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COLLADA II Digital Asset Schema Release Anike Schulz Reusable Content in 3D und Simulationssystemen Prof. Thaller.

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Präsentation zum Thema: "COLLADA II Digital Asset Schema Release Anike Schulz Reusable Content in 3D und Simulationssystemen Prof. Thaller."—  Präsentation transkript:

1 COLLADA II Digital Asset Schema Release Anike Schulz Reusable Content in 3D und Simulationssystemen Prof. Thaller

2 TOOL REQUIREMENTS AND OPTIONS Jedes Tool muss die gesamte Datenspezifikation unterstützen Sektionen: Aufgabenbereich, Anforderung, Optionale Funktionen Konformität von COLLADA ist Hauptaugenmerk Es gibt ständige Kontrollen der Tools

3 TOOL REQUIREMENTS AND OPTIONS Exporter Aufgabenbereich: spezifizierte Daten von Optionen dokumentieren Anforderungen:

4 TOOL REQUIREMENTS AND OPTIONS Exporter Anforderungen:

5 TOOL REQUIREMENTS AND OPTIONS Exporter Anforderungen: Animation - Müssen in der Lage sein, Key Frames und Samples zu exportieren - Wichtig: Option anbieten, dass regelmäßig Transformationsdaten exportiert werden -Alle Parameter müssen exportiert werden: Material, Textur, Licht, Kamera, Shader, Mesh-Construction, User Parameter

6 TOOL REQUIREMENTS AND OPTIONS Exporter Anforderungen: Scene Data: Informationen über die Szene Exporter User Interface Options: Dreiecke, Polygone, Matritzen, einzelnes Element:  Stapel von Transformationselementtypen  Es muss die Möglichkeit für eine einzelne Option geben

7 TOOL REQUIREMENTS AND OPTIONS Exporter Anforderungen: -Command Line Operation – um gezwungene User Interaktion zu verhindern Optional: -neue Daten hinzufügen, Shader exportieren

8 TOOL REQUIREMENTS AND OPTIONS Importer Aufgabenbereich: -alle Daten auslesen -perfekte umgekehrte Funktionen zu Exportern Anforderungen: -konform COLLADA Daten zu importieren - Element Optional: -keine besonderen Optionen

9 TOOL REQUIREMENTS AND OPTIONS Archive Packaging.zae Format muss unterstützt werden Manifest.xml muss vorhanden sein Archiv kann auch andere Archive enthalten (.zip,.rar,.kmz,.zae)

10 COLLADA ELEMENTE Core Elements Reference Basisfunktionen und Infrastrukturen von COLLADA Schemas Geometrie, Animation, Assets und Scenen

11 COLLADA ELEMENTE Kategorie: lighting Attribute : - Elternelemente: light & technique_common Kindelemente:

12 COLLADA ELEMENTE Kategorie: Deklaration von Informationen über Animationen Konzept: Hierarchie beinhaltet Gruppierungen von Elementen die Key Frame Daten darstellen -Key Frame: 2D Sample von Daten (Input & Output) -animation curve, function curve

13 COLLADA ELEMENTE Attribute: Zugehörige Elemente: Kind Elemente:

14 COLLADA ELEMENTE Details: muss mindestens und beinhalten Beispiel: Weitere dokumentierte Elemente: Physik, FX, B-Rep, Kinematische Elemente

15 QUELLE https://www.khronos.org/files/collada_spec_1_5.pdf

16 VIELEN DANK FÜR EURE AUFMERKSAMKEIT!


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