Personalentwicklung hier: (Interkulturelle) Aus- und Weiterbildung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich
Advertisements

Integration in Eschweiler – viel erreicht und viel zu tun!
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Die Stadt ist der Ort der Integration des Fremden Hartmut Häußermann Stadt- und Regionalsoziologie Humboldt-Universität zu Berlin
1. CAF-Anwenderkonferenz
Landeskunde deutschsprachiger Länder 德语国家国情
im mittleren nichttechnischen Dienst
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
-ACCESS- Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund ACCESS - Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund.
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Konzeption zur Integration von Migranten und Migrantinnen im Lande Bremen Sitzung des Ausschusses für Integration, Bundes- und Europaangelegenheiten,
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Michaela Reinhardt Inhalte & Ergebnisse von NPM Inhalte und Ergebnisse von New Public Management.
Wege zur Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern in Bremen
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
Innerbetriebliche Fortbildung
© BFP-Präsidium 2013 Folie Identität. Ausrichtung. Umsetzung. BFP.
Pastoraler Raum Geseke
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
„Inklusion in der Bildung“
Aachen, Das sind wir alle
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Migration als Herausforderung
KMU. Kompetenzbuch - KMU
Welche Ehrenamtlichen brauchen wir? Die schwierige Frage nach dem Bedarf Mentorentreffen des Fortbildungsverbunds Straffälligenhilfe.
von Sandra, Tatjana M., Anja W. & Marco
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Migration & Qualifizierung
Open Data und Schule Gemeinsames Projekt der Stadt Moers, der Hochschule Rhein- Waal und des Gymnasium Adolfinum 18. Mai 2014 Claus Arndt | Fachdienstleiter.
Fachtag „Integration und Versöhnung“
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Vorstellung des EQUAL-Projektes Pro Qualifizierung.
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
Schadensminderung im Justizvollzug Zusatzmodul: Gefangene aus ethnischen Minderheiten Training Criminal Justice Professionals in Harm Reduction Services.
Interkulturelle Kompetenz
Schritte zur interkulturellen Öffnung von Einrichtungen
für Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule
Verbesserung der Arbeitshaltung
Heraus Gefordert zur Arbeit mit Flüchtlingen und MigrantInnen 5Dr.
Aktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK im Land Bremen
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
Offen für alle!? Die inklusive Öffnung der Berliner Stadtteilzentren
«Beurteilung der Selbst- und Sozial-kompetenzen»
Leiterpersönlichkeit
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
PH - OÖ Institut für Fortbildung und Schulentwicklung II
Herzlich willkommen! Harmos, Kompetenzen und was noch?
Leben in einer fremden Heimat
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Europa an deiner Schule Erasmus back to School [Schule einfügen] [Datum einfügen] [Name.
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
LVR-Dezernat Soziales und Integration Teilhaben und Teil sein – wie die inklusive Gesellschaft entstehen kann. Eine Zukunftsaufgabe des LVR Vortrag vor.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Teil II Strategisches Personalmanagement mehr als „Köpfe zählen“ Dr. Helga Paschke (MdL), Sprecherin für Personalpolitik EINE ALTERNATIVE PERSONALPOLITIK.
Interkulturelle Trainerin/Diversity Manager Meral Meindl
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe: Migration und Behinderung: Zugangsbarrieren erkennen – Teilhabe ermöglichen 29.–30. September 2015 in Berlin.
Österreichs schwieriger Weg zur Inklusion Impulsreferat im Rahmen des Trialoges der Lebenshilfe Österreich St. Pölten, 17. November Dr. Erwin Buchinger.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Weinheimer Initiative Jahresforum Extra 2016
4 Fragen 4Antworten Kompetenzen und Lernziele
 Präsentation transkript:

Personalentwicklung hier: (Interkulturelle) Aus- und Weiterbildung Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Personalentwicklung hier: (Interkulturelle) Aus- und Weiterbildung

(SenInnSport – Zentraler Service -): Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Karl Heinz Wanninger (SenInnSport – Zentraler Service -): stellvertr. Leiter des Referats ZS B: Landesweites Personal- und Organisationsmanagement einschl.: Ausbildungs- und Einstellungsbehörde sowie Einsatzsteuerung der Nachwuchskräfte für den nichttechnischen Dienst der allgemeinen Verwaltung

Berlin: Stadt der Vielfalt Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Berlin: Stadt der Vielfalt 3,5 Mio Menschen aus knapp 200 Staaten 900.000 Menschen mit Migrationshintergrund jedoch: nur ca. 10 % Beschäftigte mit Migrationshintergrund in der Berliner Verwaltung 250 Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

Integrationsorientierung Diversitymanagement Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Hochwertwörter: Vielfalt Integrationsorientierung Diversitymanagement Interkulturelle Aus- und Weiterbildung

In Vielfalt geeint (Motto der Europäischen Union) Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Worum geht es? In Vielfalt geeint (Motto der Europäischen Union) Vielfalt fördern – Zusammenhalt stärken (Berliner Integrationskonzept)

(„Steuerung der Vielfalt“): Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Diversitymanagement („Steuerung der Vielfalt“): Wohin und wozu? (Ziel und Zweck des Diversitymanagements) Variante 1: Diversitymanagement ist wertbezogener Teil der Verwaltungskultur (Was braucht das Diversitymanagement für seine dauerhafte wirksame Umsetzung?) Variante 2: Diversitymanagement ist instrumenteller Teil der Verwaltungskultur (Wofür brauchen wir Diversitymanagement?)

(„Steuerung der Vielfalt“): Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Diversitymanagement („Steuerung der Vielfalt“): Unser Auftrag: Wir sind wirksam in der Erbringung grundrechtsrelevanter Dienstleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger unter Einbeziehung ihrer ethnischen, sozialen und kulturellen Prägungen und Ausrichtungen

Fokus: Integrationsorientierte Steuerung der Vielfalt Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Fokus: Integrationsorientierte Steuerung der Vielfalt Inklusion -------- Integration -------- Segregation (Ein neues Wir entsteht) (Die sind wie Wir) (Jede/r bleibt für sich)

Interkulturelle Aus- und Weiterbildung Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Interkulturelle Aus- und Weiterbildung Erwerb, Erhalt und Erweiterung/Vertiefung interkultureller Kompetenz zur interkulturellen Öffnung des öffentlichen Dienstes für seine Beschäftigten für die Bürger/innen

Wir gestalten Vielfalt Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Persönliche Kompetenz (kultursensible Haltung prägt kultursensibles Verhalten) Soziale Kompetenz (kultursensible - Empathie - Kommunikation - Konfliktbearbeitung) Fachkompetenz (Kenntnis über und Erfahrung in verschiedenen Kulturen; Sprachkenntnisse)

Partizipations- und Integrationsgesetz des Landes Berlin Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Partizipations- und Integrationsgesetz des Landes Berlin § 4 - Gleichberechtigte Teilhabe und interkulturelle Öffnung … (3) Interkulturelle Kompetenz ist eine auf Kenntnissen über kulturell geprägte Regeln, Normen, Wertehaltungen und Symbole beruhende Form der fachlichen und sozialen Kompetenz. …

Partizipations- und Integrationsgesetz des Landes Berlin Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Partizipations- und Integrationsgesetz des Landes Berlin § 4 - Gleichberechtigte Teilhabe und interkulturelle Öffnung … (3) … Der Erwerb von und die Weiterbildung in interkultureller Kompetenz sind für alle Beschäftigten durch Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen sicherzustellen.

Partizipations- und Integrationsgesetz des Landes Berlin Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Partizipations- und Integrationsgesetz des Landes Berlin § 4 - Gleichberechtigte Teilhabe und interkulturelle Öffnung (3) … … Die interkulturelle Kompetenz soll bei der Beurteilung der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung im Rahmen von Einstellungen und Aufstiegen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst grundsätzlich berücksichtigt werden.

Laufbahnrecht (Beamtenverhältnis) Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Laufbahnrecht (Beamtenverhältnis) Personalentwicklungskonzept => Erwerb interkultureller Kompetenzen - Basiskompetenz (persönlich, sozial und fachlich) für alle - Fachkompetenz für Fachleute - Führungskompetenz für Führungskräfte

Praktische Umsetzung im Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Praktische Umsetzung im Personalmanagement

Wir gestalten Vielfalt Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Bewerbungsmanagement (Personalgewinnung) - Ausschreibung: „Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.“ - Anforderungsprofil „Diversitykompetenz“ (begegnet Menschen verschiedenster Herkunft aufgeschlossen; eignet sich kulturspezifisches Wissen an und wendet es an; zeigt Einfühlungsvermögen für die Empfindungen und Bedürfnisse anderer; fördert die interkulturelle Weiterbildung der Mitarbeiter/innen)

Wir gestalten Vielfalt Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Personalentwicklung (Personalbindung) - Berufsausbildung (Praxis, Verwaltungsakademie, Berufsschule) (z.B. Auslandspraktikum, Sprachkurse [Polnisch, Türkisch, Russisch…]; Unterricht [Sozialkunde], Training [adressatengerechtes Telefonieren] - Weiterbildung (berufseinstiegsbegleitende Fortbildung, Lehrgänge, Einzelfortbildung) - Lebenslanges Lernen in der lernenden Verwaltung (kultursensible Betriebsfeiern und Betriebsausflüge …)

Wir gestalten Vielfalt Wir gestalten Vielfalt. Personalverantwortung und integrationsorientiertes Diversitymanagement im öffentlichen Dienst Vielen Dank!