Es grüßt Sie Karl-August Bertsch Leiter der Volkshochschule des Landkreises Darmstadt- Dieburg seit 2006 (kommissarisch seit 2004) Fachbereichsleiter für.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erfahrungsbericht Susanne Düskau – Vorstandsmitglied Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
Advertisements

Profilbildung in der Schule an der Deilich - Realschulzweig - ab Schuljahr 2012/2013 Ziele: Bessere Vorbereitung auf die Berufswahlentscheidung Bessere.
Mediationsforum I Mediation B 10 Mediationsforum I Konstituierung & Überblick über die Planung am 11. Februar 2004 im Hotel Leinsweiler Hof.
RHEIN-ERFT AKADEMIE Fachbereich PIK Fachbereich Technik AZUBI AGENTUR Fachbereich Chemie Knapsacker Kinderakademie naturwissenschaftliche Mitmach-Experimente.
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Amt für Weiterbildung Volkshochschule Folie 1 JobFit Regional Gesundheitskompetenzförderung für Arbeitssuchende – Praxisbeispiel Köln.
Hessische Bürgerinnen und Bürger
Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien Eine Arbeitsgruppe der DINI - D eutsche I nitiative für N etzwerk I nformation - Int. Fachtagung.
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Begründer Begriffsklärung Zentrale Untersuchungsgegenstände
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Vygotsky ( , Sowjetunion).
Frühe Bildung für Familien - nicht nur in krisenhaften Lebenssituationen dargestellt am Beispiel des Konzeptes Eltern-AG und der Programme PEKiP und DELFI.
Kompetenzorientierter
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Beitrag zur Podiumsdiskussion Jan-Peter Meyn jan-peter.
Cartoon.
Nachhaltigkeit, Umweltjournalismus und die neue grüne Gesellschaft Referent: Dr. Torsten Schäfer, GEO International.
Er-ziehung ist Be-ziehung
1 Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 6 mit 7 Mathematik Klasse 6 4 Klasse 7 4.
Die schulische Ausbildung am Max
Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Bildung und Wissenschaft Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Bildung und Wissenschaft Dr. Th. Bethge, Senator.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Informationen über das Fachgymnasium Wirtschaft und das Fachgymnasium Gesundheit und Soziales, Ökotrophologie,
EG publikationen & web – training & konzept In der Mühlenwiese 11a Bergisch Gladbach Bildungsurlaub in NRW – Chancen und Strategien.
Curriculum Physikalische Energie- und Messtechnik Physikalische Energie- und Messtechnik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
Kleine-Tiger-Syndrom
Wahlpflichtbereich Klasse 7 am SAG
Senioren an die Computer
Katholische Freie Schule - Schule für Mädchen
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Volkshochschule Süsel
durchatmen auftanken wachsen
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
Werte, Bildung und Beruf – die Projektmöglichkeiten der Clubs.
Kommission Neigungskurse am Comenius-Institut, Juni 2004 Neigungskurse an Sächsischen Mittelschulen.
eine nicht fakultätsgebundene Einheit der Universität,
Angewandte Naturwissenschaften - AnNa -
Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal
MODUL 3A / 7A SCHÜLERGERECHTES EXPERIMENTIEREN Fachdidaktik Chemie WS 13/14 Fachbereich Chemie Studiengang: Bachelor of Education TU Kaiserslautern Dozententeam:
Prof. Dr. Gerd Egloff, TU Darmstadt
Gymnasiale Oberstufe IGS – weiterhin Jahrgänge 11 bis 13
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
Große Schätze für die Zukunft Vorstandssitzung AktivRegion Nord , Ratzeburg APÄTIT Das agrarpädagogische Institut.
Schutz der Umwelt МБОУ «Ульяновская СОШ» Зубцовский район
Joß-Fritz-Realschule
Umweltschutz ist deine Sache
Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung
Einmaliges ANGEBOT zur Unterstützung der Berufsorientierung für…
Kaufmännische Berufsmaturität (BM2)
(die Ozonschicht, verschmutzt sein, giftig, dünn)
Vhs stuttgart Dezentrale Lernagenturen Ein Kooperationsprojekt von Stadtbücherei und Volkshochschule Stuttgart.
Dr. Udo Lange vhs Stadt Fulda
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden, Uta Bilow.
Birgit Kraus 1 Internationale Mobilität im Lehramtsstudium.
Nachhaltigkeit in Hochschulen und Public Management Jürgen Forkel-Schubert Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt 29. August Fachgespräch HLN.
1 Fachgespräche HLN … immer am letztem Mittwoch im Monat, 15 – 17 Uhr Termin Thema 30. Januar Klimaschutz in der Schule 27. Februar Altlasten und Bodenschutz.
Information zum geplanten Didaktikfach Naturwissenschaft und Technik
Naturwissenschaft und Technik (NwT)
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
Obleute für informations- und kommunikationstechnologische Bildung -vermitteln didaktisch-methodische Inhalte und -geben Hilfestellungen für die Vermittlung.
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Sorgen wir für unseren Planeten die Erde урок немецкого языка 7 класс УМК И. Л.Бим «Шаги 3» Автор: Хачатрян Людмила Алексеевна Автор: Хачатрян Людмила.
Warum schaden wir unserer Umwelt?
Johann-Heinrich-Voß-Schule, Eutin BO in der Mittelstufe.
Informationen für das Lehrerkollegium In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie.
Integration Asylsuchender in den Arbeitsmarkt
Wahlpflichtunterricht
 Präsentation transkript:

Es grüßt Sie Karl-August Bertsch Leiter der Volkshochschule des Landkreises Darmstadt- Dieburg seit 2006 (kommissarisch seit 2004) Fachbereichsleiter für Berufliche Bildung, Naturwissenschaften und Technik dieser VHS 1978 – 2006 Dipl. Mathematiker (Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik), TU Darmstadt 1976

„Die Volkshochschulen gelten zu naturwissenschaftlichen Angeboten als kompetent.“

„Naturwissenschaftliche Angebote haben im VHS-Programm noch kein Profil.“

Format „üblich“ 1. „Zufällig erscheinende“ Kursleitungen schlagen Veranstaltungen über das eigene Schwerpunktthema vor. 2.Fachbereichsleitung und Kursleitung feilen die Konzepte aus.

Format „Systematik“ 1. Fachbereichsleitung definiert Themen nach Adressatenorientierung und Nachfragesituation. 2.Fachbereichsleitung akquiriert mit konzeptionellen Handreichungen ausgestattet Kursleitungen hierzu.

Natur und Umwelt zu Beginn der 80-er Jahre Kurse über 9 Termine incl. 3 Exkursionen Teilnehmeroffene Themen: - Ökologie der Gewässer, Ursachen von Verschmutzungen, Trinkwassergewinnung, Abwasserreinigung - Umweltchemikalien, Landwirtschaft - Luftverschmutzung, saurer Regen - Arbeitsplätze für den Umweltschutz

Bedarfsermittlung

Wellen-Teilchen-Dualismus Rasterkraft- und Rasterelektronen- Mikroskope Supraleiter Quantenphysik in der Medizintechnik sowie in der Datenspeicherung

VHS-Angebote zu Naturwissenschaften sind interessant, wenn - Gesellschaftliche oder persönliche Betroffenheit besteht, - Megathemen aufgegriffen werden, - Events angeboten werden.

Perspektive: Zur Auseinandersetzung mit den aktuell relevanten Themen werden geeignete Angebotstrukturen vorbereitet. im Zusammenspiel der Vermittlung von naturwissenschaftlichen Grundlagen und der Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Auswirkungen