Systemische Verhaltenstherapie in der Tagklinik Westend / München Dr. med. I. Tominschek, MBA Jahrestagung der SGZ - Zürich, 2011
Gliederung Kurze Vorstellung des tagesklinischen Konzeptes Veränderung in der Selbstorganisation Kasuistik einer Zwangspatienten Video vom Katamnesegespräch
Vorteile der Tagesklinik Patient pendelt zwischen 2 „Systemen“ Wahrnehmen von Unterschieden Einbindung von Angehörigen Homeflooding Aufbau alltagsrelevanter sozialer Systeme → Therapie nahe am Alltag
Systemische Interventionen: Angehörigengruppe Familienskulpturen Familien- / Paargespräche Funktionalität der Symptomatik
Was an diesem VT-Konzept ist noch systemisch?
…. die therapeutische Haltung! → Pat. ist Teil eines Problemsystems → Symptomkonfrontation löst das Problem nicht → Veränderung benötigt neue Attraktoren → der Therapeut kann Veränderung katalysieren → Symptomfreiheit benötigt eine Musterveränderung
Welche Systeme sind therapeutisch relevant?
Der Patient und ………. seine Angehörigen, seine Freunde / Mitpatienten, das Therapeutenteam, sein berufliches Umfeld, seine Versorgungssysteme, sein ambulanter Psychotherapeut, ………
Attraktoren im Zwangssystem Partner (Abgabe von Verantwortung) Familie (Schein- Sicherheit) Berentung? Soz. Rückzug (Selbstwert- schutz) Vermeidung intensiver Gefühle Wunsch nach Kontrolle
In der Therapie verändern sich die Attraktoren Einzel-/ Gruppen- therapie Familie (Einengung) Berufliche Perspektive Mitpatienten (Selbstwert↑) Freizeit- angebote Symptom (Pseudo- Sicherheit)
Wieviel Energie benötigt Veränderung?
? Labiles Gleichgewicht → offen für Neues → Veränderung benötigt wenig Energie ?
Veränderung benötigt viel Anstrengung ……
…. wenn Symptome das pathologische Gleichgewicht stabilisieren.
Attraktoren schaffen Veränderungsmotivation: → der Therapeut muss sich nicht anstrengen. Attraktor
Der gewünschte Therapieverlauf → Symptome werden „vergessen“ Problembereiche Symptome
Kasuistik 39 jährige Patientin, ledig, Whg. im Haus der Eltern Wasch- und Kontrollzwänge seit der Adoleszenz atypische Anorexie (BMI = 16, restriktives Essverhalten) bisher kein stationärer Aufenthalt Tagesklinische Aufnahme auf Empfehlung des Analytikers
Anamnese Mutter und Großvater (ms) Zwänge Vater zwanghaft und impulsiv (drohte mit Suizid) Verlustängste in Kindheit / Jugend Frustrationen in der Pubertät (“keine weibliche Figur”) Berufliche Wahl durch Vater (“Sicherheit”)
Krankheitsentwicklung In der Pubertät erstmalig depressiv Seit der Lehre Zwänge Mit 27 Umstrukturierung des AP & enttäuschte Liebe Mit 32 Berentung auf Zeit Mit 39 massive Einbindung der Mutter in Zwangsrituale
Therapie Jugend: Antidepressiva Ab 27: ambulante VT und Tiefenpsychologie 2-5/2011: 3 Monate Tagklinik Westend (1 FG) 9/2011: Ende der ambulanten Therapie 11/2011: Katamnesegespräch
Videoausschnitt vom Katamnesegespräch 4’ - 9’
Welche Attraktoren wirken? Zeitrente (Angst vor Rückkehr) Eltern (Sicherheit / Versorgung) Freunde und Mitpatienten (Abwechslung) Gestaltungstherapie (Selbstwert)
Zusammenfassung Selbstorganisation komplexer Systeme Übergang von Gleichgewichtszuständen Symptom als Stabilisator des Ist-Zustandes Suche nach funktionalen Attraktoren Schaffen von Bedingungen für Ordnungsübergänge
Ordnungsübergang auf Bayrisch
Lehrbuch mit DVD 2. Auflage 2010
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! tominschek@tagklinik-westend.de