInnen müssen nicht lange suchen, bis sie das Richtige für sich gefunden haben, und vor allem ist die Landschaft der Sprachkurse in Emden für alle Beteiligten transparent. Abdou Ouedraogo 1. Vorsitzender NIR Flüchtlingskonferenz der Landesregierung Arbeitsgruppe: Sprachförderung Institution: NIR Thema: Netzwerk der Sprachkurs AnbieterInnen in Emden Ausgearbeitet: von Abdou Ouedraogo