Multiples Myelom Ella Willenbacher Klinik für Hämato-Onkologie Innere Medizin V Universitätsklinik Innsbruck.

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Multiples Myelom Ella Willenbacher Klinik für Hämato-Onkologie Innere Medizin V Universitätsklinik Innsbruck

Praktische Ratschläge Multiples Myelom Pathogenese Diagnostik Therapie Praktische Ratschläge

Praktische Ratschläge Multiples Myelom Pathogenese Diagnostik Therapie Praktische Ratschläge

Das lymphatische System

Knochenmark Weisse Blutkörperchen  Immunsystem! Rote Blutkörperchen  Sauerstoff Plättchen  Blutstillung

Die Blutbildung

Das BB

Pathogenese

Multiples Myelom: Pathogenese

IgG-Plasmozytom (> 50 Prozent) IgA-Plasmozytom (25 Prozent) Antikörpertypen IgG-Plasmozytom (> 50 Prozent) IgA-Plasmozytom (25 Prozent) Leichtkettenplasmozytom (Bence-Jones Plasmozytom/Leichtkettenkrankheit-12%) κ-Ketten-Plasmozytom λ-Ketten-Plasmozytom IgD, IgM, IgE, asekretorische -Plasmozytome (selten)

Multiples Myelom Pathogenese Diagnostik Therapie Praktische Ratschläge

Multiples Myelom: Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Labor-Untersuchungen Bildgebung KMP Ggf. Histologie-Gewinnung

Multiples Myelom: Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Labor-Untersuchungen Bildgebung Ggf. KMP Ggf. Histologie-Gewinnung

Multiples Myelom: Anamnese B-Symptomatik: Fieber, Gewichtsabnahme ungewollt, Nachtschweiß Infektneigungen Blutungen Schmerzen Gefühlstörungen peripher (PNP)

Multiples Myelom: Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Labor-Untersuchungen Bildgebung KMP Ggf. Histologie-Gewinnung Bild v. Status

Multiples Myelom: Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Labor-Untersuchungen Bildgebung Ggf. KMP Ggf. Histologie-Gewinnung

Multiples Myelom: Laboruntersuchung Das BB inkl. differential Basislabor inkl. LDH, ß2 Mikroglobulin, Elektrophorese Urin-Status Virusserologie FACS-Analyse Zytogenetik

Multiples Myelom: Laboruntersuchung Das BB inkl. Differential Basislabor inkl. LDH, ß2 Mikroglobulin, Elektrophorese Urin-Status Virusserologie FACS-Analyse Zytogenetik

Multiples Myelom: Das BB

Multiples Myelom: Laboruntersuchung Das BB inkl. differential Basislabor inkl. LDH, ß2 Mikroglobulin, Elektrophorese inkl. Ig, FLK… Urin-Status Virusserologie FACS-Analyse Zytogenetik

Multiples Myelom: Laboruntersuchung Das BB inkl. differential Basislabor inkl. LDH, ß2 Mikroglobulin, Elektrophorese Urin-Status Virusserologie FACS-Analyse Zytogenetik

Multiples Myelom: Laboruntersuchung Das BB inkl. differential Basislabor inkl. LDH, ß2 Mikroglobulin, Elektrophorese Urin-Status Virusserologie FACS-Analyse Zytogenetik

Multiples Myelom: Laboruntersuchung Das BB inkl. differential Basislabor inkl. LDH, ß2 Mikroglobulin, Elektrophorese Urin-Status Virusserologie FACS-Analyse Zytogenetik

Laboruntersuchung Das BB inkl. differential Basislabor inkl. LDH, ß2 Mikroglobulin, Elektrophorese Urin-Status Virusserologie FACS-Analyse Zytogenetik

Diagnostik

Chromosomen

Diagnostik

Multiples Myelom Anamnese Klinische Untersuchung Labor-Untersuchungen Bildgebung KMP Ggf. Histologie-Gewinnung

Multiples Myelom

Multiples Myelom Anamnese Klinische Untersuchung Labor-Untersuchungen Bildgebung KMP Ggf. Histologie-Gewinnung

Multiples Myelom Anamnese Klinische Untersuchung Labor-Untersuchungen Bildgebung KMP Ggf. Histologie-Gewinnung

Multiples Myelom Das lymphatische System Diagnostik Therapie Praktische Ratschläge

Wann die Therapie?

Die Therapie Konventionelle Chemotherapie inkl. HD 2. Gezielte Therapie inkl. Immunotherapie 3. Bestrahlung 4. Kombination-Therapie inkl. SZT 5. Supportive Therapie

Die Therapie 1. konventionelle Chemotherapie 2. Gezielte Therapie inkl. Immunotherapie 3. Bestrahlung 4. Kombination-Therapie 5. Supportive Therapie

Die Therapie 1. konventionelle Chemotherapie 2. Gezielte Therapie inkl. Immunotherapie 3. Bestrahlung 4. Kombination-Therapie 5. Supportive Therapie

Gezielte Therapie

Myelom: Molekulare Targets & Drugs K. Anderson, ASH Educational 2011

Regimen bei refraktären MM NCCN Category 1 –Bortezomib –SC vs IV administration –Bortezomib/PLD –Lenalidomide/dexamethasone NCCN Category 2A –Repeat primary induction therapy if relapse at > 6 mos –Carfilzomib –Pomalidomide/dexamethasone –Bortezomib/dexamethasone –Bortezomib/lenalidomide/dexamethasone –Cyclophosphamide/dexamethasone + bortezomib OR lenalidomide –Bortezomib/thalidomide/dexamethasone –DT-PACE ±bortezomib –Thalidomide/dexamethasone –High-dose cyclophosphamide NCCN. Clinical practice guidelines in oncology: multiple myeloma.

Blick in die Zukunft HDAC inhibitors –Bortezomib/dexamethasone ±panobinostat (phase III)[1] –Panobinostat/carfilzomib (phase I/II)[2] –Romidepsin/lenalidomide (phase I/II)[3] –Rocilinostat (ACY-1215; phase I/II)[4] Other agents (phase I/II studies) –Ibrutinib (BTK inhibitor)[5] –ARRY-520 (KSP inhibitor)[6] –Ixazomib (protease inhibitor)[7] –Oprozomib(protease inhibitor)[8] 1. ClinicalTrials.gov. NCT01023308. 2. ClinicalTrials.gov. NCT01496118. 3. ClinicalTrials.gov. NCT01755975. 4. ClinicalTrials.gov. NCT01323751. 5. ClinicalTrials.gov. NCT01478581. 6. ClinicalTrials.gov.NCT00821249. 7. ClinicalTrials.gov. NCT01415882. 8. ClinicalTrials.gov. NCT01832727.

Die Therapie 1. konventionelle Chemotherapie 2. Gezielte Therapie inkl. Immunotherapie 3. Bestrahlung 4. Kombination-Therapie 5. Supportive Therapie

Die Therapie 1. konventionelle Chemotherapie 2. Gezielte Therapie inkl. Immunotherapie 3. Bestrahlung 4. Kombination-Therapie 5. Supportive Therapie

Die Therapie 1. konventionelle Chemotherapie 2. Gezielte Therapie inkl. Immunotherapie 3. Bestrahlung 4. Kombination-Therapie 5. Supportive Therapie

Supportive Therapie Medikamentöse Therapie zwecks Schmerztherapie, Biphosphonaten, Infektprophylaxen usw Bestrahlung zwecks Knochenstabilität, Schmerztherapie Orthopädische Versorgung Neurologische Versorgung Psychologische Betreuung Physiotherapie

Multiples Myelom Das lymphatische System Diagnostik Therapie Praktische Ratschläge

Multiples Myelom Bewegung Ernährung Psychologie-Hygiene Reise Alternative Medizin

Vielen Dank!