ESV Sparkasse Mürzzuschlag E ein S starker V Verein Jugendperformance 2015-16.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Advertisements

Netzwerk JUGEND für Europa.
Herzlich Willkommen ! beim SVL - Fussball.
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Konfliktmanagement.
I) Was hat der MV erarbeitet?
Regionalbüro Süd Die Mitgliedsbetriebe des LBT setzen sich zu einem großen Teil aus Klein- und Kleinstbetrieben (weniger 10 Mitarbeiter). Diese Unternehmensgröße.
Projekt „Älter werden in der Pflege“
Zur Bedeutung von Sportprojekten und Sportangeboten in Netzwerken gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
Coaching im Vertrieb - Zwischenbilanz Mit den Menschen 1Voraus Sowohl Führungskräfte wie Mitarbeiter in der Sparkassenorganisation müssen sich täglich.
Gesundes Führen lohnt sich !
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 2: MigrantInnen als UnternehmerInnen Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Personal- und Organisationsamt Zwischenergebnis der Arbeitsgruppe Bestandsaufnahme März 2004 Konzern Stadt.
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
Projekt Analyse Revisionsbedarf Fachfrau / Fachmann Betreuung
Andrea Haffner, AUDI AG Bildungswesen
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Projekt 10 unter 20 SPD und Jusos Region Hannover.
ALETTA HANIEL- GESAMTSCHULE
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Guten Tag! Montag den Hausaufgabe für Dienstag den IA: 2.4 and Printout LB 2.4A-C, D GR 2.5 Comparisons.
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
Fortbildung im Bistum Limburg
Wie fit zu bleiben.
„Core Business-Plan“: Hilfestellung zur Strukturierung eigener Ideen
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
… wozu sollten Sie sich an uns wenden?. Womöglich haben Sie vor … … Ihre eigene Karriere von Jetzt an zielstrebig zu verfolgen und Chancen zu ergreifen?
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
SoSe_2014 _Prof. Dr. Werner Stork und Olaf Schmidt
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
1 Ausblick. 2 MultiplikatorInnenschulung - Rahmenbedingungen - Akquisition - Unterstützung Projektleitung - Erfa-Treffen Rolle Fachstellen Nutzung des.
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
Ausbildung Vertriebsbegleiter Anja Jürgens, Sparkasse Paderborn
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Nick Kratzer / Margit Lottes Fallbeispiel „Kommunikationstechnik“
Worum gehts? KLJB zukunftsfähig machen bzw. bleiben Wie läufts ab? Befragung aller Mitglieder auf unterschiedlichen Wegen Wie gehts weiter? Auswertung.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Kehrtwende Ein kriminalpädagogisches Schülerprojekt
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Evaluation und Dokumentation der bisherigen Projektarbeit
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Mag. (FH) Patrick Fritz Methode KAIZEN erstellt von
Management, Führung & Kommunikation
xRM1 Pilot Implementierung
Herzlich Willkommen zum BürgerDialog der VHS Der BürgerDialog entstand als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband.
Projekt „Projektname“ Alternativszenario
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
Power Generation 2010 Bewegende Ideen für die Zukunft.
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
Seminareinheit "Streß und Streßbewältigung"
FAC Team für Wien KSV Siemens Nachwuchskonzept Umsetzung Saison 2010/11 Wien, September 2010.
HERZLICH WILLKOMMEN Weihnachtsfeier der Jugend des ESV Sparkasse Mürzzuschlag.
Gesprächsführung.
Czego nauczyłem się na języku niemieckim w klasie II ?
SC Schwarz Weiss Spandau 2G Jahrgang Förderung von Kindern.
Konflikte zwischen Generationen
© binsdorf LebensRaumGestalter, Baden-Baden binsdorf LebensRaumGestalter ►Chancen erkennen, Ideen entwickeln, Zukunft gestalten ►Mehr als Architekten.
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Schwächezustand der Eltern - Schutzbedarf des jungen Erwachsenen: Notwendige Begleitung nach der Volljährigkeit?
Best of Consulting Project Excellence 2012 Kunden über das Projekt.
Ein wenig Mathematik, um den Vormittag zu beginnen... (Niveau 4. Klasse)
Best of Consulting Project Excellence 2012 Projektexterne Kunden über das Beratungsunternehmen.
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Peter Kaufmann Stud Sek I 06 FHNW Aarau, Posterdesign © Maria Spychiger Jasmin KlauserStud Sek I 06 FHNW Aarau,
Kerngeschäft Führen – Ziele, Planung, Organisation M2 Arbeitsblätter
IndustriAll Europe Campaign: For More Collective Bargaining
 Präsentation transkript:

ESV Sparkasse Mürzzuschlag E ein S starker V Verein Jugendperformance

ESV Sparkasse Mürzzuschlag Ausgangslage In den letzten Jahren entwickelte sich die Basisarbeit qualitativ wie quantitativ besser, muss aber nachhaltig abgesichert werden. Der ESV unterhält derzeit 5 Jugendmannschaften und die ESV-Knirpse. In Summe werden 95 Spieler/innen ausgebildet. Rückblick: Der ESV war stets bemüht nachhaltig Jugendförderung zu betreiben. Vor allem in der jüngeren Vergangenheit blieben aber zählbare Erfolge d.h. Entwicklung von Spielern für die KM bzw. für den Transfermarkt – aus. Ziel: Geschlossene Jugendstruktur mit ganzheitlicher Verbesserung unter dem Motto von der Breite an die Spitze. Erreicht werden soll dies mit dem Projekt Jugendperformance 2015/2016

ESV Sparkasse Mürzzuschlag Kürzlich sprach ich mit einem Vater eines talentierten Jugendlichen: Der Vater lobte die vorhandene Jugendarbeit beim Verein, sagte dann aber: „Es fällt auf, dass der ESV zwar immer wieder gute Jugendteams hat und hatte, aber sich nichts richtig weiterentwickelt. Die Qualität der Ausbildung über die Jahrgänge nach oben wird schlechter und in der Kampfmannschaft bleibt immer alles so wie es ist. Bescheidenes Unterliganiveau mit vielen Legionären.“ Das Ziel des Projektes ist die Aussage des Vaters als Basis für unsere Projektarbeit zu sehen und es zukünftig einfach besser zu machen! Motivlage:

ESV Sparkasse Mürzzuschlag Zeitplan: Startmeeting im März Bewertungsworkshop Ende April Realisierungsworkshop und Beginn Umsetzung Mai/Juni Projektablauf In insgesamt 3 Meetings im Frühjahr sollen Verbesserungspotentiale die die Zielerreichung unterstützen aufgeworfen, geprüft, bewertet und umgesetzt werden. Im Spätherbst folgt eine Art Feedbackrunde mit weiteren Lenkungsmaßnahmen. Projektteilnehmer Vereinsobmann und interessierte Funktionäre Alle Jugendtrainer Elternvertreter

ESV Sparkasse Mürzzuschlag Startmeeting Ideengenerierung mit Kärtchenabfrage Herstellung von Ideencluster, Ideenbeschreibung und Vorbewertung 2. Workshop Bewertung und Quantifizierung der Ideen Prüfung der Umsetzbarkeit Meeting am …………………….. Meeting am Dienstag, , 18 Uhr 00 - Sportbuffet 3. Workshop Abschluss Bewertung der Ideen und Beginn der Umsetzung Meeting am …………………….. Zeitablauf und Inhalte Herbstmeeting (Spätherbst) Umsetzungsgrad checken und weiterführende Maßnahmen/Schritte setzen

ESV Sparkasse Mürzzuschlag Projekterfolg hängt ab Zeitplanung muß eingehalten werden – keine Terminverschiebungen Versäumnisse der Vergangenheit werden amnestiert Freigabe der „heiligen Kühe“ Keine erneute Diskussion von bereits gefassten Beschlüssen Motivation als Erfolgsfaktor Gleiche Bedingungen und Rechte für alle Projektteilnehmer

ESV Sparkasse Mürzzuschlag Während der Projektarbeit wollen wir – wollen wir nicht Alle Ideen ernst nehmen Auf Augenhöhe diskutieren Die Heimarbeiten fristgerecht durchführen Heilige Kühe schlachten und Sonnenkönige reglementieren Einhaltung der 80 zu 20 – Regel Im Team Lösungen erarbeiten Langatmige Diskussionen vermeiden Zu sehr ins Detail gehen Nur Probleme sehen Einzelkämpfertum entwickeln Diskussion mit Killerphrasen (z.B. im Fußball ist das einfach schwierig)

ESV Sparkasse Mürzzuschlag Ideenblatt Ideenname Beschreibung Nr.Kategorie Einschätzungen/Meinungen Datum Verantwortlich Umsetzungsverantwortlich ABCABC

ESV Sparkasse Mürzzuschlag A = Im eigenen Bereich kurzfristig umsetzbar (kurzfristig = bis 3 Monate) B = Nicht kurzfristig umsetzbar oder Ideen mit geringem Geldaufwand und/oder gebunden an die Zustimmung/Mitarbeit dritter Personen C = Nur langfristig umsetzbar, da mit Investitionen verbunden und/oder Zustimmung/Mitarbeit von dritten Personen notwendig. Ideenbewertung

ESV Sparkasse Mürzzuschlag Fragestellung Startmeeting Was muss getan werden um die Jugendarbeit beim ESV qualitativ und quantitativ zu verbesseren?