Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Programm  Was ist Shoebox?  Allgemeines zu Datenbankprogrammen  Shoebox-Datenbanken  Wieso ist Shoebox.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ONTABLES ONTABLES Einführung.
Advertisements

Support.ebsco.com Lernprogramm zum Erstellen einer lokalen Sammlung.
Webinar für [Name der Gruppe] [Name des Institutes]
Microsoft® Office Excel® 2007-Schulung
PC-Senioren Ludwigsburg
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Dynamische Seiten mit Dreamweaver Zugriff auf (mysql) Datenbank mit PHP.
Markus Tank, Wie arbeitet man mit dem Rich Text Editor?
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Universität zu Köln Kurs Dedizierte Systeme
Benutzen von Internetseiten
Eine objektorientierte Einführung in den Umgang mit Datenbanken
Support.ebsco.com Lernprogramm zur einfachen Suche in wissenschaftlichen Bibliotheken.
Access 2000 Datenbanken.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
ExKurs Export 1/8 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Daten Exportieren Die Option Exportieren ermöglicht Ihnen, mit den thematisch in Projekten.
ExKurs Kategordef 1/8 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Aus den Titeln der importierten Recher- chefunde können Sie die Bandbreite des.
Anwendung von EvaSys (Version 3.0) für Teilbereichsadminstrator/inn/en
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
Klicken Sie in der Meldungsleiste auf Bearbeitung aktivieren,
Vorstellung.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Hyperlinks und Anker Links notieren
P060 - IFI-Pflegedialogsystem - Termine und Nachrichten Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N.
Excel 97 Einführung - Start -.
Wo finde ich Meta-Tags…? Was sind Metatags…? Welche Meta-Tags sind am beliebtesten…? Sprachen von Meta-Tags…? Was ist eine Profildatei…? VTAB-09 Fenster.
Mit Favoriten (Lesezeichen) arbeiten
Datenbanken Dantenbanksystem Data Base System Datenbasis (Daten)
Allgemeines zu Datenbanken
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
THEMAX Tipps und Tricks für die Recherche
CRM TimeLog… TimeLog … Wie gross ist der Anteil der Lohnkosten in Ihrem Unternehmen?
OMDS-Einspielung in den KundenManager. Der Import beginnt im chegg.net-Kundenmanager. (Links oben über das Pulldown-Menu erreichbar).
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
Hilfe Dokumente.
V100 - IFI-Pflegedialogsystem - Korrespondenz Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N. Telefon.
Vor dem Einlesen eines LV wird ein Projekt definiert. Für die Bedienung von x:plan sind folgende Elemente anwählbar:
verstehen planen bearbeiten
Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Himmelsweg 4-4a Tostedt Telefon (04182) Telefax (04182) D140 - IFI-Dienstplan.
Erste Schritte in DELPHI
Veröffentlichen in einem Teamwebsitefeed j drücken Sie dann F5, oder klicken Sie auf Bildschirmpräsentation > Von Beginn an, um den Kurs zu starten. Klicken.
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
Vortrag: Frames & Javascript.
Dokumente meistern Dokumente anlegen Dokumente speichern
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
Lync Kurzübersicht Chatnachrichten, Anwesenheit und Kontakte
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Installation, Konfiguration, Online stellen, Zugriff © by Lars Koschinski 2003.
ExKurs ErschliessZ 1/12 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Erschließen: Textzitate Bei der Lektüre wissenschaftlicher Texte sollten Sie.
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Einsatzplaner ist das ideale Hilfsmittel für alle, die Personal zu organisieren.
Was ist Shoebox?   Shoebox als Datenbankprogramm   Wieso ist Shoebox für Linguisten interessant   Schnupper-Shoebox   Shoebox im Studium.
Die Gestaltung einer Präsentation
Beständiger Chat Lync Kurzübersicht
PhotoShop Elements & Organizer
Tutorial Full Text Finder Publication Finder Übersicht support.ebsco.com.
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
Titeldetailseite Mit dieser Anleitung werden Ihre Titel zu einem echten.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
Excel-Tool: Beschwerdeanalyse  Folie 1 von Bitte Makros aktivieren Das Excel-Tool funktioniert nur mit eingeschalteten Makros. Eventuell erhalten.
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
Klicken Sie auf „Adressen“, um zur Adress-Modul zu gelangen. Sie können auch auf den Adress-Button in der Menu- Leiste klicken, um in das Adress-Modul.
1 Suchprofile erstellen und verwalten. 2 Suchprofile bei Registrierung Hier können Sie bis zu drei Suchprofile einrichten. Diese finden Sie später unter.
Um einen Serienbrief zu erstellen, sind im Wesentlichen 3 Schritte erforderlich: 1.Das Dokument in Word erstellen und im Serienbrief-Ordner ablegen 2.Die.
 Präsentation transkript:

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Programm  Was ist Shoebox?  Allgemeines zu Datenbankprogrammen  Shoebox-Datenbanken  Wieso ist Shoebox für Linguisten interessant?  Lexikondatenbanken exportieren  Interlinearisierung  Schnuppershoebox  Lexikon  Interlinearisierung  Interaktion zwischen Text & Lexikon  Shoebox im Studium

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Was ist Shoebox? Shoebox ist im Kern ein DATENBANKPROGRAMM. Datenbankprogramme dienen im wesentlichen dazu, Daten bzw. Information digital...  strukturiert zu erfassen und zu verwalten um so schnellen Zugriff auf sie zu ermöglichen  anderen Anwendungsprogrammen zur Verfügung zu stellen  zu neuen Daten weiterzuverarbeiten. Um was für Daten bzw. Information es sich im einzelnen handelt, ist individuell ganz unter- schiedlich und hängt jeweils von den Aufgabenstellungen ab, die die Nutzer eines Datenbankprogrammes am Wickel haben. Datenbanken sind aus der Industriegesellschaft nicht mehr wegzudenken - sei es die Ver- waltung der Gehälter in öffentlichen Einrichtungen, die Organisation der Finanzbuchhaltung in Konzernen, die Erfassung von Mitgliedern und Angehörigen in Schulen, Unis, Biblio- theken, die Buchführung in einem Supermarkt usw. usf.: immer wenn es um die Verarbeitung größerer Mengen von Daten geht, sind entspreche Programme im Einsatz. Diese sind i.d.R. für den bestimmten Anwendungsbereich maßgeschneidert. Auch für 'individuelle' oder 'private' User stehen Programme zur Verfügung (Access, DBase, Filemaker), um Daten und Information zu organisieren und zu verwalten (Literaturdatenbank, Adressdatenbank usw.)

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Beispiel 'Personendatenbank' Was ist Shoebox? Die Information innerhalb einer Datenbank ist nach spezifischen Kriterien inhaltlich sortiert. Das bedeutet, dass in einer Menge von Daten ganz bestimmte Kategorien definiert werden, denen dann jeweils eine Gruppe von Daten zugeordnet ist. JohnBatemanAnglistikBremen WinfriedBoederAnglistikOldenburg ThomasStolzLinguistikBremen Karl HeinzWagnerLinguistikBremen WolfgangWildgenGermanistikBremen VornameNameFachUni

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Beispiel 'Mini-Lexikon' Was ist Shoebox? Die Information innerhalb einer Datenbank ist nach spezifischen Kriterien inhaltlich sortiert. Das bedeutet, dass in einer Menge von Daten ganz bestimmte Kategorien definiert werden, denen dann jeweils eine Gruppe von Daten zugeordnet ist. boyNounJunge kickVerbtret- theDetDef -edSuffixPast -erSuffixAgnt MorphemKategorieGlosse

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Beispiel 'Bibliographie' Was ist Shoebox? Die Information innerhalb einer Datenbank ist nach spezifischen Kriterien inhaltlich sortiert. Das bedeutet, dass in einer Menge von Daten ganz bestimmte Kategorien definiert werden, denen dann jeweils eine Gruppe von Daten zugeordnet ist. Dik, SimonFunctional Grammar1978DordrechtForis Lyons, JohnSemantics1977CambridgeCUP Carnie, AndrewSyntax2002OxfordBlackwell Anderson, John M.On Case Grammar1977LondonCroom Helm AutorTitelJahrOrtVerlag

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Was ist Shoebox? Wie die Beispiele zeigen, ist die Information in einer Datenbank auf zweierlei Art organisiert: zum einen sind Daten der gleichen Art einer gemeinsamen Kategorie zugeordnet; zum anderen bilden Daten unterschiedlichen Typs einen gemeinsamen Datensatz (engl. Record). Jeder einzelne Datensatz unterteilt sich also in Informationseinheiten unterschiedlicher Kategorie. Anders ausgedrückt: jeder Datensatz in einer Datenbank besteht aus einer Menge von DATENFELDERN, die sich ihrerseits aus der Angabe über die Kategorie und dem konkreten Inhalt zusammensetzen. abcdefghi mnopqr stuvwx KAT AKAT BKAT C Datensatz 1 (Daten der Kategorie A,B,C) Datensatz 2 (Daten der Kategorie B, C) Datensatz 3 (Daten der Kategorie A,B) Kat. A (Daten abc, stu) Kat. B (Daten def, mno, vwx) Kat. C (Daten ghi, pqr)

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Was ist Shoebox? Datenbanken in aller Kürze: Eine Datenbank ist eine Menge von Datensätzen (Records), die ihrerseits aus einer Menge von Datenfeldern bestehen. Ein Datenfeld ist die Zuordnung einer konkreten Information zu einer Kategorie, die als sogenannter Feldname angegeben ist. Die Anzahl der Datenfelder und deren Bezeichnung, sprich die Feldnamen, werden vom User festgelegt und sind i.d.R. invariant. Die in einem Datenfeld kodierte konkrete Information variiert in jedem Datensatz. Beispiel: Datensatz einer Bibliographie-Datenbank Invariant - jeder Eintrag setzt sich aus den Datenfeldern Autor - Verlag zusammen Individuell - die den Feldern jeweils zugeordneten Daten variieren mit jedem Eintrag

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Shoebox-Datenbanken Jede Shoebox-Datenbank hat spezifische Eigenschaften. Dazu gehören ua. Anzahl und Kategorie der Datenfelder. Die Kategorie des Datenfeldes trägt einen entsprechendne Feldnamen - im Bibliographie- Beispiel wie gesehen ua. 'Autor', 'Titel' usw. In der Anwendung, d.h. bei der Erstellung der Datenbank und deren Bearbeitung, wird allerdings nicht mit dem vollen Namen des Feldes gearbeitet, sondern stattdessen mit einem Kürzel, dem sogenannten MARKER oder FIELD- MARKER. Dieses Konzept spielt in der Arbeit mit Shoebox eine wichtige Rolle. Bei der Erstellung einer neuen Datenbank obliegt die Spezifizierung der darin vorhandenen Marker sowie die Zuordnung Marker/Feldname dem Anwender. Es ist allerdings anzumerken, dass es bestimmte Konventionen bezüglich der Markerbezeichnungen gibt. Datensatz mit FeldnamenDatensatz mit Markern Autor\at Erscheinungsjahr\ej Titel\tt Erscheinungsort\eo Verlag\vl FeldnameMarker

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Shoebox-Datenbanken Die Eigenschaften einer Shoebox-Datenbank - also z.B. Angaben darüber, wieviele Felder es potentiell geben kann, durch welche Marker diese Felder identifziert werden, welche Feldnamen den Markern zugeordnet sind usw. - werden in Form eines DATENBANKTYPS notiert. Dieser ist in einer eigenen Datei abgespeichert. Bei der Erstellung einer neuen Datenbank muss für diese entweder ein neuer Datenbanktyp angelegt oder ihr ein bereits existierender Datenbanktyp zugewiesen werden: Jede Shoebox-Datenbank rekurriert auf einen Datenbanktypen. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass verschiedene Datenbanken auf demselben Datenbanktyp basieren. DATENBANKTYP \m1abc \m2def \m3ghi \m4jkl usw. DATENBANK \m4xyz \m3123 usw. DATENBANK2

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Shoebox-Projekte DATENBANK1 DATENBANK2 DATENBANK5 DATENBANK4 DATENBANK3 PROJEKT XYZ DATENBANKTYP 1 DATENBANKTYP 2 SPRACHKODIERUNG Datenbanken, Datenbanktypen und Co sind IMMER in Projekten organisiert - selbst dann, wenn nur eine einzige Datenbank erstellt werden soll, muss für diese ein Projekt angelegt werden. Inhaltlich zusammengehörige Datenbanken, die diesen zugrundeliegenden Datenbanktypen, ggf. Sprachkodierungen etc. werden in Shoebox in sogenannten Projekten organisiert und verwaltet.

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Shoebox-Projekte Die mit einem jeden Projekt abgespeicherte Information umfasst nicht nur die Angaben in neu angelegten bzw. modifizierte Dateien (Datenbanken, Datenbanktypen, Sprach- kodierungen) usw. In einem Projekt finden sich neben den von den Usern produzierte Dateien - also den Datenbanken - auch weitere, von Shoebox automatisch angelegte Dateien. Der einem bzw. mehreren Datenbanken zugrundeliegende Datenbanktyp wird automatisch in einer eigenen Datei abgespeichert; ebenso die Sprachkodierungen. Shoebox 'merkt' sich beim Verlassen des Programmes darüberhinaus, welches Projekt zuletzt bearbeitet wurde, welche Datenbank(en) des Projekts geöffnet war(en) und welche Fenster in welcher Größe und Lage auf dem Monitor angezeigt wurden. Anders ausgedrückt: der User findet seine Arbeitsumgebung in genau der Form vor, in der er sie verlassen hat.

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Wieso ist Shoebox für Linguisten interessant? Shoebox ist insofern mehr als ein 'reines' Datenbankprogramm, als es für einige der spezifischen Bedürfnisse von Linguisten zugeschnitten ist. Hier sind insbesondere zwei Features relevant, nämlich a) der Export einer Lexikondatenbank in ein anderes Format b) die Interlinearisierung von Texten mit Bezug auf eine Shoebox-Lexikondatenbank Zur Erinnerung: Datenbankprogramme dienen im wesentlichen dazu, Daten bzw. Information digital... a)strukturiert zu erfassen und zu verwalten um so schnellen Zugriff auf sie zu ermöglichen b)anderen Anwendungsprogrammen zur Verfügung zu stellen c)zu neuen Daten weiterzuverarbeiten.

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Wieso ist Shoebox für Linguisten interessant? LEXIKONDATENBANKEN EXPORTIEREN Im Grunde sind Shoebox-Datenbanken nicht mehr als einfache Textdateien. Über spezielle Zusatzprogramme aber können die Daten einer Shoebox-Datenbank individuell formatiert in ein anderes Textformat wie z.B..rtf oder.doc konvertiert werden. In diesem Kontext kann Shoebox also als ein Programm für die Erstellung von Lexika gesehen werden. Shoebox-Datensatzrtf oder doc-Exzerpt

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Wieso ist Shoebox für Linguisten interessant? Shoebox ist insofern mehr als ein 'reines' Datenbankprogramm, als es für einige der spezifischen Bedürfnisse von Linguisten zugeschnitten ist. Hier sind insbesondere zwei Features relevant, nämlich a) der Export einer Lexikondatenbank in ein anderes Format b) die Interlinearisierung von Texten mit Bezug auf eine Shoebox-Lexikondatenbank Zur Erinnerung: Datenbankprogramme dienen im wesentlichen dazu, Daten bzw. Information digital... a)strukturiert zu erfassen und zu verwalten um so schnellen Zugriff auf sie zu ermöglichen b)anderen Anwendungsprogrammen zur Verfügung zu stellen c)zu neuen Daten weiterzuverarbeiten.

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox theboylove-sthedog detnvsuffdetn Defjungelieb-3.P.SgDefhund theboy-slovethedog detnsuffvdetn DefjungePllieb-Defhund Besonders interessant für Linguisten ist die Möglichkeit, einen Text auf der Basis einer Lexikondatenbank morphologisch zu parsen und automatisch eine INTERLINEARVERSION dieses Textes erzeugen zu lassen boy (n) junge dog (n) hund love (v) lieb- the (det) Def -s (suff) Pl -s (suff) 3.P.Sg LEXIKONDATENBANK the boy loves the dog. the boys love the dog. TEXTDATENBANK Wieso ist Shoebox für Linguisten interessant?

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox In aller Kürze... Shoebox ist ein Programm für die Erfassung, Verwaltung und Bearbeitung von Daten. Die Daten sind in Datenbanken organisiert. Datenbanken sind in einzelne Datensätze (Records) unterteilt, die sich aus einer Menge von Datenfeldern konsitiuieren. Ein Datenfeld besteht aus einer Feldkennzeichnung (Marker), die durch Backslash + Buchstabenkürzel charakterisiert ist, und den in den einzelnen Datensätzen eingegebenen Daten. Jedem Marker kann ein (verständlicher) Feldname zugewiesen werden. Jede Shoebox-Datenbank basiert auf einem Datenbanktyp, in dem Aufbau und Struktur der Datenbank determiniert ist. Verschiedenen Datenbanken kann derselbe Datenbanktyp zugewiesen sein. Zusammengehörige Datenbanken, Datenbanktypen etc. werden in Shoebox in einem Projekt erfasst und verwaltet. Für Linguisten ist Shoebox ua. deshalb interessant, weil es Lexikonproduktion und Interlinearisierung von Texten unterstützt.

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Audience Participation I: Ein Mini-Lexikon erweitern Melden Sie sich wie folgt am Rechner an: Benutzername: pckurs Kennwort: pckurs Starten Sie, wenn der Rechner hochgefahren ist, das Programm SHOEBOX. (START > LINGUISTIK-WERKZEUGE > SHOEBOX 4.0 > SHOEBOX 4.0 FOR WIN 95) Shoebox öffnet sich mit dem Projekt test.prj. Diese Information befindet sich am unteren rechten Rand des Shoebox-Fensters. Auf dem Monitor ist die Datenbank lexikon1.lex als Fenster mit dem Datensatz für das Lexem boy zu sehen. A)Finden Sie heraus, welche Datensätze in dieser Datenbank enthalten sind (Button 'Browse View', Pfeiltasten) B) Finden Sie heraus, wie die Feldnamen der Marker lauten (Menü 'View', Befehl 'Field Names') C) Ergänzen Sie die Lexikondatenbank durch Einträge für die Items dog, bark, with, hat, blue, in, garden, sleep (Menü 'Database', Befehl 'Insert Record' oder Tastenkombination STRG+N)

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Audience Participation II: Eine Mini-Interlinearisierung Öffnen Sie über das Menü File > Open die Textdatenbank text1.txt. Stellen Sie die Fenstergröße dieser Datei so ein, dass diese neben der Lexikondatei zu sehen ist. A)Finden Sie heraus, welche Datensätze in dieser Datenbank enthalten sind B) Finden Sie heraus, wie die Feldnamen der Marker lauten C) Gehen Sie in den ersten Datensatz (Reference 001), begeben Sie sich mit der Schreibmarke an den Anfang der Textzeile und klicken Sie auf den Interlinearisierungsbutton. Geben Sie anschließend in der Zeile 'Free Translation' (\f) eine entsprechende freie deutsche Übersetzung ein D)Interlinearisieren Sie auf dieselbe Art die Datensätze

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Audience Participation III: Lexikon-und-Text-Interaktion Schließen Sie das Projekt test1.prj. (Menü Project, Befehl Close). Sie werden gefragt, ob Sie ein neues Projekt anlegen, ein existierendes Projekt öffnen oder Shoebox verlassen wollen. Wählen Sie die Option 'Open an existing project'. Gehen Sie in das Verzeichnis test2 und öffnen Sie die Datei test2.prj. Auf dem Monitor sind die Fenster lexikon2.lex und text2.txt geöffnet. A)Machen Sie sich mit den Daten aus beiden Datenbanken vertraut B) Interlinearisieren Sie den ersten Datensatz der Textdatenbank und fügen Sie eine freie Übersetzung hinzu. C) Interlinearisieren Sie den zweiten Datensatz. Was fällt Ihnen auf? Geben Sie Shoebox die gewünschte Information und fügen eine freie Übersetzung hinzu. Interlinearisieren Sie den dritten Datensatz. D)Interlinearisieren Sie den vierten Datensatz. Was fällt Ihnen auf? Ergänzen Sie das Lexikon um die benötigte Information und interlinearisieren Sie diesen Datensatz fertig. Verfahren Sie bei den Datensätzen 005 und 006 ebenfalls nach diesem Verfahren. E) Interlinearisieren Sie den siebten Datensatz. Was fällt Ihnen auf?

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Morphophonemische Prozesse in Shoebox Auch 'kniffeligere' Fälle beim morphologischen Parsen können mit Shoebox bearbeitet werden. 'Morphologische Alternanten' The boy is insecure. The boy is irresponsible. The boy is illiterate. The boy is impotent. Negation im, ir, il, in: im  b, p il  l ir  r in  sonst

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Morphophonemische Prozesse in Shoebox Auch 'kniffeligere' Fälle beim morphologischen Parsen können mit Shoebox bearbeitet werden. 'Zugrundeliegende Form' The boy kicked the dog The boy went home The boy found the book The boy threw the ball Regelmäßiges Verb kick: kicked  kick -ed Unregelmäßige Verben go, find, throw: went  go -ed found  find -ed threw  throw -ed

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Shoebox im Studium Shoebox ist ein nützliches Tool für Linguisten, wenn es um die Erfassung und Verarbeitung von (im wesentlichen morphologischen) Daten geht und kann also solches gewinnbringend im Studium eingesetzt werden, und zwar als 'Werkzeug' wenn es - z.B. in Haus- oder Abschlußarbeiten - um die Verarbeitung größerer Datenmengen geht als 'Mittel zur Erkenntnisgewinnung' wenn es darum geht, einen Gegenstandsbereich / eine Aufgabe wirklich gründlich und präzise und durchdacht zu beschreiben. Genau dazu ist man durch die Verwendung von Programmen wie Shoebox GEZWUNGEN Im Unterschied zu Programmen wie Word, Powerpoint usw, die SO TUN, als ob man sie ohne jegliche Vorkenntnisse und Einweisungen benutzen kann (wobei dann häufig allergößter Mist entsteht), gibt es bei Shoebox keine derartige pseudo-Benutzer- freundlichkeit. Mit anderen Worten: Shoebox ist nur unter größten Mühen selbst zu erlernen, es ist also anzuraten, sich einer entsprechende Unterweisung zu unterziehen.

Fachbereich 10 Hackmack The Linguist‘s Shoebox Shoebox im Studium Näheres über Shoebox (und andere interessante Programme) erfahren Sie in der LV COMPUTERWERKZEUGE FÜR DIE LINGUISTIK COMPUTERWERKZEUGE FÜR DIE LINGUISTIK, SOSE 2003, MI 15-17h, CIP-LABOR deren Besuch dringend angeraten wird.