Einführung in die amtliche Statistik I.Stat Die statistische Datenbank des Istat Wie man eine Tabelle anzeigt und exportiert Scuola Secondaria di secondo.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Microsoft® Office Excel® 2007-Schulung
Advertisements

Einführung in das Bürgerinformations- system des Oberbergischen Kreises.
Anleitungen zum Umgang mit Computerprogrammen erstellen
Windows Explorer.
ExKurs Export 1/8 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Daten Exportieren Die Option Exportieren ermöglicht Ihnen, mit den thematisch in Projekten.
Excel Kurs Teil III Zinsberechnungen ( Sparbuch, Entnahmeplan, Monatszins ) Das große 1 x 1 ( Berechnungen mit Namen, die Matrixformel ), Blattregister,
Tipps und Tricks für Word 2000 Aytac, Felix, Steffen 04/05.
Support.ebsco.com Lernprogramm Einrichten einer einfachen Suche in EBSCOhost.
Ein Computerprogramm zur Erstellung von Concept Maps
ALLGEMEIN: Sie sehen nun eine Demo mit der die Verarbeitung unter der Vorschrift DIN VDE0701/0702 gezeigt wird. Diese Verarbeitung erfolgt in gleicher.
Automatische Übersetzungen mit Google
Berechnungen in Tabellen –
Muster zum Erstellen einer Abfrage mit der interaktiven Datenbank
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Vorstellung.
Wie verknüpfe ich Seiten oder Bilder ?. Das Verlinken geschieht im Arbeitsfenster: also auf Indexblock klicken.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Erstellen und bearbeiten von Diagrammen –
Betriebsanleitung DQI-WaWi2.
P060 - IFI-Pflegedialogsystem - Termine und Nachrichten Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N.
ENVIO 0 Willkommen zur Präsentation Datenexport: Zurück zu dieser Seite Eine Folie zurück Legende: Im Programm Envio: Fahren Sie mit der Maus über ein.
Einführung in das Programm
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Datenreihen erzeugen –
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
Planung und Implementierung des Fragebogens
Die Darstellung der Daten DIE DARSTELLUNG DER DATEN IN TABELLEN
Die Darstellung der Daten
DAS ARITHMETISCHE MITTEL
Planung und Implementierung des Fragebogens
Statistik und Arbeitswelt
Das Statistikmodul Omicron Syntax Data AB vor.
Das ABC der Statistik DIE HÄUFIGKEITSTABELLEN 1
Das ABC der Statistik DIE KREUZTABELLEN 1
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Datentransfer Zwischen dem Eingabemodul und den mitgelieferten.
DIE PIKTOGRAMME Das ABC der Statistik 1
Hilfe Dokumente.
Einführung in die amtliche Statistik DIE VERBREITUNG DER AMTLICHEN STATISTIK: VOM PAPIER ZUM INTERNET 2.0 Scuola Secondaria di secondo grado; Argomento:
Das ABC der Statistik DIE SÄULENDIAGRAMME 1
EINFÜHRUNG in HOT POTATOES
Wie mache ich eine PowerPoint Präsentation??!
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
Scuola Secondaria di Secondo grado; Argomento: Introduzione – Indagine ( ); Pacchetto: S2.A.2 Einführung in die amtliche Statistik DIE STATISTISCHE.
Herzlich Willkommen bei der Arbeitsmarktdaten- Tabellenabfrage Schritt 1: Wählen Sie bitte über den Menübaum die gewünschte Tabelle aus.
DATEIENDUNGEN SICHTBAR MACHEN Standard ist, dass bekannte Dateierweiterungen Dateiendungen file extension (eng.) unterdrückt werden. Das kann leider zu.
Übersetzung: / Tradotto da:
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
Funktionsumfang und Funktionsweise.  Internetbasierte Anwendung  Anzeige von Positionen, Routen, Stops  Verwaltung und Konfiguration von Trackern 
Musterlösung zum Arbeitsblatt Nr. 1
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Tutorial Schritt 1: Über den Link im VP gelangen Sie auf die Seite
Lektion 1 - Lektion 2 - Lektion 3 - Lektion 4
Benutzeranleitung für den JBFOne-Master der Fiducia & GAD IT AG
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
DIE PIKTOGRAMME Das ABC der Statistik
Das ABC der Statistik DIE HÄUFIGKEITSTABELLEN
Das ABC der Statistik DIE SÄULENDIAGRAMME
Einführung in die amtliche Statistik I.Stat
DER MODUS Das ABC der Statistik
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
Die Darstellung der Daten
Arbeitszeitauswertung und Übersichten
Das ABC der Statistik DIE KREUZTABELLEN
Die Darstellung der Daten
Sozialreport erstellen
Auswertung Arbeitsverstöße und Übersichten
Hilfe Dokumente.
E-Aufgaben in Stud.IP mit ViPS – erste Schritte –
 Präsentation transkript:

Einführung in die amtliche Statistik I.Stat Die statistische Datenbank des Istat Wie man eine Tabelle anzeigt und exportiert Scuola Secondaria di secondo grado; Argomento: Introduzione – I.Stat ( ); Pacchetto: S2.A.4

Inhalt 1)I.Stat 2)Ziel 3)Themenauswahl 4)Vorgegebene Tabelle 5)Änderung des vorgegebenen Layouts 6)Personalisieren >>> Auswählen … 7)Beispiel – Klassifikationsvariablen 8)Verringerung des Detailgrads der Variablen 9)Auswahl der Regionen 10)Export der Tabelle in ein Arbeitsblatt (Tabellenkalkulationsprogramm)

I.Stat ist die Datenbank (wörtlich „Datenlager“ oder Datenarchiv) der vom Istat erstellten Statistiken. Die Daten werden in zusammengefasster Form in mehrdimensionalen Tabellen dargestellt. Es besteht die Möglichkeit, personalisierte Tabellen und Grafiken zu erstellen. Schauen wir uns an, wie eine personalisierte Tabelle erstellt und exportiert wird. Der Zugriff auf I.Stat ist für alle frei und kostenlos unter der Internetadresse: I.Stat

Wir wollen eine Tabelle über die durchschnittlichen monatlichen Konsumausgaben der Haushalte nach Region und Ausgabengruppe für das Jahr 2012 anzeigen lassen und auf unseren PC exportieren. Wir wollen: - auf der Seite die Regionen, - im Tabellenkopf die Ausgabengruppen „alimentari e bevande“, „non alimentari“ und ihren Gesamtwert. Ziel (1/2)

Diese Tabelle möchten wir erstellen. Schauen wir uns an, wie das geht! Durchschnittliche monatliche Konsumausgaben der Haushalte nach Region und Ausgabengruppe, Jahr 2012 Ziel (2/2)

Im Menü links wird das Thema ausgewählt, für das man sich interessiert Themenauswahl (1/3)

Nach der Auswahl von „Condizioni economiche delle famiglie e disuguaglianze “ öffnet sich ein weiteres Menü „Consumi“ auswählen Themenauswahl (2/3)

Es erscheint eine Liste von Tabellen. “Spesa media mensile familiare“ auswählen Es erscheint eine Liste von Tabellen. “Spesa media mensile familiare“ auswählen Themenauswahl (3/3)

Es erscheint eine Tabelle mit vorgegebenem Layout. Es werden die Daten des letzten verfügbaren Jahres angezeigt. Vorgegebene Tabelle (1/4)

Durch Anklicken des „ i ” neben dem Tabellentitel erscheint die Übersicht der Metadaten mit Informationen zu den Inhalten der ausgewählten Daten. Vorgegebene Tabelle (2/4)

Diese Tabelle zeigt die durchschnittlichen monatlichen Ausgaben eines Haushalts nach Gebiet und Ausgabengruppe an. Auf der Seite sind die Ausgabengruppen sehr detailliert angeführt und im Tabellenkopf die Gebiete (Nord-ovest, Nord-est, Centro und Sud) sowie der Gesamtwert „Italia“. Vorgegebene Tabelle (3/4)

Wir müssen die Tabelle verändern, um Folgendes zu erhalten: 1) auf der Seite die Regionen und im Tabellenkopf die Ausgabengruppen 2) weniger detaillierte Ausgabengruppen Wir müssen die Tabelle verändern, um Folgendes zu erhalten: 1) auf der Seite die Regionen und im Tabellenkopf die Ausgabengruppen 2) weniger detaillierte Ausgabengruppen Vorgegebene Tabelle (4/4)

Über das Menü „Personalizza“ kann die Tabelle geändert werden, indem die gewünschten Klassifikationsvariablen des Phänomens (z.B. Gebiet, Ausgabengruppe, Mitgliederanzahl, Jahr, etc.), eventuell weitere Indikatoren, die Anordnung der Achsen und noch einiges mehr ausgewählt werden … Über das Menü „Personalizza“ kann die Tabelle geändert werden, indem die gewünschten Klassifikationsvariablen des Phänomens (z.B. Gebiet, Ausgabengruppe, Mitgliederanzahl, Jahr, etc.), eventuell weitere Indikatoren, die Anordnung der Achsen und noch einiges mehr ausgewählt werden … Änderung des vorgegebenen Layouts

„Seleziona …” bietet ein themenabhängiges Auswahlmenü, das Folgendes ermöglicht: a) die Auswahl der Klassifikationsvariablen und ihrer Ausprägungen; b) die Auswahl der Indikatoren (falls mehr als einer vorhanden ist). Personalisieren >>> Auswählen …

„Territorio“ [6 / 28] Klassifikationsvariable, mit der ausgewählt wird, für welches Gebiet die Anzahl der ansässigen Personen angezeigt wird. Beispiel – Klassifikationsvariablen (1/3)

„Gruppo di spesa“ [96 / 96] Klassifikationsvariable, mit der ausgewählt wird, ob die Daten nach „großen“ Ausgabenkategorien (z.B. „alimentari e bevande“ und „non alimentari“) oder nach den einzelnen verfügbaren Posten („biscotti“, „pasta e riso“, etc.) angezeigt werden. Beispiel – Klassifikationsvariablen (2/3)

„Anno“ [16] Klassifikationsvariable zur Auswahl des Zeitraums aus allen verfügbaren Zeiträumen Beispiel – Klassifikationsvariablen (3/3)

Verringerung des Detailgrads der Variablen (1/4) Als erstes wird über das Menü „Personalizza >>> Seleziona“ die Variable „Gruppo di spesa“ aufgerufen.

Durch Anklicken von „Deseleziona“ wird das Häkchen bei allen Kategorien entfernt. Verringerung des Detailgrads der Variablen (2/4)

Es werden nur die Ausgabengruppen „alimentari e bevande“ und „non alimentari“ sowie „totale“ ausgewählt (durch Setzen eines Häkchens). Über die Schaltfläche „Visualizza i dati“ wird die Tabelle wieder – in geänderter Form - angezeigt. Verringerung des Detailgrads der Variablen (3/4)

Die Ausgabengruppen wurden reduziert. Tabelle mit zwei Ausgabengruppen und Gesamtwert Verringerung des Detailgrads der Variablen (4/4)

Jetzt muss die Position der Klassifikationsvariablen „Territorio“ und „Gruppo di spesa“ vertauscht werden; die Ausprägungen des Gebiets sollen als Zeilentitel und die Ausgabengruppen als Spaltentitel erscheinen. Dazu muss der Punkt „Disposizione degli assi“ unter „Personalizza“ aufgerufen werden. Vertauschen von Seitenspalte und Tabellenkopf (1/5)

Den Punkt „Gruppo di spesa“ mit der Maus anklicken, angeklickt halten und vom Feld „Dimensione(i) verticale(i)“ ins Feld „Dimensione(i) orizzontale(i)“ ziehen. Vertauschen von Seitenspalte und Tabellenkopf (2/5)

Auf dieselbe Weise wird die Variable „Territorio“ in die entgegengesetzte Richtung von „Dimensione(i) orizzontale(i)“ nach „Dimensione(i) verticale(i)“ verschoben. Vertauschen von Seitenspalte und Tabellenkopf (3/5)

Durch Anklicken der Schaltfläche „Visualizza i dati“ wird die erneut geänderte Tabelle wieder angezeigt. Vertauschen von Seitenspalte und Tabellenkopf (4/5)

Die geänderte Tabelle zeigt jedoch immer noch die Ausgaben nur nach Gebiet. Um die durchschnittlichen Ausgaben nach Region anzuzeigen, müssen die entsprechenden Ausprägungen der Variable „Territorio“ ausgewählt werden. Die Variable „Territorio“ wird über das Menü „Personalizza“ aufgerufen. Vertauschen von Seitenspalte und Tabellenkopf (5/5) Seitenspalte und Tabellenkopf wurden vertauscht

Das Häkchen bei den Punkten „Italia“ und den Gebieten entfernen und hingegen ein Häkchen bei allen Regionen setzen. „Visualizza dati“ anklicken Auswahl der Regionen (1/3)

Achtung! Die Auswahl der einzelnen Regionen durch Häkchen ist nur dann möglich, wenn das „Plus-Zeichen” neben jedem Gebiet angeklickt wird. Auswahl der Regionen (2/3)

Die gewünschte Tabelle zeigt die Regionen als Zeilentitel und die Ausgabengruppen als Spaltentitel. Auswahl der Regionen (3/3) Ziel erreicht

Export der Tabelle in ein Arbeitsblatt (1/3) Sobald die gewünschte Tabelle erstellt wurde, kann sie in verschiedene Dateiformate exportiert werden (xls, csv, PC-Axis, SDMX). Um sie als xls-Datei zu speichern, muss im Menü „Esportazioni“ der Punkt „Excel“ ausgewählt werden.

Im Dialogfenster „Exporta“ auswählen Export der Tabelle in ein Arbeitsblatt (2/3)

Es öffnet sich automatisch das Programm zur Bearbeitung von Arbeitsblättern mit der ausgearbeiteten Tabelle, die wir auf unserem Computer speichern können. Export der Tabelle in ein Arbeitsblatt (3/3)

…und jetzt… Gute Arbeit! Rete per la promozione della cultura statistica Per ulteriori moduli didattici relativi alle scuole secondarie di secondo grado si prega di consultare anche la piattaforma Scuola di statistica – Lab (accessibile dal link