Entrepreneurship-Kurs für Berufsschullernende

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Gründung einer Unternehmung Geschäfts- oder Gründungsidee
Der Businessplan - oder wie erstelle ich ein Unternehmenskonzept.
Euer Unternehmensname
Business Plan Executive Summary (Zusammenfassung) Team / Unternehmen
Science4Life führt jährlich „Science4Life Venture Cup“
Unternehmenspräsentation
Firmenname Geschäftsplan.
Was ist ein Team? Zwei oder mehr Leute……….
Existenzgründer im Rating der Sparkasse
Entwicklung eines Leitfadens für das Portfolio:Medienkompetenz
Direkt-Marketing, auch bekannt als Direkt-Mailing
Business-Plan.
Software Engineering SS 2009
Steigerung der Wertschöpfung Unternehmergespräche 15./16. Mai 2006 Carlo von Ah.
Leitfaden für die Unternehmenspräsentation
Warum Berufsunfähigkeitsversicherungen mit verzinslicher Ansammlung oder Beitragsrückgewähr keinen Sinn machen.
Sind zufriedene Kunden
Business Plan Impulse.
Existenzgründung.
Anlass für die Business Plan Erstellung
Unternehmenspräsentation
Herzlich willkommen bei…
Kommunikative Elemente im Internet Eine Chance für den Fremdsprachenunterricht WEBLOGS.
Wessely´s Zeltstadt „Leben heißt sich verändern, daher möchte ich mit zeltstadt.at neue Wege gehen. Zelte sind nicht einfach leblose Planen in verschiedenen.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Viele versuchen es, nur wenige schaffen es: Mailings, die umhauen
Computational Thinking Online Algorithmen [Was ist es wert, die Zukunft zu kennen?] Kurt Mehlhorn Konstantinos Panagiotou.
Auslegung eines Vorschubantriebes
Hilfestellung zur Strukturierung eigener Ideen
„Core Business-Plan“: Hilfestellung zur Strukturierung eigener Ideen
Zukunft HMS Erfahrungsaustausch IPT 1. Die teilnehmenden Schulen 2.
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
Coaching-Tools II Workshop Gruppencoaching
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
WINTEGRATION®.
SensAbility – The Social Enterprise Conference
Ausgangslage 1 Land Name der Stadt Name Wettbewerbsgebiet Schwäche Schwäche des Gebietes Probleme Problem des Gebietes Stärken Stärke des Gebietes Chancen.
JENVISION EINSTEIGERTEST BIST DU AUF UNSERER WELLENLÄNGE?
Wie Ihre Geschäftsidee Realität wird von Martin Schulte
Firmenname und Logo Name des Gründers / der Gründerin Datum.
MODAL-PARTIKELN.
Schneider. Event. Kommunikation.
Begriff, Aufbau und Funktionen
Business Plan Agenda: Die Idee Marktanalyse Produkt positionieren
BUSINESSPLANUNG. 2 Hightech Wirtschaftsinitiative | gegründet 1997 | Heute: 600 Mitglieder | vernetzte Experten | rund 40 Wirtschaftsvertreter in.
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
Template für die Erstellung von Käufer-Personas
„Einführung in die Existenzgründung“
Von Unternehmen und Unternehmern
JENVISION EINSTEIGERTEST INTRO Wir freuen uns, dass du dich bei JenVision bewerben möchtest. Statt eines Motivationsschreibens, bitten wir.
Marketing Grundlagen-Lehrgang
Business Angels Musterfirma GmbH Musterprodukt „geschäftskonzept in einem Satz“ Bitte eigenes Foliendesign!!!
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
Geschäftsideen 5HKC 5HLW.
Die Business-Planung Kurs und Perspektive für die Zukunft des Unternehmens und der Mitarbeiter ©
Sicher in die Zukunft Ihrer Golfanlage Erfolgsfaktoren auf einen Blick.
Lassen Sich etwas einfallen (Folienlayout, Logo, Name) Dies ist nur ein grobes Beispiel für die Inhalte der Präsentation, der Umfang kann variieren Bitte.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Annual Report – Geschäftsbericht
Eine Investition in die Zukunft
Melvin Caldari & Lisi Gössl
Ideen machen Schule. Das Gründungsspiel des Hans Lindner Instituts
FIEGE INNOVATION CHALLENGE
TITELFOLIE Name des Webinars kurze Begrüßung.
Geschäftsplanpräsentation
FIEGE INNOVATION CHALLENGE
aws impulse XS Anleitung Pitch Deck
«B2B-Marketing für KMU»
 Präsentation transkript:

Entrepreneurship-Kurs für Berufsschullernende Modul 3 Toolbox 3: Businessplanning Dr. Susan Müller, Nuria del Rey, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Fritz Oser, Prof. Dr. Thierry Volery

M3 Toolbox - Businessplanning -

Ziel: Sinn und Zweck eines Businessplans erklären können Ziel: Sinn und Zweck eines Businessplans erklären können. Die wesentlichen Elemente eines Businessplans und dessen Inhalte kennen. Die Teilnehmer sind in der Lage einen Businessplan zu entwickeln. Inhalte Sinn und Zweck des Businessplans Wesentliche Bestandteile eines Businessplans Hausaufgaben Die Teilnehmer fangen mit dem Schreiben ihres Businessplans an. Die Notizen, die im Laufe der Toolbox erstellt wurden, sollen eingefügt werde. 3

Was ist ein Businessplan Funktionen eines Businessplans Wesentliche Bestandteile eines Businessplans Businessplanvorlage

Ein Businessplan muss die folgenden Aspekte aufzeigen Der Businessplan zeigt auf wie die Geschäftsidee umgesetzt werden soll, z.B. Was ist das Produkt? Wer sind die Kunden? Wie wird Geld verdient? Wie kommt das Produkt zum Kunden? Mit welchen Finanzmitteln wird die Idee angeschoben? Mit welchen Umsätzen und Gewinnen rechnen Sie? Welche Risiken sehen Sie?

Was ist ein Businessplan Funktionen eines Businessplans Wesentliche Bestandteile eines Businessplans Businessplanvorlage

2. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Idee ("working document") Funktionen des Businessplans Der Businessplan erfüllt hauptsächlich 2 Funktionen 1. Kommunikations- medium 2. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Idee ("working document") Planungs- und Steuerungstool Gemeinsame Diskussions-basis für das Team Systematische Aufdeckung von Annahmen BP als fortlaufendes Planungs- und Steuerungsinstrument Geldakquise Teilnahme an Businessplanwettbewerb Feedback von Experten einholen Mitarbeiterakquise

Was ist ein Businessplan Funktionen eines Businessplans Wesentliche Bestandteile eines Businessplans Businessplanvorlage

Bestandteile des Businessplans Executive Summary Produkte, Dienstleistungen und Geschäftskonzept Gründerteam Markt Konkurrenz Marketing Standort, Herstellung und Administration Risikoanalyse Finanzen Umsetzungsplan

Der Executive Summary enthält alle wesentlichen Kernaussagen Inhalte Auf ein bis zwei Seiten werden die wichtigsten Kernelemente Ihrer Idee zusammengefasst. Worin besteht die Geschäftsidee? In welchem Bereich sind Sie aktiv? Welche Märkte möchten Sie abdecken? Der „Aufzugstest“ (Elevator Pitch): Sie befinden sich in einem Aufzug. Stellen Sie sich vor Sie haben 60 Sekunden Zeit, um einen zugestiegenen Geldgeber von Ihrer Idee zu überzeugen! Aufgabe: Beschreiben Sie in drei Sätzen die Idee an der Ihr Team arbeitet.

Der Executive Summary - Tipps Der Executive Summary muss kurz und prägnant sein (maximal 2 Seiten) Trotzdem müssen Produkt, Geschäftsmodell, Team sowie alle entscheidenden Erfolgsfaktoren und Risiken erwähnt werden Wenn der Executive Summary schlecht ist, liest der Adressat vielleicht gar nicht weiter…

Produkte, Dienstleistungen und Geschäftskonzept Inhalte Was ist das Produkt/die Dienstleistung? Worin besteht der Kundennutzen? Wie funktioniert das Geschäftsmodell? Was ist der Kundennutzen? Wie wird die Leistung erstellt? Wie verdienen Sie Geld? Wichtig Machen Sie dem Leser deutlich was das Besondere an Ihrer Idee ist! Was machen Sie anders als andere? Aufgabe: Was glauben Sie ist das Besondere an Ihrer Idee? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

Produkte, Dienstleistungen und Geschäftskonzept - Tipps Versuchen Sie Antworten auf die folgenden drei Fragen zu geben: Welchen Nutzen hat das Produkt/die Dienstleistung für Ihre zukünftigen Kunden? Was machen Sie besser als Ihre Wettbewerber? Warum kommen die Kunden ab Morgen zu Ihnen?

Das Gründerteam ist entscheidend für die Umsetzung der Idee Inhalte Wer ist mit an Bord? Welche relevanten Erfahrungen liegen vor? Hat das Team bereits zusammengearbeitet? Wie ergänzen sich die einzelnen Teammitglieder Lebensläufe aller Gründer Wichtig Es muss deutlich werden, warum gerade Sie diese Idee zum Erfolg bringen können. Aufgabe: Beschreiben Sie Ihre Stärken und Schwächen. Was wird Ihre Rolle im Team sein?

Das Gründerteam ist entscheidend für die Umsetzung der Idee - Tipps Bei mehreren Gründern sollte es klare Regelungen bezüglich der Aufgabenzuteilung geben. Erklären Sie warum genau dieses Team in der Lage ist die Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen. Verdeutlichen Sie, inwiefern die vorhandenen Qualifikationen für die Firmengründung wichtig sind.

Markt Inhalte Marktanalyse Wie sieht der Markt aus indem Sie sich bewegen werden? (Marktvolumen, Marktpotenzial, Teilmärkte, Wachstumsraten) Was sind die Erfolgsfaktoren in diesem Markt? Wie sieht Ihre Kundenstruktur aus? (Kaufgewohnheiten, Kaufmotive) Marktpositionierung Wie möchten Sie sich auf dem Markt positionieren? Aufgabe: Versuchen Sie Ihre zukünftigen Kunden zu beschreiben: Was macht er/sie? Wie alt ist er/sie? Wie erreicht man ihn/sie?

Konkurrenz Inhalte Konkurrenzunternehmen Name, Standort der wichtigsten Konkurrenten? Was sind die Zielmärkte der Konkurrenten? Wie haben sich die Konkurrenten im Markt positioniert? Konkurrenzprodukte Wie sieht das Produktsortiment der Konkurrenten aus? Welche Zusatzleistungen bieten die Konkurrenzunternehmen? Aufgabe: Welche Konkurrenten kennen Sie, die ein vergleichbares Produkt herstellen oder einen vergleichbaren Service anbieten wie Sie?

Konkurrenz - Checkliste Informationen über Konkurrenzunternehmen Position am Markt Grösse Markt- und Vertriebsstrategien Geografische Reichweite Welches Alleinstellungsmerkmal haben Sie im Vergleich zu den Wettbewerbern? Markteintrittsbarrieren Welche Markteintrittsbarrieren existieren für neue Unternehmen? Wie einfach ist es für neue Unternehmen in den Markt zu kommen?

Marketing Inhalte Marktsegmentierung: Welche Kundengruppen möchten Sie bedienen? Die 4Ps des Marketing Product Price Place Promotion Aufgabe: Nutzen Sie die 4Ps um Ihr Produkt zu beschreiben. Verwenden Sie für jedes P nicht mehr als zwei Sätze. Konzentrieren Sie sich jeweils auf die wesentlichen Massnahmen.

Standort, Herstellung und Administration Inhalte Standort Wo ist Ihr Büro, Ihr Produktionsstandort? Herstellung Wie sehen die Produktionsschritte aus? Wie teuer ist die Produktion? Welche Teile können Sie von externen Dienstleistern beziehen? Administration Wie werden die administrativen Abläufe geregelt? Aufgabe: Skizzieren ganz grob wie Sie Ihr Produkt herstellen oder Ihre Dienstleistung erbringen werden.

Aufgabe: Welche Hauptrisiken sehen Sie für Ihr Unternehmen? Risikoanalyse Inhalte Welche internen und externen Risiken gibt es? Liquiditätsengpässe? Schwächen im Team? Mögliches Ausscheiden von Teammitgliedern? Patentierbarkeit gefährdet? Wichtig Für jedes Risiko sollte eine Gegenmassnahme skizziert werden. Aufgabe: Welche Hauptrisiken sehen Sie für Ihr Unternehmen?

Finanzen Inhalte Liquiditätsplan Erfolgsplanung (Plan-Gewinn-und-Verlustrechnung) Planbilanz Wichtig Machen Sie deutlich welche Annahmen Ihren Kalkulationen zu Grunde liegen. Aufgabe: Woher könnten Sie Ihre Startfinanzierung für Ihr Unternehmen erhalten?

Finanzen - Tipps Da Sie noch nicht über alle Informationen verfügen, werden Sie viele Annahmen treffen müssen. Legen Sie die Annahmen dar und erläutern Sie kurz, wie Sie zu den Annahmen/Schätzungen gekommen sind. Mittelfristig müssen aus den Unternehmens-überschüssen Ihre privaten Lebenshaltungskosten, die Steuern sowie die Kapitalkosten gedeckt werden können. Die geplanten Finanzzahlen werden sich in der Realität nicht 1:1 umsetzen lassen. Durch einen Soll-Ist-Abgleich können Sie jedoch frühzeitig auf Veränderungen reagieren. Sehen Sie Ihren Businessplan als „working document“ an.

Umsetzungsplan: Die Umsetzung des Businessplans wird an Meilensteine gekoppelt Inhalte Inhaltlicher und zeitlicher Rahmen für die Aktivitäten der folgenden Monate/Jahre. Meilensteine definieren (z.B. Abschluss Markttest, Fertigstellung Prototyp, erster Produktionslauf) Wichtig Die Meilensteine sollten realistisch und nicht zu ehrgeizig geplant werden. Aufgabe: Welche Meilensteine könnten die Gründung Ihres Unternehmens kennzeichnen?

Was ist ein Businessplan Funktionen eines Businessplans Wesentliche Bestandteile eines Businessplans Businessplanvorlage

Zur Erstellung Ihres Geschäftskonzepts können Sie die Businessplanvorlage nutzen (inkl. Hinweisen und Checklisten) Quelle: http://www.kmu.admin.ch/themen/00614/00649/00653/index.html?lang=de

Gruppenarbeit/Hausaufgabe Fügen Sie die Aspekte, die Sie heute gesammelt haben in den Businessplan ein. Diskutieren Sie Unterschiede und Unklarheiten. Es geht nicht darum einen ausführlichen Text in der Gruppe zu schreiben. Es sollen lediglich Stichworte gesammelt und in das Dokument eingetragen werden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit