EU-Kampagne zur Stärkung der Sensibilität für Verbraucherrechte.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zusammenfassungen der EU-Gesetzgebung: eine Einführung 2008
Advertisements

Europa Heute und Morgen.
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Welches Team ist das? Frankreich.
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
Von der Verfassung zum Reformvertrag (Vertrag von Lissabon)
Etappen der europäischen Einigung
Die europäische Union Die Geschichte ihrer Entstehung.
Tutorium: Wirtschaftliche Grundlagen für den Arbeitslehreunterricht
Braucht Europa einen König?
BVMW International DER BVMW – DIE STIMME DES MITTELSTANDS Die Geschäftsbeziehung, wo auch immer Sie sind. Weltweit.
Bonitäts- und Forderungs- management
Sozialpolitik in Europa und das europäische Sozialmodell
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
Die EU-Dienstleistungsrichtlinie
und die soziale Sicherheit
Alternatives Recht im Cyberspace
PLACE PARTNER’S LOGO HERE
Die Europäische Union Martin Säckl Die Europäische Union.
….ist anzuwenden, wenn der Käufer kein Kaufmann ist! B2C
Ziel-Kriege zw. Nachbarn ein Ende Länder wirtschaftlich und politisch zu vereinen Frieden 1957 übernimmt die Sowjetunion die Führung Eine Zeit des Wirtschaftswachstums1960.
Europa Wie funktioniert unsere EU?.
Trendumfrage 2011 Das Zahlungsverhalten in Österreich
Das neue Gewährleistungsrecht
Die Rolle der EU im Katastrophenschutz
Einige Änderungen im Flüchtlingsrecht: AufenthG und AsylVfG
Gesetzliche Bestimmz z ungen.
WEED PeWa Peter Wahl Weltwirtschaft Ökologie & Entwicklung Berlin Hannover, 20. Februar 2013 Die Finanztransaktionssteuer (FTT) Direktiventwurf für Verstärkte.
Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss
Die Europäische Einigung
Demokratiedefizit in Europa

Die Eu.
Staatenverbund von 28 Staaten
Historische Ansätze und Entwicklung der EU
Gruppe: Jola Grzywa Andrej Vaculik Dariusz Mikrut
DER VERTRAG VON MAASTRICHT
Leonardo da Vinci ist das Aktionsprogramm der EU zum Aufbau eines europäischen Raums der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
Europäische Union Europäische Union
Der Euro – die gemeinsame europäische Währung
DIE DIE EUROPÄISCHE UNION.
Verbraucherrechterichtlini e Reform zum
Online-Shopping Schutz vor vermeintlichen „Gratis“- Angeboten. Seien Sie bei Gratisangeboten und Gewinnspielen stets misstrauisch. Auch im Internet ist.
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie 2014
Die Europäische Union (EU)

Linz International Business School Europäisches und Internationales.
Die Erweiterungen der EU
Auswirkungen der Dienstleistungsrichtlinie für die Leistungen der Daseinsvorsorge Ökobüro; 20. Mai Mag. Martin Pospischill.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
Zusammenfassungen der EU- Gesetzgebung: eine Einführung 2009.
SoWi Ü 2- 1 Barta: Zivilrecht online ABGB, HGB und KSchG ABGB Grundlage für alle Rechtsgeschäfte HGB Sonderregeln für Kaufleute KSchG Sonderregeln für.
Die Europäische Union Kurz erklärt….
Entstehung/Etappen der EU
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
Währung Josue Guerra Yunus Aga.
Ausgewählte Rechtsprobleme bei Gestaltung von Websites Konversatorium Internetrecht RIAA MMag. Dr. Astrid Tangl Ass.Prof.Dr. Peter Jordan SS 2004.
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013.
Die Geschichte der EU 1951 EGKS (Schuman-Erklärung)
Abteilung Internationales - Erasmus
Europäische Union Ein Referat von Dominic Hofmann und Gabrielle Ziesche.
Презентация ученицы 11 класса
Die Erweiterungen der EU
UE Vorbereitung auf die FÜM I - Europarechtlicher Teil
UE Vorbereitung auf die FÜM I - Europarechtlicher Teil
Weissbuch zur Zukunft Europas - Die EU der 27 im Jahr 2025 – Überlegungen und Szenarien #FutureOfEurope.
 Präsentation transkript:

EU-Kampagne zur Stärkung der Sensibilität für Verbraucherrechte

Worum geht es bei der Kampagne? EU-Kampagne der Europäischen Kommission, GD Justiz, zur Stärkung der Sensibilität für Verbraucherrechte Zielländer: Bulgarien, Zypern, Spanien, Griechenland, Italien, Lettland, Polen und Portugal Hauptzielpublikum: - Verbraucher (insbesondere 18- bis 25-Jährige sowie über 60-Jährige) - Händler (insbesondere Kleinst- und kleine Unternehmen)

Ziele Verbraucher und Händler stärker dafür sensibilisieren, dass sie beim Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen EU-weite Rechte haben Informationen über ihre spezifischen Rechte und Pflichten, deren Bedeutung in der Praxis und ihre Ausübung vermitteln Stärkung der Sensibilität für die EU-Gesetzgebung in diesem Bereich (z. B. Richtlinie über die Rechte der Verbraucher) Verweis von Zielgruppen an den Bereich Your Europe auf EUROPA

Warum gerade jetzt? Fällt zufällig mit der Einführung der neuen Richtlinie über die Rechte der Verbraucher, die am 13. Juni 2014 – in allen Mitgliedstaaten in Kraft tritt, zusammen Vereinheitlicht nationale Vorschriften, sodass alle Verbraucher in der EU dieselben Rechte haben – Führt neue Rechte ein, wie Preistransparenz, Erstattungen, Rücktritt von Verkaufsverträgen – Führt gemeinsame Bestimmungen für Unternehmen ein, um ihnen den europaweiten Handel zu erleichtern

EU-Gesetzgebung Die Richtlinie zum Verbrauchsgüterkauf und zu Verbrauchsgütergarantien (99/44/EG) – Verbrauchsgüter müssen dem Verkaufsvertrag entsprechen; der Verkäufer haftet für eine Abweichung, die innerhalb von zwei Jahren auftritt Die Richtlinie über missbräuchliche Klauseln in Verbraucherverträgen (93/13/EWG) – Missbräuchliche Klauseln in einem von einem Geschäftsmann unterzeichneten Vertrag sind für Verbraucher nicht bindend Die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken (2005/29/EG) – Verbraucher sind vor irreführender Werbung und aggressiven Geschäftspraktiken geschützt Die Richtlinie über die Rechte der Verbraucher (2011/83/EU) – Spezifiziert z. B. Anforderungen an Informationen für Vertragsabschlüsse im Fernabsatz und Nicht-Fernabsatz, Rücktrittsrechte und Bestimmungen für Lieferung und Gebühren

Kernaussage + fünf Hauptrechte der Verbraucher Kernaussage „Die EU stärkt die Verbraucher“ Fünf Hauptrechte: – Sie haben das Recht auf ehrliche Werbung – Sie haben das Recht, dass mangelhafte Waren repariert oder umgetauscht werden – Sie haben das Recht auf Verträge ohne missbräuchliche Klauseln – Sie haben das Recht, online erworbene Waren 14 Tage lang zurückzugeben – Sie haben das Recht auf kostenlose Unterstützung der Europäischen Verbraucherzentren bei Problemen mit einem ausländischen Händler

Hauptbotschaft für Händler Durch EU-Gesetze wird der Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen sowohl für Verbraucher als auch Händler klarer Vorteile für Unternehmen – Klarheit über ihre Pflichten – Mehr Verbrauchervertrauen, insbesondere bei Online- oder grenzüberschreitenden Einkäufen

Vier Hauptrechte für Händler Recht, Rückerstattungen abzulehnen, bis Waren zurückerhalten werden oder ein Nachweis eingeht, dass sie zurückgesendet wurden Recht, eine Entschädigung für die Wertreduzierung zurückgesendeter Waren, die sichtbar benutzt wurden, zu verlangen Händler, denen ein Qualitätssiegel verliehen wurde, haben das Recht, sich über einen Konkurrenten zu beschweren, der das Siegel ohne die notwendige Berechtigung benutzt Recht, die Bedingungen eines Vertrags zu ändern, vorausgesetzt, die Verbraucher wurden informiert und hatten die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen