Der Ablauf eines Motion Capture - Prozesses Seminar aus Informatik Motion Capture Der Ablauf eines Motion Capture - Prozesses Peter Votruba
Überblick über Vortrag Einleitung Ablauf: Vorbereitung Aufnahme Nachbearbeitung Forschungsziele Beispiel: Vicon 8
Einleitung Verschiedene Systeme Anhand von optischem Motion Capture: hohe Genauigkeit hohe Bewegungsfreiheit nicht in Echtzeit (außer Vicon 8) markerbasiert Human Motion Capture nur ein Akteur
Ablauf Human Motion Capture - Prozess als Black-Box Menschliche Bewegung Computermodell eines Skeletts computergenerierte Figur
Ablauf als White-Box Vorbereitung Aufnahme Nachbearbeitung
Vorbereitung allgemeine Vorbereitungen Kalibrieren der Kameras statische / dynamische Objekte Marker positionieren
dynamisches Objekt
Vorbereitung allgemeine Vorbereitungen Kalibrieren der Kameras statische / dynamische Objekte Marker positionieren
Knochengruppen
Unterarm Beispiel für Körperteile Arm auschlaggebend für realistische Animation komplexe Bewegungen Drehung
Aufnahme evt. Rekalibrieren der Kameras evt. Marker neu positionieren
Nachbearbeitung Marker extrahieren Positionen der Marker berechnen Marker identifizieren Positionen der Gelenke bestimmen Übertragen des Modells auf die computergenerierte Figur
Nachbearbeitung Marker extrahieren Positionen der Marker berechnen Marker identifizieren Positionen der Gelenke bestimmen Übertragen des Modells auf die computergenerierte Figur
Exkurs: Stereovision Correspondence Problem (Marker Matching) Reconstruction Problem
Exkurs: Stereovision epipolar constraint epipolar line
Nachbearbeitung Marker extrahieren Positionen der Marker berechnen Marker identifizieren Positionen der Gelenke bestimmen Übertragen des Modells auf die computergenerierte Figur
Markerkonfiguration
Nachbearbeitung Marker extrahieren Positionen der Marker berechnen Marker identifizieren Positionen der Gelenke bestimmen Übertragen des Modells auf die computergenerierte Figur
Übertragen des Modells auf die computergenerierte Figur
Forschungsziele Minimierung der manuellen Nachbearbeitung Minimierung des Aufwandes bei (Re)Kalibrierung Vergrößerung des Aufnahmebereichs Möglichkeit, die Bewegung mehrerer Akteure aufzunehmen Senkung der Kosten
Beispiel: Vicon 8 Titanic (Passagiere) verwendet in Filmen und Computerspiele: Titanic (Passagiere) Star Wars: Episode I (Droidenarmee) Legends of Might and Magic (Kampfszenen) Bilder
Bilder: Vicon 8 DANKE.