Konfliktlösung durch Konfrontation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gewaltprävention durch Sport
Advertisements

Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich
Kapitel 8 Der Ort an dem wir leben.
Dreifußmodell Kindergarten St. Martin Moosach. Im Spiel Erleben die Kinder Begegnung kommen sie mit anderen in Kontakt entwickeln sie eine Beziehung zu.
Wertekatalog des CJD Geradstetten
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Stalking bei Sorgerechtsstreitigkeiten
George Herbert Mead Soziale Handlungen: das Verhalten eines Individuums stellt einen Reiz für ein anderes dar, um in einer bestimmten Weise wiederum auf.
Prävention vor sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit
Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik
Auszug aus: Ethik im Sport zum Thema
Vereinbarungs- kultur
hinsehen.at Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,
Die Balance finden mit Triple P
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Ursachen und Behandlung - Persönlichkeit
Der Spracherwerb des Kindes
Schutzauftrag Kindeswohl KICK
Shdgfs8hsdn Médiation scolaire à Bridel.
Was kleine Kinder brauchen, um stark zu werden
Präventionswegweiser e.V.
Prävention sexueller Gewalt
Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Schulqualität
Kinder-und jugendpsychiatrische Aspekte der Kindesmißhandlung
Schutzauftrag Kindeswohl KICK
Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Prof. Dr. Claudia Bundschuh - Hochschule Niederrhein
Schutzauftrag Kindeswohl
Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen
HAPPY KIDS I Margit Medwenitsch
Verdacht und Intervention
Fachtag „Integration und Versöhnung“
Sexualpädagogik HZA Herzlich willkommen zum Elternabend „Sexualpädagogik“ an der HZA Freienbach!
Hinweise auf sexuelle Gewalt
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Fachbereich Sozialisation AG Neudefinition Inhalte
Grenzen Regeln Konsequenzen
„Qualität des Lebens und Qualität der Schule“
Unsere Kirche soll ein Ort sein, an dem junge Menschen sich sicher fühlen und sich gesund entwickeln können. Ihr Wohl und ihre Entfaltung zu gereiften.
Arbeitskreis im Landkreis Schwandorf
Vermittlung in Konflikten
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2013.
Gewalt an Schulen Teil 2.
Auslösung von Gewalt und Angstzustand
Prävention vor sexueller Gewalt
LEITERPERSÖNLICHKEIT
Der, die , das Fremde Vorurteile Feindbilder
Konflikte bewegen – Konflikte konstruktiv angehen
Werte – Normen - Erziehungsziele
Name of speaker Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich Verstehen wir uns?
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Modul für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Ehren-und Hauptamtlich) Ev. Bildungswerk, CHH 2012 Grundlagenwissen Sexualisierte Gewalt.
Gewalt wahrnehmen – erkennen – vermeiden
Papilio Primärprävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten.
Prävention sexualisierter Gewalt Wir schauen hin….
Prävention sexualisierter Gewalt
Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe: Migration und Behinderung: Zugangsbarrieren erkennen – Teilhabe ermöglichen 29.–30. September 2015 in Berlin.
Die Referentin erzählt zur Auflockerung der Atmosphäre einen anzüglichen Witz. © S. Hofschlaeger/ pixelio.de
Prävention sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit Grundinformationen.
Informieren sensibilisieren verpflichten zur Kultur der Grenzachtung und zum Schutz vor sexueller Gewalt Informationsveranstaltung - Erklärung zum grenzachtenden.
Eltern und Fachpersonen «eine interdisziplinäres Team Drehtage 2016 Mehr als eine Klientin Eltern- Kind- Institution Einladung zur Kooperation Definition.
Das Strafantragsverhalten der Opfer häuslicher Gewalt.
Die Suchtpräventionsstelle der Bezirke Affoltern und Dietikon 1.
Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport Jugendverbandstag Niedersächsischer Volleyball Verband 20. Juni 2015 Referentin : Christiane Wiede Coaching I.
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2015.
Eveline Jordi Raum für Entwicklung Möglichkeiten der Prävention sexueller Ausbeutung in Institutionen.
Und bist Du nicht willig ...
 Präsentation transkript:

Konfliktlösung durch Konfrontation Prävention von sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Definitionen Grenzverletzungen Nähe und Distanz Konflikte Konfliktlösung durch Konfrontation

Sexueller Missbrauch/ sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen… … ist jede sexuelle Handlung eines Erwachsenen oder Jugendlichen, die an oder vor einem Kind/einem Jugendlichen passiert gegen den Willen des Kindes aufgrund körperlicher, psychischer oder sprachlicher Unterlegenheit Der Täter nutzt seine Macht- und Autoritätsposition aus, um seine eigenen Bedürfnisse auf Kosten des Kindes zu befriedigen. Heute wird die Bezeichnung "Sexueller Missbrauch" häufig durch den Begriff "Sexualisierte Gewalt" ersetzt, um deutlich zu machen, dass es sich um Gewalt und nicht um Sexualität handelt.

Prävention sexualisierter Gewalt 1. Prävention (allgemein) Vorbeugende Maßnahme, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine unerwünschte Entwicklung zu vermeiden. Vorausschauende Problemvermeidung

2. Prävention im Kontext sexualisierter Gewalt Individuell: Förderung einer Haltung von Achtsamkeit und Respekt im Umgang miteinander Förderung der Fähigkeit zu Einfühlung aber auch zu Abgrenzung. Stärken der Konfrontationsfähigkeit Strukturell: Schaffen von Strukturen/Abläufen/Arbeitsweisen, in denen die Möglichkeit zur Ausübung von sexualisierter Gewalt minimiert werden.

Sexualisierte Gewalt als Grenzverletzung Grenzverletzungen sind … … alle Verhaltensweisen gegenüber Kindern, Jugendlichen oder anderen Schutzbefohlenen, die deren persönliche Grenzen überschreiten. Diese Verhaltensweisen verletzen die Grenzen zwischen den Generationen, den Geschlechtern und/oder einzelnen Personen.

Sexualisierte Gewalt als Grenzverletzung Nicht jede Grenzverletzung ist sexualisierte Gewalt – ein Umfeld, das Grenzverletzungen begünstigt, ist jedoch ein guter Nährboden für sexualisierte Gewalt.

Formen von Grenzverletzungen Grenzverletzungen, die unabsichtlich verübt werden und/oder aus fachlichen bzw. persönlichen Unzulänglichkeiten oder einer „Kultur der Grenzverletzungen“ resultieren. Übergriffe, die Ausdruck eines unzureichenden Respekts und/oder einer gezielten Desensibilisierung im Rahmen der Vorbereitung eines sexuellen Missbrauchs/eines Machtmissbrauchs sind, strafrechtlich relevante Formen der Gewalt (wie zum Beispiel körperliche Gewalt, sexueller Missbrauch, Erpressung/(sexuelle) Nötigung).

Maßstab für Grenzverletzungen objektive Faktoren Kulturelle Gepflogenheiten Situativer Rahmen Gesellschaftl. Regeln und Normen Etc. subjektives Erleben.

Erleben von Nähe und Distanz Die physische Seite der Grenzwahrung

Erleben von Nähe und Distanz Die psychische Seite der Grenzwahrung Menschen brauchen Nähe Nähe zu anderen Menschen, Bindung, Zuneigung, Vertrauen, Sympathie, Mitmenschlichkeit, Geborgenheit, Zärtlichkeit und Harmonie. Sie brauchen Wärme, Bestätigung, haben soziale Interessen Zu viel Nähe = Distanzlosigkeit Menschen brauchen Distanz Abgrenzung, Unverwechselbarkeit, Freiheit, Individualität, Eigenständigkeit, Abstand Zu viel Distanz = Kälte

Erleben von Nähe und Distanz Die individuelle Seite der Grenzwahrung Wie viel Nähe und wie viel Distanz wir brauchen – und was als Grenzverletzung eingeschätzt wird, ist individuell sehr verschieden. Faktoren, die dabei eine Rolle spielen: – Erziehung – Persönlichkeit – Erfahrung

Grenzüberschreitungen führen zu sozialen Konflikten Ein „Sozialer Konflikt“… … ist eine Interaktion zwischen Individuen, Gruppen, Organisationen usw., wobei wenigstens eine Partei Unvereinbarkeiten im Denken / Vorstellen / Wahrnehmen, Fühlen oder Wollen mit einer anderen Partei so erlebt, dass sie sich im eigenen Handeln beeinträchtigt fühlt. (Definition nach Friedrich Glasl)

Prävention als Wahrnehmen von Grenzüberschreitungen Umgehen mit sozialen Konflikten Auf der Ebene des Individuums Auf der strukturellen Ebene der Organisation

Die individuelle Ebene Prävention durch Konfrontation mit dem grenzüberschreitenden Verhalten Voraussetzungen: Grundhaltung, die das Gegenüber als Person/als Mensch akzeptiert und wertschätzt, aber dessen grenzüberschreitendes, regelwidriges oder sogar gewalttätiges Verhalten absolut unzulässig findet. Anstreben von Respekt, Achtsamkeit und reflektiertem Kommunikationsverhalten. Beherzte Beharrlichkeit, humorvolle Interventionsfreude, achtsames Gewahrsein und authentischer Respekt

Die individuelle Ebene Prävention durch Konfrontation mit dem grenzüberschreitenden Verhalten Handlungsaspekt: Grenzüberschreitendes Verhalten benennen Aufforderung, das grenzüberschreitende Verhalten abzustellen Benennen von Konsequenzen, wenn das Verhalten sich nicht dauerhaft ändert

Die strukturelle Ebene Prävention durch strukturelle Grenzsetzung / Konfliktvermeidung Voraussetzungen: Schaffung wenig autoritärer und klarer Leitungsstrukturen Achtung von Grenzen zwischen persönlichen und beruflichen Kontakten schriftlich fixierte Regelwerk zum Verhalten innerhalb der Institution besteht (z.B. Leitbild) Klar strukturiertes Beschwerdemanagement