Kinder und Jugendliche besonders willkommen im Hildesheimer Dom Dr. Claudia Höhl Dommuseum Hildesheim.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kinder befähigen! Anregungen aus der Entwicklungstheorie
Advertisements

Kapitel 8 Der Ort an dem wir leben.
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite
Orientierung für die ersten Schritte
Let‘s talk about Jesus IV
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
Dialogische Hörgeschädigtenpädagogik
Ab heute ist morgen!.
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Christoph Deeg Online- und Gamingkultur
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Adrian und Ben sind heute zum letzten.
DFB-Jugendfachtagung
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Dieser Sport bewegt mich.... Dieser Sport bewegt mich..
WPF-Technik.
Zukunftspläne.
Reichtum, Erfolg, Liebe Eine Parabel Weiter mit :.
Das Konzept, welches uns von anderen unterscheidet, steht auf zwei Säulen! kreativ- künstlerische Bildung deutsch- musische Bildung handwerklich- wirtschaftliche.
Fort Vancouver Mobile und das selbst entworfene Pendant: Köln Mobil Hauptseminar Reusable Content / Prof. Dr. Manfred Thaller HKI Universität zu Köln/
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Mit dem Gedicht „Natur und Kunst“ von Johann Wolfgang von Goethe
Außerschulische Aktivitäten
SPEZIALPOOL Die Kinder sind nicht grundsätzlich anders,
Deutsche Kinderliteratur Einführung 29. August 2006.
Wie sollte ein Computer sein, mit dem Sie optimal arbeiten können? Willkommen bei Lentio, der neuen Rechnerfamilie von LT Memory, die für Sie gemacht ist.
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
Einsatz von Web 2.0 im Unterricht
Comenius – Schulpartnerschaften Kulturelle und lebenswichtige Werte an multikulturellen Schulen (Kultūras un dzīves vērtības multikultūrās skolās)
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Mit freundlicher Unterstützung von: Offensive Bildung macht Schule Evaluation Prof. Dr. Daniela Braun In Kooperation mit: FH Koblenz.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir gehen anlässlich des Erntedankfestes.
Im gesunden Körper -gesunder Geist..
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Die Gedächtnisleistung
Giovanna Dolfi-Hiltmann Seite 1 UNESCO Weltkulturerbe Kloster-Lorsch ein Gemeinschaftsprojekt der UNESCO-Projektschulen: AvH Rüsselsheim Friedrich-Fröbel.
Soziale Medien und berufliche Orientierung Thesen aus dem Projekt „Learn2Teach by social web“ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
IPad Werkstatt Walderlebniszentrum Soonwald für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit Apps und Funktionsweise des.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Gesundheitserziehung – Warum?
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
Zielgruppenanalyse.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Claudia schneidet gemeinsam mit einigen.
„Es doktert sehr ….“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in dieser Woche die letzten Laternen festig gestellt haben und auch diese den.
Abschlusskonferenz EU-Projekt Transition
9. Juli 2004Dr. Bettina Pfleging1 Medienkompetenz Mediengestaltung braucht ist Teil von Medienwirksamkeit bestätigt benötigt Neue Medien Bildung ermöglichen.
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 26.01– Musik weckt das Interesse einzelner Kinder.
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
Entwicklung seit 1983 Das Pädagogische Handeln der Kirche, PH(K)
Theologie der Verbände
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
Kunstvermittlung im Dommuseum Hildesheim
11 Die Oberstufe – Die Seminare. W-Seminar P-Seminar wissenschafts- orientiertes Arbeiten Seminararbeit - Bezug zur beruflichen oder wissenschaftlichen.
Latein am Städtischen Gymnasium Rheinbach. Inhaltsverzeichnis Warum Latein? LATEIN: Neue Unterrichtswege für eine alte Sprache LATEIN: Entwicklungshelfer.
Landesschulamt und Lehrkräfteakademie Einführung Das neue Kerncurriculum – Perspektiven für die Aufgabenstellungen im Landesabitur Fachtag Geschichte der.
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen.
Generation Games? Digitales Element: Thesen. 2 | Stiftung Medienpädagogik Bayern Thesen „Computerspielen macht.
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück Typische Klagen zu den Schwächen der Schule Die SchülerInnen… o wissen zwar viel, können es aber im Alltag nicht anwenden.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Das gemeinsame Vesper am Nachmittag.
Ja, gern. Toll. Ich komme gern mit. oder Das geht nicht
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Die Wichtel interessieren sich immer.
Wegbeschreibung: Verwenden Sie diese Folien und Notizen zum Erstellen des Projekts. Eine Zeitkapsel ist in der Regel eine Sammlung, die von einer Stadt,
Ziel: Kinder in ihren kommunikativen Kompetenzen stärken.
 Präsentation transkript:

Kinder und Jugendliche besonders willkommen im Hildesheimer Dom Dr. Claudia Höhl Dommuseum Hildesheim

Welterbekomplex Dom und Dommuseum

Im Rückblick Schulprojekte Führungen mit Workshops Kinderferienprogramme Suchspiele Themen: Mittelalterliches Skriptorium, Silberschmiedekunst, Elfenbeinschnitzerei, Textilien und Kleidung

2008 Bild und Bestie

Anforderungen an Angebote für Kinder und Jugendliche Erlebnis Geschichte zum Anfassen Ausprobieren Lebensbezug Alltagsgeschichte Handwerk, Essen und Trinken, Kleidung Schule Einsatz digitaler Medien

Anforderungen an Erschließungsmedien Kinderführer/Rallyebogen Bunt, Suchspiel, Kreuzworträtsel, Labyrinth Themen: Alltag mit Essen, Trinken, Kleidung, Spiele Ein imaginärer „Führer“ im Alter der Zielgruppe tritt auf Touchscreen oder App steht für interaktive Erschließung zur Verfügung

Ausschreibungstext Masterplan aus dem Jahr 2005 Der Dom zu Hildesheim begründet seine Bedeutung in erster Linie aus seiner Widmung als Gotteshaus, als Ort der Liturgie und des Gebets. Sich der Verantwortung des Erhaltens und des sinnvollen Gebrauchs dieses hohen Kulturguts zu stellen, kann sich nicht in einer musealen Präsentation und in touristischer Zurschaustellung erschöpfen. Gefordert sind Mut und Phantasie, um diesen Ort mit Lebenskraft zu füllen. Diese wird genährt durch eine mehr als tausendjährige Tradition und vom unerschütterlichen Willen, daraus Orientierung auf dem Weg in die Zukunft zu geben.

Ausschreibungstext Masterplan von 2005 zum Dommuseum Domschatzkammer und Dommuseum bilden eine räumliche und funktionale Einheit. Beide sind gemeinsam der museale Kern eines vielschichtigen Kulturerbes und wichtiges Element des Verkündigungs- und Kulturauftrages der Kirche.

Wurzeln

Tradition und Moderne

Fragen

Bilder und Zeichen

Menschen und Tod

Bild, Gerät und Kult

Bilderrätsel

Bilderwand

Fragen Was wollen wir vermitteln? Geht es um Wissen oder um Kompetenzen? Heißt „außerschulischer Lernort“ Schulunterricht, nur woanders? Welches Bild haben wir von Geschichte und von Kunst? Welche Vorstellung haben wir von Kindheit oder Jugend?