Bietet den Weidetierhaltern gegenüber Grossraubtieren eine Lobby Vertritt die Interessen der Tierhalter gegenüber politischen und gesellschaftlichen Einflüssen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Advertisements

Eidgenössische Volksabstimmung vom 9. Februar 2014 «Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI)» Finanzierung und Ausbau Bahninfrastruktur FABI.
Alpen Woche 2012, Val Poschiavo Fundaziun Pro Terra Engiadina Beitrag zur Förderung der Synergiennutzung im ländlichen Raum Eine breit abgestützte und.
Die ICCO Stockholm Charta Von den Mitgliedern im Oktober 2003 verabschiedet Public Relations-Unternehmen sind professionelle Dienstleistungsfirmen, die.
Interkommunale Zusammenarbeit —
okaj zürich Die okaj zürich ist der kantonale Dachverband der offenen, verbandlichen und kirchlichen Jugendarbeit im Kanton Zürich. Sie bezweckt die Förderung.
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Aufgaben und Aufbau des DSB und VDST
RAKUL Verein für Raumentwicklung Kultur und Landschaft Vereins Vorstellung 4.Juli 2007 Amt für Raumentwicklung Amt für Kultur Amt für Wirtschaft und Tourismus.
Wir setzen uns für die Anliegen unserer Mitglieder ein!
Der OKV Verband Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine Der Basisreiterei verpflichtet!
FastNOTE SchreibService bietet seine Schreibdienstleistungen Haushalten und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Unsere Schreibservice Mitarbeiter erledigen.
Sitz und Grösse Hauptsitz in Bern – Monbijoustrasse 130, 3001 Bern Zweigstellen – Lausanne – Bellinzona In allen Landesteilen und Sprachregionen präsent.
Tierschutz für den Bären in der Schweiz
Rahel Knecht und Michèle Huber. * Sitz: Bern * Anzahl Mitglieder: 600.
Département de léconomie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung 1 Kantonales Landwirtschaftsgesetz Vernehmlassung eines Entwurfs.
Dachorganisation Vertretung der Interessen der touristischen Anbieter in Politik Behörden Öffentlichkeit Förderung von Qualität und Innovation Dienstleistungsangebot.
Global Unions Ein Überblick: Internationale Branchenverbände II.
Partner im Dialog: Volksentscheide, Demokratie und Rechtsstaat. Das rheinland-pfälzische Reformprojekt mehr Bürgerbeteiligung wagen im Lichte schweizerischer.
Recht und Richtlinien im Museumsalltag
Gebietsreform Anliegen der Regionalverbände Sep Cathomas, Die Regionen GR GV BVR – – Gebietsreform – Anliegen der Regionalverbände.
AARAU, APRIL HISTORY : Unterschriften nach Bern April 2010 – März 2012: Parlamentarische Debatte Schlussabstimmung Frühjahrssession:
Zur Delegiertenversammlung Tätigkeitsbericht KABO Vorstand 2013.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
RAKUL Verein für Raumentwicklung Kultur und Landschaft Vereins Vorstellung 4. Dezember 2007 Bundesamt für Raumentwicklung ARE Bern.
Ihr Beitrag an die Schweizer Waldwirtschaft SHF Wald.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Daniel Habegger, lic. phil., Public Affairs, FSP MV VSP Was bietet die FSP ihren Mitgliedern ? 2. Welchen Stellenwert hat der VSP als Kantonalverband?
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt.
Volksabstimmung vom 9. Juni
Umweltforum Bern, 22. August 2008, Nathalie Herren, Quartierkommission Bümpliz/Bethlehem QBB Vom globalen Klimawandel zum Gäbelbachtal Projekt Naturerlebnispark.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Pflanzenschutzmittel (PSM) in Oberflächengewässern Workshop vom 21. Januar 2013, organisiert durch AG Landwirtschaft und Ökologie: Ziele -Relevanz von.
«Sicheres Wohnen im Alter» Darum geht es Rentnerinnen und Rentner mit Wohneigentum sollen Wahlmöglichkeit bei der Besteuerung erhalten: Entweder heutiges.
SALS-Schweiz: Vorstellung der Vereinigung Name Vorname, Funktion SALS-Schweiz Ort, Datum.
Herzlich Willkommen - Bienvenue Thomas Mattig Direktor
Aufgaben des DSB und VDST
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Lobbying, PR und werbliche Kommunikation -
Inhalt Die Forderung der Initiative Die heutige Situation Erfolgreiche SNB – starke Schweiz Folgen der Gold-Initiative Vier Gründe für ein NEIN Breite.
Thema Herzlich Willkommen! Diplompräsentation design akademie berlin Rebecca Maaß „Nationale Aufklärung Jugendlicher zum verantwortungsvollen.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
SDB/BDS – ausserordentliche GV These: Nur eine geeinte, starke Vertretung aller Kräfte kann das nötige Lobbying erfolgreich betreiben und unsere Anliegen.
Wahlauftakt 2011 mit Themen – wie die CVP des Kantons Luzern die Wahlen 2011 (und 2012!) gewinnen wird Martin Schwegler Präsident CVP Luzern Wahlen 2011.
Bundeskanzlei BK Sektion Politische Rechte Mehrwert von Vote électronique in der Schweiz Salzburg, 22. Februar 2007.
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint Stark Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute 1.
Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit gegründet am
Verein SSGI Vorbereitung Vereinsgründung Zielsetzungen 2006 Budget 2006 Aufbauorganisation 2006.
Die EMK Schweiz hat … 12‘500 Mitglieder und Freunde 120 Gemeinden 147 Angestellte einen Bischof unzählige freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Parteienlandschaft Deutschland
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Das Notariat – überflüssig oder unverzichtbar? 2. Tag der freien Berufe SVFB 8. Juni 2015 Dr. Stefan Schmiedlin Advokat und Notar, Basel Präsident des.
Kinder- und Jugendring Swisttal e.V.
GEWALT GEHÖRT INS ABSEITS ERARBEITUNG EINES EHRENKODEX.
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
VORSTELLUNG UND ZIELE. Wir setzen uns als Betroffene selbst für unsere Anliegen und Interessen ein. Wir berücksichtigen dabei die Anliegen anderer Menschen.
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint - Stark - Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute Dachverband der Kantonalen Sektionen.
Brugg 2016 Kampagnenplanung zur Initiative für Ernährungssicherheit.
Club der Entscheider in der Wirtschaft Der Deutsche Managerverband ist exklusiver Business Club und politischer Interessenverband in einem. Repräsentant.
LVO - LVN Ob- und Nidwaldner Lehrerinnen- und Lehrerverband.
Vorstellung des neuen Vereines „Historische Gebäude und Ortgeschichte Hochdorf e.V.“ Gemeinderatssitzung Daten zum Verein:  gegründet ,
Politik Einführung Wer macht Politik Wie macht man.
Raubzug auf die Bundeskasse 100-prozentige und sofortige Zweckbindung der Mineralölsteuer Milchkuh-Initiative 5. Juni 2016 Nein.
Deutsche Bundesbank Die Organisation der DBBK (Aufbau/Organe sowie deren Aufgaben und Funktionen)
Der Seelsorgeraum als Chance… Dr. Rudolf Vögele – Leiter Ressort Pastoral - Generalvikariat Zürich + GlarusStand: Mai 2012Folie1.
Ist der Naturschutz ein Partner oder Gegenspieler zur Jagd? Diskussionsbeiträge vom WWF St. Gallen-Appenzell Weiterbildungsanlass vom 4. April 2016 des.
Die Organisation der Seniorengruppierungen auf schweizerischer Ebene
 Präsentation transkript:

Bietet den Weidetierhaltern gegenüber Grossraubtieren eine Lobby Vertritt die Interessen der Tierhalter gegenüber politischen und gesellschaftlichen Einflüssen Die VWL betrachtet die Weidetierhaltung, Alpwirtschaft und die ländliche Lebensweise als zusammengehörig Was bezweckt die VWL?

Kein Verband und keine Vereinigung setzt sich explizit für die Weidetierhaltung und die ländliche Lebensweise im Zusammenhang mit der Wiederansiedlung von Grossraubtieren ein. In Zukunft sollen auch andere Bereiche aufgegriffen werden. Aus welchen Grund braucht es die VWL?

Die Gründungsidee entstand wegen den unhaltbaren Zuständen mit Grossraubtieren wie Bär und dem Wolf im Sarganserland und in den anderen Kantonen, in denen diese Tiere bereits vorkommen. Mit dieser Problematik wird sich die VWL vorrangig beschäftigen. Da Einzelpersonen, die sich exponieren, in den Medien und der Öffentlichkeit diffarmiert und bedroht werden. Was war die Motivation für die Gründung einer VWL?

Wie wird der VWL aufgebaut sein? Vorstand RevisorenAG Mitgliederversammlung Es sollen sich weitere Arbeitsgruppen bilden, die sich spezifisch mit einem Themengebiet befassen

Nationale Vereinigung ATsenzaGP Graubünden Nationale Vereinigung Vereinigung Tessin Vereinigung Waadt Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete Sekretariat Vereinigung Freiburg Voraussichtlich 9 Kantone!

Warum eine Nationale Vereinigung? Die Grossraubtiere unterstehen dem BAFU (dem Bund) und es hat sich gezeigt, dass eine Kantonale Vereinigung schon viel erreichen kann, jedoch eine Nationale Vereinigung unsere Interessen professioneller gegenüber dem Bund vertreten kann. Weder Bauernverband, Schweiz Tourismus oder die Jagd Schweiz ist nicht bereit sich kritisch über die Grossraubtiere zu äussern. Der mediale Druck den die NGOs (WWF, Pro Natura, etc.) ausüben ist zu gross. Die Verbände befürchten einen Imageschaden. Herr Thomas Egger (Direktor SAB) scheut sich nicht, eine klare Stellungnahme abzugeben, auch wenn diese unpopulär ist. Einzelkämpfer werden verunglimpft, nur als starke Vereinigung finden wir Gehör.

Was ist die Die SAB ist ein Verein und wurde 1943 gegründet. Die wichtigsten Tätigkeiten sind: Politische Interessenvertretung für die Berggebiete und ländlichen Räume Dienstleistungen für die Berggebiete und ländlichen Räume Information der Öffentlichkeit über die Anliegen der Berggebiete und ländlichen Räume Mitglieder sind: 23 Kantone rund 700 Gemeinden die meisten Bergregionen rund 30 Tourismusregionen rund 100 Landwirtschafts- und Gewerbeorganisationen über 500 Einzelmitgliede

Isidor Baumann UR Ständerat CVP Laurent Favre NE Nationalrat NE FDP Direktor SAB Thomas Egger Direktor SAB und Ansprechperson René Imoberdorf VS Ständerat CVP Präsident SAB Vizepräsident SAB

Der Wolf ist mit den heutigen Bewirtschaftungsformen der Berglandwirtschaft und Alpwirtschaft nicht kompatibel! Kann auf eingesehen werden.

Ziel der VWL: Professionell, kompetent und sachlich aufzutreten Den Dialog zu pflegen Aufklären In den Medien präsent sein Die Verantwortung für ihre Tiere tragen die Tierhalter und nicht WWF, Pro Natura, STS, etc.

Besten dank für ihr Interesse!