„Bewegter Kindergarten“ der Landesregierung Niedersachsen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Regionale AG 78 der.
Advertisements

JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Das „Markenzeichen Bewegungskita“
eCompetence and Utilities for Learners and Teachers
Lunch and Learn Initiative gegen Kinderarmut Eine warme Mahlzeit, Ansprache und Betreuung, Unterstützung bei den Schularbeiten In Zusammenarbeit der Antonius-Holling-Stiftung.
Kernprozess Dienstübergabe
SCHOLA-21 Die virtuelle Lernumgebung Im Projekt lernen Melanie Siegl
Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache Informationen für Freunde der Schlaumäuse und solche die es werden wollen.
Deutsches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF) Tagung des Forums KMU am 18./ KSI, Bad Honnef Hauptverband der gewerblichen.
Sicher und fit durch Bewegung
Gründercampus Niedersachsen Das Programm wird vom MWK und MW des Landes Niedersachsen getragen. Im Vorfeld fand 2001 ein Benchmark anderer Programme in.
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Historische Universität Rinteln Probieren kommt vor dem Studieren - Sommeruniversität -
Kompetenzteam EU - Projekte
Traditionen, Bedürfnisse und Bedarfe
Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft z u r ü c kw e i t e r S t a r t s e i t e Ganztagsgrundschulen in Bremen Konzeption und Gestaltung.
Sprachbildung in Kita und Schule
Ablauf Begrüßung Input: 16 Länder – 16 Systeme
2. Neuköllner Präventionstag
BRÜCKEN BAUEN! Der Übergang von der Kita zur Schule
Autonome Berufe in der Werkstatt für behinderte Menschen
Kontaktstelle Frau und Beruf
Cornelia Goldapp (Dipl. oec. troph.)
"Was hält die Gesellschaft zusammen?"
Er-ziehung ist Be-ziehung
Herzlich willkommen!.
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
1990 Förderschule für Lernbehinderte.
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Durchführungszeitraum: bis
Gesunde Schule und Qualifizierung Schkola im Dreiländereck
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
Landkreis Bad Kissingen Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten Folie 1 Diese Säule soll in drei Unterarbeitskreisen bearbeitet werden. Das Know-how.
Reise in ein fernes Land Von Hendrik, Philip & Jonas.
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
Modellprojekt „Brückenjahr“ im Schuljahr 2007/ /2009
Auftaktveranstaltung Kinderwelten am 29. 4
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Vorstellung eines Experimentierprojekts
Es fährt ein Zug nach ... Dokumentation der Zukunftswerkstatt zur Perspektive der Jugendhilfe im Hamburger Osten Hitzacker, ZKW initiiert.
A school-community approach to influence the determinants of a healthy and balanced growing up Shape Up Europe Ein gemeinschaftlicher Ansatz von Schulen.
Motorik im Kindesalter
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Qualifikation und Werteorientierung Berufliche Bildung in der Diakonie.
DER BALL DER IMMER GRÖSSER WURDE !
Das Stufenprofil der Hauptstufe II A und B
Solarstromprojekt an der HvF-Realschule (Stand: )
zur Sammlung von Berufserfahrung
Eine Stadtteilschule auf dem Weg zur Inklusion
KiTa und GS unter einem Dach
Herzlich Willkommen Alltagsintegrierte Sprachbildung in den Kindergärten der Anna Katharina Gemeinde Coesfeld
Referent: Dr. rer. nat., Dipl.-Päd. Dirk Jordan
Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Umsetzung in Niedersachsen
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
Projekt „Kompetenzentwicklung für den Einsatz neuer Medien in der Fachhochschullehre“ (KE-FH) Fachhochschulen Ready for E-Learning in Rheinland-Pfalz.
„Tag der Berufs- und Studienorientierung“ Hinweise und Umsetzungsbeispiele - Anlage 6 -
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
 Im Rahmen des ESF-Projektes des Landes Sachsen-Anhalt werden im LK Wittenberg junge Familien unterstützt, in denen Arbeitslosigkeit u. Hilfebedürftigkeit.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
AWO-Zentrum für Erziehungs- und Familienberatung Projektbericht SEEM 0-6 -Das Konzept SEEM 0-6 -Entwicklungsberatung (0-6 Jahre) durch Sprechstunden in.
Seite 1 Abschlussveranstaltung zum Projekt in Münster Rüdiger Bockhorst, Bertelsmann Stiftung.
Peter Maaß, Schulleiter Grundschule Suderwich Grundschulverbund
Herzlich Willkommen zur Kursleiterqualifizierung „ SchulePlus “ 7./ , Hannover.
„Kita und Musikschule“
Übergang Kita – Grundschule im Landkreis Northeim
Fachberatung für Kinder mit besonderem Förderbedarf
Konzeption der Kindertagesstätte St. Petrus Dom Osnabrück
 Präsentation transkript:

„Bewegter Kindergarten“ der Landesregierung Niedersachsen „Rollplan“ im Projekt „Bewegter Kindergarten“ der Landesregierung Niedersachsen

Inhalte/Ziele Mehr Bewegung im Kindergartenalltag Ganzheitliche Förderung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung In Berufsschule und Kindertagesstätte wird mit vergleichbaren Inhalten gearbeitet Für wechselseitige Verstärkung und bereichernden Austausch zwischen Theorie und Praxis ist damit gesorgt Die Bewegungsentwicklung im Setting Kindergarten wird beobachtet und gefördert

Umsetzung In Halbjahreszyklen „rollt der Plan“ durch Niedersachsen: Kitas im Einzugsbereich einer Berufsbildenden Schule/ Fachschule für Sozialpädagogik mit Ausbildungsschwerpunkt „Elementare Bewegungserziehung“ werden zur Beteiligung eingeladen. Didaktisches Konzept zur „Elementaren Bewegungserziehung“ wurde im Auftrag des Kultusministeriums entwickelt. Bisherige Stationen: 1. Hannover Region Hann 2. Alfeld/Nds Süd 3. Walsrode/Lk Soltau-Fallingbostel 4. Vechta 5. Lingen/Emden 6. Lüneburg 7. Braunschweig 8. Hildesheim 9. Melle 10. Hannover/Region Hann

Grundlage Mit einfachen, aber hochwertige Bewegungsmaterialien werden sowohl Kinder als auch Erzieherinnen sowie die Familien im Familienalltag zur Bewegung aufgefordert. Die vergleichbare Ausrüstung mit Bewegungsmaterialien in Berufsschule und Kindertagesstätte sorgt für wechselseitige Verstärkung und bereichernden Austausch zwischen Theorie und Praxis. Erfahrungsaustausch unterstützt die verschiedenen Initiativen, vermittelt Ideen und gegenseitiges Feedback. Ein Netzwerk der beteiligten Schulen sichert die Nachhaltigkeit.

Schulungen Einführung Bewegung beobachten, bewegungspädagog. Grundwissen u. Praxis Hengstenbergmaterialien Bewegungsbaustelle Rhythmik Alltagshandeln Low-T-Ball Abschluss 2 Erzieherinnen der teilnehmenden Kitas verpflichten sich zur Teilnahme an den 5 Schulungen.

Das Besondere: Alle Schulungen sind kostenlos! Das Hengstenberg-Material steht der Kita während des Zyklus kostenlos zur Verfügung! Danach kann es, wenn gewünscht, kostengünstig erworben werden! Die Low-T-Ball-Anlage bleibt auch nach dem Zyklus kostenlos in der Kita!

Herr Minister Bernd Busemann bei dem Projektstart am 17.2. 2005 in Hannover mit Kindern am Hengstenberg Bewegungs-Material