Generierung von Städten Die Esri CityEngine Universität zu Köln SS 15 Hauptseminar: Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen Prof. Dr. Manfred Thaller Referent: Lukas Kley
Aufbau 1. Was ist die CityEngine? 2. Fakten 3. Einsatzgebiete und Zielgruppe 4. Features 5. Funktionsweise 6. Praxis
1. Was ist die CityEngine? 3D-modeling Software => procedural modeling Spezialisiert auf große urbane Gebiete Entwickelt von Pascal Müller im Rahmen seines Studiums
2. Fakten Vertrieben von der Firma Esri seit 2011 Eingebettet in deren ArcGIS-Plattform 2014: Basic-Version 500$, Advanced- Version 4000$ Ca. 900 Mio. $ Jahresumsatz (2013)
3. Einsatzgebiete und Zielgruppe Einführungsvideo: http://videoembed.esri.com/iframe/2207/0 00000/width/960/0/00:00:00?c=homepage &d=desktop
Geoinformationssysteme Stadtplanung Architektur Simulationen Film und Fernsehen Computerspiele
4. Features Import von GI-Systemen und automatische Stadtgenerierung aus den Daten =>
„City Wizard“ zur Generierung kompletter Städte aus vordefinierbaren Templates Texturgenerierung aus Fotos, anschließend automatische Zuweisung an passende Gebäude Sofort-Analysen von urbanen Messgrößen wie Bevölkerungsdichte etc. CityEngine-SDK zur Einbindung in Unity, Maya usw.
Import u.a. von Height-Maps und .3ds- Dateien (=> 3ds Max Modelle) Kreierte Inhalte können online geteilt werden: http://www.arcgis.com/apps/CEWebViewe r/viewer.html?3dWebScene=86f88285788 a4c53bd3d5dde6b315dfe
5. Funktionsweise Am Beispiel der automatischen Straßenerzeugung Basierend auf dem Lindenmayer-System (L-System) Kollisionen mit anderen Straßenelementen und Wasserflächen werden zugelassen und behandelt
Kollisionsbehandlung der Straßenverläufe: Verhalten an Kreuzungen (Nearest Neighbour-Konzept)
Kollisionen mit Wasserflächen: Regelsystem zur Steuerung des Wachstumsverhaltens (z.B. Radial, Grid, International)
Praxis (s. Videos)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Quellen http://www.esri.com/software/cityengine http://www.ikg.uni- hannover.de/aga/fileadmin/aga/documents/pdf -files_aga2014/aga14_b2_5_sander.pdf http://www.inc.com/magazine/201307/christi ne-lagorio/jack-dangermond-how-he-started- esri.html Der Semantic City Builder, Patrick Gunia http://www.cgchannel.com/2014/06/esri- ships-cityengine-2014-0/ https://github.com/Esri/esri-cityengine-sdk