Foto: Witters Sport-Presse-Foto

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Advertisements

Barrierefreie Zusatzinformationen
1 Verkehrsquellgebiete (I) – Stand 2005 > > > <
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Betreiberkonzept Sportanlage Othrichstr.
Bürgerticket Dr. Axel Friedrich Berlin.
Friederike Sabiel 28. März 2009
MÜNCHEN.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Das Schröder-Blair Papier
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
aktiv für den Klimaschutz !
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
„Wasserkraft effizient genutzt“
1.FC Nürnberg Von Robert Holub Von Robert Holub. Stadion Fassungsvermögen bei Liga- Spielen Plätze gesamt Plätze gesamt Sitzplätze
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Hamburg Club Ortsgespräch 16. April 2009 Hotel Ambassador Senator Dietrich Wersich stellt die Arbeit der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und.
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Sport kann als universelle Sprache sein. Fußball, Schwimmen oder Leichtathletik haben keine Grenzen, keine sprachlichen oder religiösen Barrieren. Sie.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
1 Gemeinderecht in Sachsen-Anhalt – die Mitwirkung von Vereinen bei der Erfüllung kommunaler Aufgaben ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________.
Gerhard Skoff / Danube Tourist Commission
sportinfra Fachtagung 14. und 15
Innovationskongress Berlin, 27. Nov 2012
Wochenende der Schützenvereine 06. – 07. Oktober 2012.
Fußball Europameisterschaft Euro 2008 Eröffnung in Basel: Finale in Wien:
1 3. Kölner Sport Ökonomie Kongress 21. November 2002.
BERLIN Opracowała: Agata Lach.
Wer rastet, der rostet Für eine gute Politik im Landkreis Landshut Bevölkerungsentwicklung in Deutschland Gestaltung des guten Zusammenlebens von relativ.
MIPs REVOLUTION SYSTEM
Ihr Name Präsentationselemente
So profitiert Österreich Mit der SPÖ zur Top-5 Wirtschaftsnation – der Entwurf zum neuen Wirtschaftsprogramm Christoph Matznetter, Budget- und Finanzsprecher.
Pettenbach – eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Der Tourismus in Bayern
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Windenergie in Deutschland
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Das Wichtigste auf den Punkt gebracht – Teil 1 Frauen sollen selbstbestimmt, natürlich und sicher gebären können – heute und in Zukunft! Das ist das große.
Visionen Helga Heukeroth,
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Abschluss und Ausblick Herbert Tichy Geschäftsleiter der KBOB
Die „neue“ FKM Nutzen für Aussteller und Veranstalter
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
Herbst-BFK Finca La Florida - Vom eigenen Land leben.
? Ankündigung im Dez. 08 in den Medien Davor keine Info bzw. Einbindung der Bevölkerung Präsentation im Gemeinderat-1 Std. vor Beschlussfassung Trotz intensiver.
© economiesuisse Cancún 2010: Schweizer Wirtschaft zu aktivem Klimaschutz bereit Folien zum dossierpolitik 24, 29. November 2010.
KV Österreichische und Internationale Energiepolitik SS07 An energy policy for Europe - the quantitative targets Florian Brence Thomas Schinko Mark Sommer.
Loyalty & Web am Beispiel von Weltklasse Zürich
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Der POWER HORSE WORLD TEAM CUP - ist die Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft der ATP - wird seit seiner Gründung 1978 im Düsseldorfer Rochusclub ausgetragen.
Räume für alle – Nachbarschaftshäuser für die HafenCity
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
11. Internationaler Projekttag
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung
Move your body – stretch your mind! Das Jugendevent der Deutschen Sportjugend Weimar, Mai 2007.
KMV Piratenthemen in der Agenda 2020.
 Die Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 in britischen, amerikanischen und französischen Besatzungszonen gegründet. Am 7. September 1949 verkündet.
Feuer und Flamme für Olympia in Hamburg
Energieziele Kanton Bern Volkswirtschaftliche Aspekte
Lokal. Sozial. Vereint.. 2 Wir wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen hilfsbedürftiger Mitbürger in unserer Region zu verbessern. Unabhängig von.
Ihr Name Präsentationselemente
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Haushaltsrede der SPD-Fraktion Doppelhaushalt 2016/ Walter Bauer.
BÜRGER GESTALTEN MIT (BGM) Die offene Liste für die Wahl zur Steinauer Stadtverordnetenversammlung am Sonntag, 06. März 2016 Bürgerinnen und Bürger aus.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
UMWELTMARKT – DYNAMISCHE ENTWICKLUNG Investitionen und laufende Ausgaben für Umweltschutz Quelle: SURS.
 Präsentation transkript:

Foto: Witters Sport-Presse-Foto

Feuer und Flamme für Olympia in Hamburg Weil… … Olympia die Begeisterung für den Sport in der Stadt steigert – ganz Hamburg wird zum Sportplatz! … Hamburgs Sport-Infrastruktur gestärkt wird: neue Sportstätten, modernisierte Sportstätten … Olympia die Sinne in Wirtschaft und Politik für die gesellschaftliche Bedeutung des Sports stärkt … Hamburgs Bürgerinnen und Bürger die Spiele als große Gemeinschaft erleben! … Olympia in Hamburg die Olympischen und Paralympischen Spiele vereint denkt … Hamburg mit Olympia nachhaltige Ideen und Wachstum zum Wohle der Bewohner verwirklicht! … Olympia eine großartige und einmalige Möglichkeit zur Weiterentwicklung unserer Metropole bietet! … Hamburgs Stadtraum durch innovative Ideen veränderten Lebensanforderungen angepasst wird! … die Olympischen Spiele endlich einmal in der schönste Stadt der Welt stattfinden sollten

Feuer und Flamme für Olympia in Hamburg Weil… … Hamburgs Vision von Olympia den olympischen Geist neu belebt! … Hamburg die Olympische Idee und die Menschen in den Mittelpunkt rückt! … Hamburg in seinem Konzept Olympia mitten in der Stadt und am Wasser feiert! … Hamburg Beispiel ist für Toleranz und Offenheit gegenüber Menschen aus aller Welt! … Hamburg wird vom Tor zur Welt zum Tor für die Welt!

Olympische Emotionen Foto: Witters Sport-Presse-Foto

Olympia in Zahlen (London 2012) 26 Sportarten mit 39 Disziplinen mehr als 14.000 Athletinnen und Athleten über 200 Nationen fast 9.000 Offizielle mehr als 24.000 Medienvertreter 200.000 Menschen operativ beteiligt 70.000 Volunteers (bei fast 240.000 Bewerbungen) mehr als 8 Mio verkaufte Tickets 100.000 Stunden TV-Berichterstattung bis zu 180.000 Besucher im Olympiapark mehr als 3 Mrd. TV-Zuschauer aus aller Welt

Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg Bild: gmp-Architekten von Gerkan, Marg und Partner sowie Gärtner + Christ

Olympische und Paralympische Spiele für Hamburg Olympische Werte leben Nachhaltige Sportentwicklung Stadtentwicklung Gemeinsames Sporterlebnis Dauerhafte Barrierefreiheit & Inklusion Hamburgs Bevölkerung ist aktiv dabei Ausbau/Modernisierung von Sportstätten und -angeboten Nutzung bestehender Sportanlagen Förderung des Breitensports Nachnutzung des neuen Stadtteils Kleiner Grasbrook Internationale Bekanntheit Ausbau ÖPNV Finanziell vertretbar Begeisterte und beteiligte Bürger/innen Keine Neuverschuldung Investitionen in Sport-Infrastruktur von ca. 2 Mrd. Euro Breitensportangebote ⇒ Allympics Kulturangebote steigern Beteiligung und Transparenz

Sportstättenkonzept (Fast) Alle Sportstätten im 10 Kilometer Radius

Hamburg nach Olympischen und Paralympische Spielen Vor den Spielen Nach den Spielen

Hamburg nach den Spielen – Ein Ausblick Erfolgreiche, kleine kompakte Spiele haben das Bild von Hamburg in der Welt geprägt Modernisierte Sportstätten für alle Hamburger/Innen – neben Wettkampfstätten auch zahlreiche Trainingsstätten Der Kleine Grasbrook als neuer, belebter Stadtteil und Scharnier zum Süden Hamburgs Olympiagelände wird zum Naherholungsgebiet und Anziehungspunkt für Menschen aus Hamburg und der ganzen Welt – Vorbild Olympiapark in München 3.000 neue Wohnungen, davon rund 1.000 geförderte soziale Wohnungen Versiegelte Industrieflächen auf dem Kleinen Grasbrook werden aufgebrochen Weitere Modernisierung der öffentlichen Verkehrsmittel, Hamburg wird (nahezu) barrierefrei Weg frei für die Fahrradstadt Hamburg Die Spiele werden CO2-neutral Die Bekanntheit der Stadt Hamburg wächst international noch weiter Attraktivität der Stadt für dringend benötigte Fachkräfte erhöht sich weiter gesammelte Punkte, ungeordnet, bitte ergänzen

Spiele in Hamburg als Muster der olympischen Zukunft IOC zeigt seinen Reformwillen mit der Agenda 2020 → Ziel: Transparenz - Alle Verträge werden veröffentlicht → Demokratische Einbindung der Bevölkerung von DOSB und der Stadt festgeschrieben Kein Gigantismus, keine Neuverschuldung Klare Kostenstrukturen und (Finanzierungs-)Beteiligung aller Stakeholder z.B. Unterscheidung in Organisationskosten für die Spiele und infrastrukturelle Kosten Finanzielle Unterstützung vom IOC (bisher 1,5 Mrd. Euro) Der Bund finanziert mit Umweltqualität steigt → Spiele beschleunigen Ausbau und Umstellung auf erneuerbare Energie weiter Bau- und Lärmbelästigung gering -> Kleiner Grasbrook ist keine Wohngegend Umfassendes Sicherheitskonzept garantiert Bewegungsfreiheit für Bürger, Athleten und Besucher Olympische Spiele in Hamburg Hinterlassen ein positives olympisches Erbe