1) Globalisierung als unabgeschlossener Prozess: „ Ich verwende den Begriff ‚Globalisierung’ für die Beschreibung eines Prozesses, nicht eines Endzustandes.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Advertisements

Deutsche Außenpolitik seit 1990
Neorealismus: Literatur
!!!!ÜBER FUssZEILE DEN EIGENEN NAMEN EINTRAGEN!!! 1 Lange Nacht der Wissenschaften Nordeuropa-Institut Jochen Hille Nationale Identitäten im Norden.
Huntingtons „Kampf der Kulturen“
Kreativwirtschaft: Musik. Wandel des Musikmarkts Zur Situation kleiner und mittelständischer Unternehmen Möglichkeiten europäischer Politik.
Besonderheiten des 2. Vorschlags
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Metropolregionen: Ansatzpunkte für stadt-regionale Nachhaltigkeit
„Die Folgen der Globalisierung sind dramatisch“ (Meinung B)
ein historisch neues Phänomen?
Was ist Globalisierung?
Sehen denken handeln Ernährungsökologie FB:Oe ÖKONOMIE + ERNÄHRUNG.
2. Das Stichwort der 90er Jahre: Globalisierung
GRUNDBEGRIFFE UND GRUNDPERSPEKTIVEN INTERNATIONALER BEZIEHUNGEN
Deutsche Außenpolitik seit 1990
„Globalisierung“ 1. Beschreibung des Phänomens Globalisierung
Akteure in den internationalen Beziehungen und der Beitrag des Völkerrechts zur Lösung globaler Fragen Tannenfelde, 9. November.
Der europäische Wirtschaftsraum
WM 06 : Party-Patriotismus oder Ausdruck eines gewandelten nationalen Selbstverständnisses? Von antinationaler und postnationaler Identität zu erneuter.
Überblick zu den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen von Open Access Präsentation im Rahmen der OANA-Informationsveranstaltung am
Legitimität Wem gehört der Staat?.
Studienangebot im Fach Politikwissenschaft
The Crisis of Democracy
Le défi démocratique: Quelle corrélation entre le niveau de la démocratie et le degré de la protection sociale ? Conseil de lEurope – Com. Sociale/Santé/Famille.
Laura Antonelli Müdespacher,
Die „grenzenlose“ Erde
EINFÜHRUNG IN DIE INTERNATIONALE POLITIK Univ. Prof
VO Geschichte Europas Methoden Problemorientiert Kritisch-reflexiv Chronologie Diskursanalyse Dekonstruktion Spezialisierte Zugänge: Identitätsforschung,
Nation Im Verständnis der Kulturwissenschaften „imagined communities“ (Löfgren, Anderson), d.h. gesellschaftliche Konstruktionen, die z.B. im Prozess des.
EMPIRISCH- KRITISCH- HISTORISCHER ANSATZ
Strategien der Internationalisierung
Übersicht: Individualisierung & Globalisierung
MUSEALISIERUNG VON MIGRATION Annäherung an eine Aushandlung gesellschaftlicher Praxis.
Statistik und Wirtschaftsforschung
Die UNO – Garantie von Frieden und Sicherheit
Global Studies Wahlpflichtfach (4-stündig) klassisches Profil
„Citizenship in Europa“
GK/LK Sozialwissenschaften
Global Studies Wahlpflichtfach (2-stündig) internationales Profil
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
Die Globalisierung.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Von umfassender zu nachhaltiger Sicherheit?
Talk bei Henkel "Greater Europe" auf dem Sprung in die 3
Entwicklungsökonomie 1 SS 04
Der Wohlfahrtsstaat im Zeitalter der permanenten Austerität Festvortrag an den Bremer Universitäts- Gesprächen Prof. Dr. Klaus Armingeon Institut für Politikwissenschaft.
ZUKUNFTSTAG NIEDERÖSTERREICH Zukunft. Bürgerbeteiligung. Neue Wege in der Kommunikation mit den Bürgern BADEN, 7. NOVEMBER 2014 Dr. Serge Embacher, Berlin.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Standortsysteme im Postfordismus
Dr. Petra Bendel Vorlesung: Einführung in die Politische Wissenschaft Vorlesungsteil Internationale Politik II: Empirischer.
1. Europa 1.1. Grenzen Europas.
Grundlagen der Internationalen Beziehungen
Wirtschaftsgeographie und Regionalentwicklung I
LVR-Dezernat Soziales und Integration Teilhaben und Teil sein – wie die inklusive Gesellschaft entstehen kann. Eine Zukunftsaufgabe des LVR Vortrag vor.
SE: Sicherheitspolitik nach dem Ost-West-Konflikt
VO C3 H. Gottweis - WiSe 2oo7/o8: (1) Allgemeine Einführung VO C3: Politische Systeme im Vergleich 1. Stunde am : ALLGEMEINE EINFÜHRUNG.
Studienangebot im Fach Politikwissenschaft Universität Hildesheim Institut für Sozialwissenschaften Fach Politikwissenschaft.
Studienangebot im Fach Politikwissenschaft Universität Hildesheim Institut für Sozialwissenschaften Fach Politikwissenschaft.
Weltwirtschaftsordnung
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Transnationalisierung sozialer Beziehungen Am Beispiel des Tourismus
G W Geographie und Wirtschaftskunde als doppelpoliges Zentrierfach in Österreich Christian S i t t e ( Lektor für Fachdidaktik an der Uni Wien & Sbg, und.
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
PhDr.Mária Polčicová, PhD.
Global City.
Prof. Dr. Alexander Thumfart
Einführung Sustainable Development Goals
 Präsentation transkript:

1) Globalisierung als unabgeschlossener Prozess: „ Ich verwende den Begriff ‚Globalisierung’ für die Beschreibung eines Prozesses, nicht eines Endzustandes. Er kennzeichnet den zunehmenden Umfang und die Intensivierung von Verkehrs-, Kommunikations- und Austauschbeziehungen über nationale Grenzen hinweg“ 2) Globalisierung ist nichts völlig Neues in der Weltwirtschaft bzw. in der Weltpolitik Keohane/ Nye intensive Phase der Globalisierung in der Weltwirtschaft bereits zwischen 1850 und 1914, dann Rückgang bis 1945). Was neu ist die rasante „Entgrenzung“ und „Entstofflichung“ der Weltwirtschaft (Neyer), die zentrale Rolle des Finanzkapitals und die Revolutionierung in der Informationstechnologie

3) Globalisierung ist ein sehr widersprüchlicher Prozess, gekennzeichnet durch Integration und Fragmentierung (auf der wirtschaftlichen, sozialen wie der kulturellen Ebene/ „Glokalisierung“), durch immense Zunahme von Reichtum und Einkommensungleichheiten, durch eine Schwächung und Stärkung der Akteure in der Weltwirtschaft und Weltpolitik. 4) Globalisierung ist wie im Titel von Michael Zürn in seinem Buch Globalisierung als DeNationalisierung ausgedrückt, ein Prozess, in dem der Nationalstaat seinen Handlungsspielraum verengt sieht und gezwungen bzw. motiviert ist –siehe Europäische Union oder auch Vereinte Nationen- zu versuchen, auf einer höheren Stufe der politischen Internationalisierung sich sozusagen politisch neu zu gruppieren, neue Verbündete (wie die NGOs) zu suchen.

UNDP: Human Development Report 2003, New York 2003

Globale Trends 2004/2005

Bernhard-Dominik Weber: Civil Society im Cyberspace, Diplomarbeit, Universität Wien, Wien 2003

Globale Trends 2004/2005

UNDP: Human Development Report 2003, New York 2003