Random & Probability Universität zu Köln Institut für Medienkultur und Theater AM3: Visuelle Programmierung II WS 2013/2014 Dozent: Prof. Manfred Thaller.

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 Präsentation transkript:

Random & Probability Universität zu Köln Institut für Medienkultur und Theater AM3: Visuelle Programmierung II WS 2013/2014 Dozent: Prof. Manfred Thaller Referenten: Neil Grabbe

Einführung Probability/Confidence als Methoden um das Verhalten von AI-Charakteren unvorhersehbarer/menschlicher zu gestalten Vor allem Random als ein wichtiges Element von Probability um unplanmäßige Ereignisse herbeizuführen

Random Class bei Unity static var seed : int static var value : float static function Range (min : float, max : float)

Probability Gewichtung wie häufig ein Event auftreten soll Independent and related Events Conditional Probability

Character personalities

FSM with probability

Dynamic AI

Fazit Probability als Konzept Spiele/AI spannender und menschlicher zu gestalten Zufall bedeutet immer Zufall und muss nicht zwangsläufig das gewünschte Ergebnis herbeiführen

Quelle x-game-artificial-intelligence- programming/ch03lvl1sec19#

Danke für die Aufmerksamkeit