Proseminar: Roboter & Aktivmedien

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Proseminar: Roboter & Aktivmedien Unterhaltungsroboter 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Übersicht Einführung Baukastensysteme Sonys Aibo Hondas P3 Sonys neuer SDR4X Fazit 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde I. Einführung Definitionen Intentionen Was wird alles als Unterhaltungsroboter angesehen? 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Definitionen Nach einem Proposal of technical committee on entertainment computing: ICT based Toys Pet Robots Emotion model and rendering technologies for robots (Information & Communication Technologies) 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Definitionen Roboter: Selbständiges, programmierbares, elektromechanisches Gerät, das in der Industrie und wissenschaftlichen Forschung für jeweils eine spezielle Aufgabe oder eine begrenzte Anzahl von Aufgaben eingesetzt wird. Roboter stellen eine Unterkategorie von Automaten dar. Obwohl keine generell anerkannten Kriterien existieren, die Roboter von anderen Automaten unterscheiden,[...] (MS Encarta 2000) 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Intentionen Education: Interesse von einer größeren Zielgruppe erwecken Studenten, Schülern (jüngeren Menschen) den Einstieg in die Technik erleichtern Kommerz Techn. Weiterentwicklung 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Was bezeichnet man als Unterhaltungsroboter? Unterscheidung: Ferngesteuerte Systeme Autonome Systeme Baukastensysteme 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Ferngesteuerte Systeme Werden von einer (meist dem Publikum verborgen gehaltenen) Person ferngesteuert. Nicht autonom Dienen nur zur Belustigung des Publikums durch visuelle und akustischen Effekt 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Ferngesteuerte Systeme Einsatzgebiete: Freizeitparks Robot-Wars Partys Sonst. Events mit großem Publikumsverkehr 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Ferngesteuerte Systeme Unterhaltungsroboter Roboter eines Robot-Wars Teams 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Autonome Systeme z.B.: Sanyo: Robot Guard Dog iRobot & Hasbro: My First Baby NEC: PaPeRo Sony: Aibo ... 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Sanyo: Robot Guard Dog 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Sanyo: Robot Guard Dog Hat eine Kamera in der „Schnauze“ Geräusch-Sensoren Kann per Handy gesteuert & überwacht werden Kann Einbrecher entdecken und fotografiert diese 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

iRobot & Hasbro: My First Baby 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

iRobot & Hasbro: My First Baby Zielgruppe: Kleine Kinder Reagiert auf unterschiedliche Behandlung Kann Gesichtsmuskeln simulieren (Lippen, Augenbrauen,...) Eher ein intelligentes Spielzeug als ein Roboter Motoren noch sehr laut 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde NEC: PaPeRo 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde NEC: PaPeRo Walking Mode: Sollten keine Aufgabe zu erledigen sein, fährt er einige Zeit lang autonom herum Macht ein „Nickerchen“, falls er „müde“ ist oder niemanden findet Findet best. Personen und übermittelt (falls vorhanden) Nachrichten 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde NEC: PaPeRo Walking Mode: Kann Geräuschquellen identifizieren und wendet sich ihnen zu Entfernung von Zielen wird mittels Stereo-Kameras berechnet und anschließend angesteuert Kann sich Namen v. Personen merken 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde NEC: PaPeRo Talking Mode: Interaktion besteht aus Unterhaltung und Spielen Reagiert auf Berührungen best. Teile Hat Gefühle Variables Verhalten, wird durch Person und deren bisheriges Verhalten bei der Interaktion bestimmt 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde NEC: PaPeRo 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde NEC: PaPeRo 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde II Baukastensysteme 1. Fischer Technik 2. LEGO Mindstorms 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Fischer-Technik Mobile Robots II Vor 5 Jahren erster Kasten Stärkere Motoren Sonst kaum Hardware-Veränderung Intelligent Interface (8 Digital, 2 Analog)-Eingänge 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Fischer-Technik Div. Sensortechnik Software LLWin 3.0.3, aber auch in anderen Sprachen möglich Auch Funkverbindung möglich, dann aber nur noch in LLWin Kein nichtflüchtiger Speicher Java, VB, Delphi o. C#, C & C++ geplant Kantenerkennung Hindernißerkennung (Berührungssensoren 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde LEGO Mindstorms Bauteile und deren Fähigkeiten Fan Projekte 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Bauteile und deren Fähigkeiten Anleitungen, Tutorials & Software auf CD-ROM Software: 16 kByte ROM 512 Byte (firmware) 32 kByte (Programme) - P.- Sprache: „RCX Code“ 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Bauteile und deren Fähigkeiten Verschiedene Baukästen: Robotics Invention System 2.0 Ultimate Accessory Set Vision Command Dark Side Developer Kit Ultimate Builders Set 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Robotics Invention System RCX-Mikrocomputer („Gehirn“) autonomer LEGO-Computer per PC Programmierbar 3 Ein-& Ausgänge 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Robotics Invention System Sensoren 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Robotics Invention System IR-Transmitter zur Übertragung von Daten PC – RCX und umgekehrt 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Ultimate Accesory Set Fernbedienung Reichweite: 20 Fuß 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Ultimate Accesory Set Rotations-Sensor misst Drehungen (Winkel) und deren Richtung (rechts/links) 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Vision Command LEGO-Kamera 30 Bilder/ sec. Auflösung: 352 x 288 integriertes Mikro zur Geräuscherkennung Reagiert auf Veränderungen von Lichtverhältnissen & Bewegungen 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Fan Projekte „Rolighed“, The party optimizer Schachcomputer 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde „Rolighed“ 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde „Rolighed“ Verwendete Systeme: Vision Command Erkennt ob getanzt wird Wechselt selbständig (oder auf Wink) Track, bzw. CD Fotografiert alle paar Minuten die Tanzfläche (falls getanzt wird) 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde „Rolighed“ Kennt die Befehle: Stop Play Next Previous Change CD Kann CDs in vorgegebener oder zufälliger Reihenfolge abspielen Wartet auf neue CDs, wenn am Ende 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Schachcomputer Skizze des Aufbaus X- Schiene Y- Schiene RCX Magnet 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Schachcomputer Software: Grundsätzliches Problem: Speicherbegrenzung Anregungen f. Algorithmus aus Internet Vereinfachung d. Algorithmus Trotzdem noch recht leitungsstark Kann sogar über Figuren „springen“ 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Schachcomputer Hardware: RCX hat nur x,y- Bewegung Figuren werden magnetisch bewegt Wenn Figur bewegt werden soll, dann wird Magnet „hochgefahren“ 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde III Sonys Aibo Historischer Überblick Aktuelle Produktpalette Unterschiede der aktuellen Modelle Zubehör und Software 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Historischer Überblick 1998 ERS-110(111) 2000 ERS-210 2001 ERS-311(312) 2001 ERS-220 2002 ERS-210A&220A 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Aktuelle Aibomodelle ERS-210A ERS-220A ERS-311/312 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Gemeinsamkeiten aktueller Sonymodelle 64-bit RISC CPU Memory Stick slots Integriertes Mikro Integrierte Kamera IR Entfernungssensor Beschleunigungssensor Vibrationssensor Aibos tonale Sprache 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde ERS-210A Hat 4 LED 50 Sprachkommandos 16 MB RAM Temperatursensor und 4 Drucksensoren Kostet 1914€ 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Abbildung des ERS-210A 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde ERS-220A Hat 21 LED 75 Sprachkommandos 32 MB RAM Kann Bilder durch Auslösen von Bewegungssensoren machen Nur neuer Drucksensor am Schwanz gegenüber 210A hinzugefügt Wirkt futuristischer als der 210A Kostet 2297€ 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Abbildung des ERS-220A 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde LM-Serie (ERS-311/312) Kaum Darstellungsmöglichkeiten seiner Emotionen 75 Sprachkommandos Weniger Sensoren (kein Drucksensor, kein Temperatursensor) Wesentlich weniger bewegliche Teile Nicht wie 210A und 220A aus Komponenten aufgebaut. Bekam ein niedlicheres Aussehen Kostet 999€ 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Abbildung des ERS-311 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Zubehör und Software Zubehör: Speedboard Ladestation Tragetasche Software Aibo-Ware Recognition LIFE Explorer Party Mascot PC-Anwendungen Master Studio Messenger Navigator 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Speedboard 4 Räder 3 unterschiedlich farbige Achsen Zusätzliche Software neue Kommandos, wie „turn left“ Programmierbare Bewegungen mit dem Board, die Aibo sich merken kann Aibo bleibt autonom 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Ladestation Ermöglicht es Aibo den Akku aufzuladen Mit zusätzlicher Software (s. Recognition) findet Aibo sie automatisch und lädt auch automatisch auf 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Recognition Als Upgrade für ERS-210A zu verstehen Man kann von Anfang an mit einem ausgewachsenen Roboter kommunizieren Aibo erkennt nun sein Herrchen Aibo erkennt seinen Akkuzustand und lädt sich selbstständig auf 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde LIFE Macht Aibo eigentlich erst zu Aibo Sprachanweisung Möglichkeit der Namensgebung Lernprozess, wie beim Heranwachsen, Möglichkeit Fotos aufzunehmen Aktionsprogrammierung Kommunikation zwischen 2 Aibos 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Abbildung zum Lernprozess 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Explorer Nur für ERS-220A Aibo ist sofort ausgereift und benötigt keine Aufzucht 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Party Mascot Aibo fungiert als Partyunterhaltung 4 verschiedene Modi: Party Mascot: bspw. um Spiele zu spielen Athlete: Zum Wettkampf mit anderen Aibos Entertainer: Er tanzt singt und führt Kunststücke vor You and your Aibo: Das Herrchen selbst misst sich mit ihm 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Master Studio Ermöglicht das Programmieren von Aibo Verhalten Bewegung 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Messenger Ermöglicht Aibo Bescheid zu sagen, wenn man eine Email erhalten hat Implementiert Vorlesefunktionen mit 3 verschiedenen Stimmen Emails Internetseiten Erinnerungen Uhrzeit Fügt Gestik zu Schlüsselwörtern hinzu 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Navigator Ermöglicht die Fernsteuerung von Aibo mit Hilfe von gewöhnliche Computerschnittstellen Man sieht Aibo in 3D und was er sieht um ihn steuern zu können In der neuesten Version auch Force Feedback Unterstützung 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde IV Hondas P3 Technische Daten Besonderheiten in der Konstruktion Fazit 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Technische Daten 1,60m groß, 130kg schwer Kann 9 Kilo pro Arm tragen Riesiger Akku reicht nur für 25 Minuten 4 Prozessoren zur Steuerung von Gleichgewicht und Koordination der Bewegungen Schafft 2 km/h 16 Gelenke 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Besonderheiten Fehlende Wirbelsäule -> Lange Arme Kann seitwärts, schräg nach vorne, Treppen hinauf und hinunter gehen Kann auf unebenem Boden laufen Bewegungsabläufe plant und initiiert er nicht selbstständig, sondern Steuerung per Funk 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Fazit als Video 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde V Sonys neuer SDR4X Was kann der SDR4X? Wie macht er das? 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Was kann der SDR4X? Zweibeinige Fortbewegung Personenerkennung Kommunikation 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Zweibeinige Fortbewegung Der SDR4X kann sich auf 2 Beinen fortbewegen, was ihn an einen Humanoiden erinnern läßt. Was kann er noch, außer geradeaus laufen? Balance halten Tanzen 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Balance halten Er kann die Balance halten, auch unter schwierigeren Bedingungen: Wenn man ihn anstößt Auf unebenem Untergrund In Schräglagen Er verfügt über ein protection system, welches verhindert, dass er ernsthaften Schaden nimmt, sollte er doch einmal umfallen. 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Tanzen Durch die Möglichkeiten in schwierigen Situationen die Balance zu halten, ist es ihm auch möglich zu tanzen Noch nicht vollständig autonom Komplexe Bewegungsabläufe müssen über einen PC erstellt werden. 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Personenerkennung Er kann Leute unterscheiden. Dazu sind 2 Techniken implementiert: Stimmerkennung Er kann Personen anhand der Stimme unterscheiden Bilderkennung Oder anhand ihrer Erscheinung 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Kommunikation Er kann mit seiner Umgebung kommunizieren, indem er Spricht Singt 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Sprechen Konversationen klingen natürlich, durch: Einsatz von Stimmvariation Emotionen sind über die Stimme erkennbar Einsatz von Kurz- und Langzeitgedächtnis Unterschiedliche Konversation bei unterschiedlichen Personen Passt das Vokabular an Speicherung von Emotionen aus früheren Konversationen Gestik 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Singen Er hat die Fähigkeit zu singen Stimmvariation Möglichkeit der Stimme ein Vibrato hinzuzufügen Er braucht dazu einen Musik oder Songtext Input. 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Wie macht er das? Welche Möglichkeiten hat er um seine Umgebung wahrzunehmen? Was ermöglicht ihm sich fortzubewegen? Wie funktioniert die Personenerkennung? 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Umgebungswahrnehmung 2 Kameras 7 Mikrofone Wireless Lan Diverse Sensoren, die bspw. Aufschluss über seine momentane Position und seine momentane Lage geben 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Fortbewegung Er verfügt über: 28 Gelenke Situationsbedingte Echtzeit Abänderung seines Laufstils Abstandserkennung durch 2 Kameras im Kopf 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde Personenerkennung Er kann 10 Personen akustisch und 10 Personen visuell unterscheiden Visuelle Personenerkennung über die Kameras Akustische Personenerkennung über die Mikrofone Beides im Kopf integriert. Personenspezifische Daten können so gespeichert und zur Personalisierung verwendet werden 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde

Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde VI Fazit Viel Effekthascherei Technik trotz allem schon fortgeschrittener als man manchmal erwartet Gradwanderung, was man glauben soll & was nicht -> oft übertriebene Darstellung 09.12.2002 Proseminar Unterhaltungsroboter von Volker Lübbers und Aaron Kunde