Das Sozialbürgerhaus ist eine stadtteil-

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
FORUM II Zugangsmöglichkeiten und Arbeitsweise des Projektes „ Schulverweigerung- Die 2. Chance“ CJD Chemnitz.
Advertisements

Europäische Zusammenarbeit in der Jugendpolitik
Die Regionale AG 78 der.
RUNDUM GSUND IM WEINVIERTEL- EINE REGION LERNT GESUND SEIN GESUNDHEITSBILDUNG IN DER LERNENDEN REGION WEINVIERTEL OST
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Herausforderungen Berufliche Bildung – Europäische Entwicklung
Personalmanagement - Wir machen das einfach!
SGB II Regionalkonferenz „Aktivierung und Integration – best practice“ Forum II – Bestandskunden Thema: „Quartiersmanagement“ Dirk Michelmann.
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Leitbild des Staatlichen Schulamtes Weimar - Wir gestalten, wir fördern und wir sichern die Bildungsregion Weimar / Weimarer Land - Unser Motto: Was müssen.
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Träger und Organisationsformen
10 Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Q2E. Faktor 1: Überzeugtes Engagement der Schulleitung QM ist grundlegender Bestandteil der Schulführungsaufgabe.
090617Bad_Hersfelder_Rehatage – A26M/ – Seiten Bad Hersfelder Rehabilitationstage 2009 Rehabilitation im Wandel - Zukunftssicher gestalten!
- im Kontext veränderter Rahmenbedingungen
Gründe für die Reform: fehlende Komplexleistungsangebote
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
öffentlicher Gesundheitsdienst
Software Engineering SS 2009
Das Subsidiaritätsprinzip Grundlage der Kommunalen Selbstbestimmung & der gesetzlichen Vorrangstellung der freien Wohlfahrtspflege Erstellt von der.
„Ganztag“ in der Sek. I in Bewegung
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Unternehmensleitbild
Kommunale Schulorganisation
Martin-Heidegger-Gymnasium
Ablauf des heutigen Tages
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe
Präsentation von Heinz Ernst Hauptsächliche Quelle:
1 Herzlich willkommen Medienkonferenz Tätigkeitsbericht April 2011.
Gebietsreform Anliegen der Regionalverbände Sep Cathomas, Die Regionen GR GV BVR – – Gebietsreform – Anliegen der Regionalverbände.
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Lions-Quest „Erwachsen werden“
Beteiligungs-kultur Vorstellung Bürgerbeteiligung / Ziel
MehrGenerationenHaus Groß- Zimmern
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Erläuterung der Schnittstellenproblematik aus juristischer Sicht
Die Professionalität maximieren Modul 6. Inhalt Die Aufgaben Die Rollen Die Kollaboration zwischen Mitarbeitern Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
Qualitätssicherung in der Jugendhilfe Wer sichert was und für wen?
Thema: Rechte und Pflichten der Feuerwehrangehörigen
Leitbild Gesamtschule Am Rosenberg Ganztagsschule
Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. (DIJuF) Familienbesuch – Willkommen oder Heimsuchung? Fachtag Bundeskinderschutzgesetz Fulda,
Kernelemente Arbeitsabläufe Fallbeispiele Organigramm
Arbeitsschutz - Organisation
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Vhs stuttgart Dezentrale Lernagenturen Ein Kooperationsprojekt von Stadtbücherei und Volkshochschule Stuttgart.
Die Anlaufstelle für Fragen im Alter. Pro Senectute Kanton St.Gallen · 20. April 2015 Kanton St. Gallen Wohnbevölkerung487‘000 Altersbevölkerung 65 bis.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
Die neue Ordnung für den Pfarrverbandsrat  Warum ein Pfarrverbandsrat?  Spannungsfelder im Konzept des PVR  Ziel der Errichtung eines PVR  Struktur.
= Organisation + Diagramm
Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen (Projekt - StellA) Möchten Sie das Logo ändern? Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Partizipation – Einbezug von Mitarbeitenden in zielgerichtete Entwicklungsprozesse.
Grundbildung im Unternehmen
Joachim Hagleitner (Psychiatriekoordinator) Planung und Steuerung der Eingliederungshilfe Kloster Irsee, 13./ Psychiatrieberichterstattung und.
Generationengerechte Sozialraumentwicklung. Hintergrund Der demographische Wandel Erfahrungen aus dem Modellprojekt:  Die neue Arbeitsform: TRIAS  Der.
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Respekt und Würde Der Aufbau und die Umsetzung der Projekte optimiert die Geschäftsprozesse, und ermöglicht das Menschen für Menschen Leistungen erbringen.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Das L a n d e s j u g e n d s t r a f- v o l l z u g s g e s e t z (LJStVollzG) Vom 3. Dezember 2007.
Fachtagung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen am 16. Juni 2009 Kooperation Kinder- und Jugendschutz.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Energie & Klima Zukunft… Eine Initiative von : 1.
Soziale Ressourcen im Stadtteil nutzen
 Präsentation transkript:

Das Sozialbürgerhaus ist eine stadtteil- bezogene, bürgerfreundliche, städtische Institution, in der in Zusammenarbeit mit örtlichen freien Trägern weitgehend alle sozialen Dienstleistungen unter einem Dach angeboten werden. Ziel ist es, die Dienstleistungen ämterüber- greifend und bedarfsorientiert anzubieten, so- wie Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubinden.

Die Organisationsstruktur orientiert sich an den Sozialregionen ist ämterübergreifend aufgaben- und produktorientiert kleinräumig regionalisiert und möglichst ganzheitlich (Spezialisierung soweit erforderlich).

Aufgaben des Sozialreferates soweit wie möglich dezentral Einbindung der sozialen Dienste in der Region erkennen, fördern und nutzen regionaler Ressourcen

Bürgerorientierung ist anzustreben Eine optimale Bürgerorientierung ist anzustreben möglichst kurze Warte- und Durchlaufzeiten transparente Dienstleistungsprozesse aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger alle Hilfen möglichst aus einer Hand eindeutig und klar geregelte Zuständigkeiten ganzheitliche Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivierende Arbeitsbedingungen eindeutige Regelungen der Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

optimaler Einsatz von Ressourcen Wirtschaftlichkeit optimaler Einsatz von Ressourcen effeziente Gestaltung der Arbeitsabläufe

Kompetenzen und Verantwortlichkeiten eindeutige Regelung Verlagerung der Entscheidungskompetenzen soweit wie möglich nach unten

Rechtmäßige Leistungsgewährung Gleichbehandlungsgrundsatz Datenschutz sonstige gesetzliche Bestimmungen