Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse."—  Präsentation transkript:

1

2 Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse anzeigt und verwaltet. Der Taskmanager ist in allen Windows-Versionen integriert. In den neueren Betriebssystemversionen wurden allerdings zum Teil neue Funktionalitäten hinzugefügt. Das Programm zeigt die auf dem Computer laufenden Programme und Prozesse in jeweils einer Übersicht an. Der Vorteil liegt darin, dass auch solche angezeigt werden, die auf der Windows-Oberfläche nicht sichtbar sind. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn es zu Problemen kommt, wenn ein Programm beispielsweise nicht mehr reagiert. Man kann damit dann Prozesse gezielt beenden, auch wenn sie auf der Oberfläche nicht zu sehen sind. Dabei ist zu beachten, dass auch Systemprozesse mit aufgelistet werden. Diese lassen sich, auch mit einem Administratorenkonto, wegen Standard- Sicherheitseinstellungen in der Regel nicht ohne weiteres direkt beenden. Als Zusatzinformation wird die Prozessor- und Speicherauslastung angezeigt. Ab Windows XP wird auch der Netzwerkverkehr angezeigt und es kann zu einem anderen angemeldeten Benutzer gewechselt werden. Mit Windows 8 wurde das Design grundlegend geändert und es wurden neue Reiter wie beispielsweise "Autostart" eingeführt.

3 Das Programm kann folgendermaßen gestartet werden: 1.Rechtsklick auf die Taskleiste → Task-ManagerTaskleiste 2.Tastenkombination Strg + Shift + Esc (Klammergriff) 3.Startmenü → Ausführen... → Eingabe von taskmgr Vollkommen neu zeigt sich der Taskmanger im Betriebssystem Windows 8, denn er hat sich gegenüber älteren Windows-Versionen deutlich verändert. Nicht nur die Optik des Taskmanager, sondern auch die Funktionen wurden überarbeitet, so dass es einige Neuerungen zu entdecken gibt. Bei genauerer Betrachtung fällt deutlich auf, dass die Optik stark reduziert und minimalistischer wurde. Am eigentlichen Zweck hat sich allerdings grundsätzlich nichts geändert. Unter dem Punkt „Autostart“ können Sie definieren, welche Programme Windows beim Start automatisch laden soll und welche nicht. Windows stuft an dieser Stelle auch die „Startauswirkungen“ von Programmen ein. Steht dort „Hoch“, dann verzögert diese Software den Start des Computers mehr als Programme, die mit „Mittel“ oder „Niedrig“ gekennzeichnet sind.

4 Der Windows Task-Manager wird oft nur dazu benutzt, um hängende Anwendungen oder Prozesse zu beenden. Das Programm kann aber weit mehr. So ist es mit dem Task-Manager möglich, die Belastung jedes einzelnen Prozessorkerns zu überwachen oder die seit dem Einschalten des PCs übertragenen Datenmengen zu prüfen.Windows Wenn sich der Task-Manager auf Ihrem PC nicht öffnen lässt, dann gibt es dafür zwei mögliche Gründe: Erstens ist es ein Hinweis dafür, dass der PC mit einem Virus verseucht ist. Viele Schädlinge deaktivieren den Task-Manager, damit der Anwender den Virenprozess nicht abschießen kann. Zweitens kann es sein, dass der Task-Manager in der Registry deaktiviert wurde. Öffnen Sie die Registry mit [Windows R] und regedit. Navigieren Sie zu „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System“. Wenn es hier einen Schlüssel namens „DisableTaskMgr“ gibt, klicken Sie doppelt darauf und ändern seinen Wert in 0.

5 1. Die Hauptfunktion des Task-Managers ist es, abgestürzte Programme zu beenden. 2. Der Task-Manager zeigt, welche Windows-Dienste laufen, und hilft bei der individuellen Konfiguration. Im Task-Manager sehen Sie auf einen Blick, ob Ihr PC an seinen Leistungsgrenzen arbeitet. 3. Der Task-Manager zeigt, welche Windows-Dienste laufen, und hilft bei der individuellen Konfiguration. 4. Der Task-Manager überwacht auch die Datenübertragung im Netzwerk und listet alle am PC angemeldeten Benutzer auf.

6 Windows 8, 8.1 und 10

7 Ethernet ist eine Technologie, die Software und Hardware für kabelgebundene Datennetze spezifiziert, welche ursprünglich für lokale Datennetze (LANs) gedacht warLANs und daher auch als LAN-Technik bezeichnet wird.

8

9

10

11

12 Das Programm, das nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt werden kann, wird im Taskmanager mit dem Status Keine Rückmeldung ausgezeichnet. Markieren Sie diese Zeile mit einem Mausklick. Windows 7 Betätigen Sie jetzt den Schalter Task beenden unten rechts im Fenster. Sollten Sie nun noch gefragt werden, ob Sie das Programm wirklich schließen wollen, müssen Sie dies mit Ja beantworten. Danach können Sie den Task-Manager wieder schließen. Windows 7

13


Herunterladen ppt "Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen