Digitising Patterns of Power (DPP)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Jägerstrasse 22/ Berlin C. Fritze / O. Duntze : Das Deutsche Textarchiv Tag der.
Advertisements

Schwerpunktdiskussion
Library of Labs Co-funded by the Community programme eContentplus Library of Labs WP 4: Metadaten Definition Universitätsbibliothek Stuttgart (UBS)
Forum Information and Communication in Mathematics Jahrestagung der ÖMG/DMV Graz.
Der Umgang mit qualitativ erhobenen Daten: Strategien der Datenanalyse
Bachelor- und Master-Arbeiten im Projektverbund Erfassung der Waldfunktionen und Bewertung der Umweltwirkungen des Waldes in der Region Ostalb Institut.
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
Vorstand GDI Sachsen e.V.
Die PILGRIM-Institution HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1 PILGRIM-Institution.
Studiengang Geoinformatik
Entwurf und Realisierung einer digitalen Bibliothek zur Verwaltung von Notenhandschriften Dipl.-Ing. Temenushka Ignatova Datenbank- und Informationssysteme,

Friederike Küchlin Universität Bern
Neue Medien in der Mathematik Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Akademien Ein Projekt gefördert im Rahmen der Ausschreibung.
Informationsveranstaltung zum Projekt Ökosystem-Dienstleistungen als Grundlage für die Umsetzung eines neu gestalteten Biosphärenparks Neusiedler See"
Methodologie und Technologie Technische Fragen zur online Publikation und Verfügbarmachung historischer Quellen.
Telematikplattform für Medizinische Forschungsnetze (TMF) e.V. Clinical Metadata Repository 4th German CDISC User Group Berlin, Thursday, 19 February 2009.
Start Eine Vorschau CHC – November 2006 Grundlagen zum Welterbeantrag Die römische Grenze in Österreich Linz, Schlossmusseum 30.
Disposition der Arbeit
Masterstudium Medieninformatik Univ.Prof. Dr. Wolfgang KLAS 04. Juni 2009.
Digital Cultural Heritage Internationale Fachkonferenz Juni 2006 in Salzburg DI Irene Hyna BMBWK Abt. IV/4, Kulturpolitik 21. April.
Schwerpunktfach Strategisches Management
Bierbrau-Projekt im Rahmen des Profilfachs „Mechanische Separationstechnik“ Herzlich Willkommen zur Einführungsveranstaltung!
Geoinformation Dr. Norbert Bartelme ao. Univ. -Prof
g-tec und Geoinformatik
Institut für Slawistik der Karl-Franzens Universität Graz Graz, 25. November 2010 Evaluierung der Grazer Sprachwissenschaft von 2005 bis 2009 Perspektive.
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Wissen, Kreativität und Transformation von Gesellschaften INST–Konferenz Wien, Dezember 2007 Vortrag zum Schwerpunkt Divergierende Konzepte von.
Das Konzept der Lernpfade von mathe online Franz Embacher Institut für Theoretische Physik Universität.
Auch Geistiges Eigentum ist als Eigentum geschützt Bernd Juraschko, Ass. jur., Ass. wiss. Bibliothekswesen Universitätsbibliothek der TU Chemnitz
Dienstleistungen für Ihren Fortschritt. Neigungsprofil für Servicetechniker More than psychology structures.
SPODAT - Blick nach vorn
GEOSOL Projektvorstellung Solare Mikro-Wärmenetze mit
Automatische Texterkennung
Bedeutung veränderter Rahmenbedingungen für landwirtschaftliche Unternehmen und den ländlichen Raum.
DI Dr. Helmut Leitner HLS Softwareentwicklung WIKISERVICE, Graz
FOToN: Fibre Optic Technology Network Prof. Dr. M. Loch Prof. Dr. K. F. Klein 14. Dezember 1999.
Bericht Initiative Kern- und Teilchenphysik
Archäologe/Historiker
ProjektUniRegio Die Rolle der Regionalentwicklung an zehn Hochschulen der Vienna Region Ausgewählte Ergebnisse Dr in Angelika Brechelmacher Fallbeispiele.
ERP Powered Universities Das Universitätsgesetz 2002 und das Projekt uni.verse - Fazit aus Sicht der Wissenschaft Prof. Dr. Kurt Promberger Leopold-Franzens.
Forschungsplattform Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)
Eine kurze Einführung.  Software zur Erstellung eines Dokumenten- servers  Dient zur Aufbewahrung von allen Typen von digitalen Inhalten (Texte, Bilder,
BürgerInnen-Beteiligung in der Nachhaltigkeitsplanung
Eike Schallehn, Martin Endig
Christine Gruber – Eveline Wandl-Vogt Wien, 1. Dezember 2014
DIGITIZING EARLY FARMING CULTURES
Exploring austria ´s culture through the language glass eveline wandl-vogt mit alexander o´connor, roberto theron und barbara kieslinger.
Erst Theorie… …dann Praxis. Erst Theorie… …dann Praxis.
An Approach to the Preservation of Digital Records National Archives of Australia Universität zu Köln Institut für Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung.
Dedizierte Systeme – Opus Eva Cynkar Dedizierte Systeme - Digital Library.
Datenbanken im Web 1.
Studium an der Universität Wien [Geschichte/Fächerkombination] Diplom [1999, Universität Wien] Tätigkeitsbereiche Koordination des Forschungsprojekts „Wien-Umwelt“
Virtuelle Forschungsumgebung in Musikwissenschaft
Text Encoding Initiative Universität zu Köln Daten- und Metadatenstandards Seminarleitung: Patrick Sahle Seminarleitung: Patrick Sahle Referentin: Anna.
VO STEOP: Das Studium der Geschichte an der Universität Wien Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik Fritz Mitthof.
Blended Library Ergebnisworkshop Konstanz, 31.Juli 2014.
Modul Datenmodelle entwickeln
+ Ulrike Cress, Nina Grabowski Das STELLAR Exzellenznetzwerk Brownbagsession
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik „Beruflichkeit“ als Konzept für die Gestaltung von Studium und wissenschaftlicher.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Schweizerisches Bundesarchiv BAR Herausforderung digitale Unterlagen: Erfahrungen und Trends
RHEIN-MAIN-UNIVERSITÄTEN – EINE STRATEGISCHE ALLIANZ – Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung 11. Dezember 2015 Prof. Dr. Birgitta Wolff PRÄSIDENTIN DER.
Workshop Future Publications in den Humantities | #fupush DFG-Projekt:
Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung und Medieninformatik an der Universität zu Köln Manfred Thaller Köln, 14. Oktober 2010.
Workshop Future Publications in den Humantities Expertenmeinungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen des digitalen Publizieren in den Geisteswissenschaften.
SSG Vorderer Orient / Nordafrika ULB Sachsen-Anhalt Die Virtuelle Fachbibliothek Vorderer Orient – MENALIB: Inhaltliche Schwerpunkte und technische Strukturen.
Digital Humanities Der Beitrag des Bundes im Rahmen der BFI-Botschaften Katharina Eggenberger,
Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät An der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln wird 2013 das Interdisziplinäre Zentrum.
Konzeption und Institutionalisierung des FDM — aus der Erfahrung eines Forschungsprojekts in den digitalen Geisteswissenschaften Teil 2: Die Perspektive.
 Präsentation transkript:

Digitising Patterns of Power (DPP) PDoz. Dr. Mihailo Popović Institut für Mittelalterforschung (IMAFO) Abteilung Byzanzforschung

RAHMENBEDINGUNGEN Laufzeit: 2015 bis 2018 (4 Jahre) Ort der Forschung: Institut für Mittelalterforschung (IMAFO) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) Interdisziplinär und abteilungsübergreifend Das Projekt-Team umfaßt Experten für Byzanz, das westliche Mittelalter, Archäologie, historische Geographie, Geographie, Kartographie und Geoinformatik. Projektleiter: Mihailo Popović

DREI FALLSTUDIEN

PROJEKTMITARBEITER/INNEN Dr. Katharina Winckler Dr. Stefan Eichert Dr. Johannes Preiser-Kapeller

SYNERGIEN Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien (Arbeitsgruppe Kartographie und Geoinformation): Ass.-Prof. Mag. Dr. Karel Kriz + Team (darunter Mag. Dr. Alexander Pucher und Mag. Markus Breier) Externe Software-Entwickler Im Rahmen von DPP Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses: Doc-Stelle auf zwei Jahre im Bereich Softwareentwicklung

ORGANIGRAMM

GRUNDLAGEN Basis geschaffen durch das FWF-Projekt „Eastern Alps Revisited“ am IMAFO OpenATLAS CIDOC konforme Datenbank Verbindung archäol. und historischer Quellen Metadaten entsprechend Dublin Core Richtlinien

ZIELE Erweiterung der Funktionalitäten durch das Einbringen neuer Quellen und technischer Expertise Neue Module, Tools und User Interfaces werden in Abstimmung mit den Fallstudien entwickelt Orte, Personen und Ereignisse verlinkt Neue Ebene der Analysemöglichkeit Visualisierung durch WebGIS und Geokommunikation

PROJEKTSCHRITTE Drei Fallstudien – drei Quellengruppen lateinisch, altslawisch, armenisch Scannen Texterkennung (OCR = Optical Character Recognition) Geotagging Erweiterung von OpenATLAS Geo-Visualisierung

Urkunde des Zaren Stefan Uroš IV. Dušan (1349-1353) FALLBEISPIEL Urkunde des Zaren Stefan Uroš IV. Dušan (1349-1353)

WECHSELSPIEL: Sommerweiden, Winterweiden, saisonal begrenzte Siedlungen von Hirten (Katuni) – Siedlungen

Weidewirtschaft in Makedonien

RESULTATE Recherche und Darstellung des „State of the Art“ von Anwendungen für geisteswissenschaftliche und im besonderen für archäologische und historische Fragestellungen – Anwendungen und Datenmodelle Wie bilde ich die Vergangenheit (Gegenstände, Personen, Ereignisse, Räume, Orte, Siedlungen, Quellen etc.) in einer Datenbank ab? Diskussion der Schnittstellen zwischen Geisteswissenschaft und Softwareentwicklung – Probleme und Perspektiven; Kommunikationsformen zwischen Geisteswissenschaft und Technikern Eventuelle Gemeinsamkeiten zwischen drei Kulturräumen Dissemination in Öffentlichkeit durch WebGIS – –

RESULTATE Nachhaltigkeit – entwickelte Software wird anderen Forschern, Forschergruppen und Projekten, aber auch der Öffentlichkeit, offenstehen (Open Source) Vorbildwirkung und Folgeeffekte Stimulus für Digital Humanities

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Mihailo.Popovic@oeaw.ac.at http://oeaw.academia.edu/DigitisingPatternsofPower Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!