ERFA Tagung Arbeitssicherheit 2010/11

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nicht gesichert, verdreckt, manipuliert
Advertisements

Arbeitsschutz- Pflichten der Beschäftigten
Brandschutz in der Arztpraxis
Was kann dabei schon passieren?
Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer.
Modelle und Methoden der Linearen und Nichtlinearen Optimierung (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) U N I V E R S I T Ä T H A M B U R G November 2011.
Regeln für serviceorientierte Architekturen hoher Qualität – eine Praxisevaluation Die Arbeit evaluiert die Regeln für serviceorientierte Architekturen.
Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
Gesundheitstraining „Koronare Herzkrankheit“
Patientenschulung Herzinsuffizienz
Gesundes Führen lohnt sich !
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
2. Steven Covey: Die drei Einflussbereiche
EINFÜHRUNG Gott verspricht, uns zu leiten
Baustellensicherheit ROSE
Mitarbeitendengespräche (MAG) 2013 Leitfaden für Vorgesetzte Inhaltsverzeichnis 1. Einleitende Bemerkungen 2. Ablauf der Gespräche Beurteilung.
Willkommen zur jährlichen Unterweisung für Kranführer Start Begrüßung
Willkommen zur jährlichen Unterweisung für Kranführer Start Begrüßung
Gesund arbeiten – gut leben
Trainingsraum-Modell
Erfa 2008 Sehr geehrte Damen und Herren
Was bedeutet der Begriff SUVA?
Andreas Martens Inhalt Resultate Controlling Heben und Tragen
11 Verantwortung
Distanz- & Kontaktvergehen
Präsentation der Kampagne «Sichere Lehrzeit»
Gutes Karma Dies sind die Worte des DALAI LAMA zum Beginn des neuen Jahrtausends am Nur ein paar Sekunden sind nötig, um sie zu lesen und über.
Herzlich willkommen zur Ausbildung!
Erfolgreiche Unternehmensführung
Herzlich Willkommen zur
Erfa Kopas 2009 Asbest Änderung Bauarbeitenverordnung.
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalem Stress
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Arbeitsschutzbelehrung
1 RUMBA nicht nur ein Tanz 1 Spartipps el. Energie.
SCHULORDNUNG für Schüler GRUNDSCHULE AM BÜHLBUSCH
ERFA 2009 Temporäre Arbeitskräfte
Gerüstunfall vor Gericht - Regress der Unfallversicherung
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
E VANG.- L UTH. L ANDESKIRCHENSTELLE Ulrich Hendinger, Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Evangelischen Kirche in Bayern.
Erfa Kopas 2009 Mögliche Vorgehensweisen für firmeninterne Vorträge.
Willkommen bei ASD Arbeitssicherheit/Arbeitsmedizin
Mag. (FH) Patrick Fritz Methode KAIZEN erstellt von
Veranstaltungen, Feste, rechtlich richtig abhalten!
Arbeitsschutz - Organisation
Von Unternehmen und Unternehmern
Leben in der Dorfgemeinschaft
Sicherheitscharta.
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
Qualität, Sicherheit Gesundheit und Nachhaltigkeit Arnd Schneider
Lernziel: Meine tägliche Routine beschreiben können
Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz (ASGS) Vorgehen bei Missständen
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
1. Sie haben Ihr eigenes Verteilungsnetzwerk im Ausland.
Zur Info-Veranstaltung Arbeitssicherheit
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Schule „Komplex „Harmonie“ DSD-1 Der Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche Vorgelegt von: Klasse: 10“A“ Betreuer: Frau Grebneva, Deutschlehrerin.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Individuelle lebenswichtige Regeln Exemplar Mitarbeitende.
Stolper- und Sturzunfälle: die häufigste Unfallursache im Visier
Stolpern, Rutschen, Stürzen
Sichere Montage und Demontage von Fassadengerüsten
Sicherheits-Charta STOPP BEI GEFAHR - GEFAHR BEHEBEN - WEITERARBEITEN
Mögliche Vorgehensweisen für firmeninterne Vorträge
Instandhaltungsarbeiten
Sicherheits-Charta STOPP BEI GEFAHR - GEFAHR BEHEBEN - WEITERARBEITEN
 Präsentation transkript:

ERFA Tagung Arbeitssicherheit 2010/11 Erfa Kopas 2011 Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Bauleiter

ERFA Tagung Arbeitssicherheit 2010/11 Inhalt Einführung Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Umsetzung und Kontrolle Schlussbemerkungen

Präventionspotenzial BU in 10 Jahren Einführung ins Thema Präventionspotenzial BU in 10 Jahren 229† 3850 IV Gerüste 48 † 1080 IV 55† 300 IV Absturz Krane Vision 250 Leben innert 10 Jahren 37† 1500 IV 36† 140 IV Leitern Forst/ Holzernte 51† 300 IV 52† 590 IV Stolpern 28† 320 IV Unterhalts- Arbeiten (Maintenance) 28† 42 IV Stapler Elektrizität

Einführung ins Thema

- Setzen Sie die richtigen Schwerpunkte Einführung ins Thema Einführung - Setzen Sie die richtigen Schwerpunkte - Schaffen Sie die notwendigen Voraussetzungen - Gesetzliche Grundlagen

Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Wir sichern Absturzkanten ab einer Absturzhöhe von 2 m Hauptsächliche Absturzkanten Prüfen des Seitenschutzes Ansprechpersonen für Mängel Gibt es auf unserer Baustelle ungesicherte Absturzkanten? => Tipps für Bauleiter: Führen Sie tägliche Kontrollen durch.

Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau ERFA Tagung Arbeitssicherheit 2010/11 Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Regel 2 Wir sichern Bodenöffnungen zuverlässig und durchbruchsicher Bodenöffnungen unverrückbar abdecken Bodenöffnungen mit dreiteiligem Seitenschutz sichern Gibt es auf unserer Baustelle ungesicherte Bodenöffnungen? Laufend kontrollieren => Tipps für Bauleiter: Machen Sie in der ersten Zeit mehrere Kontrollgänge mit dem zuständigen Polier. Füllen Sie zusammen das Formular „Einhalten der Regel kontrolliert“ aus.

Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Wir bedienen Krane vorschriftsgemäss und schlagen Lasten sicher an Welche MA wurden nicht im Anschlagen von Lasten instruiert? MA instruieren „Anschlagen von Lasten“ MA instruieren „Losbinden von Lasten“ Laufend kontrollieren => Tipps für Bauleiter: Überprüfen Sie ob der Anschläger instruiert ist. Kontrollieren Sie alle am Bau beteiligten Unternehmer.

Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Wir erstellen das Fassadengerüst ab einer Absturzhöhe von 3 m Fehlt das Gerüst, führe ich im Fassadenbe- reich keine Arbeiten aus. Ich melde dies meinem Vorgesetzten. => Tipps für Bauleiter: Bei Startsitzung Leporello vorstellen. (Acht lebenswichtige Regeln) Als Protokoll-Punkt Arbeits- sicherheit einführen. Frühzeitig auf die Notwendigkeit des Fassadengerüstes hinweisen.

Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Wir kontrollieren die Gerüste täglich Wer ist die Ansprechperson bei fehlendem Gerüst? Auf den Einsatz von Leitern sollte wenn immer möglich verzichtet werden Laufend kontrollieren (vor der Benutzung) Gibt es auf unserer Baustelle ungeeignete Gerüste? Jeder benutzt nur sichere Gerüste => Tipps für Bauleiter: Beziehen Sie alle am Bau beteiligten Unternehmungen in die Gerüstkontrollen ein.

Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Wir erstellen sichere Zugänge zu sämtlichen Arbeitsplätzen Was gibt es für Baustellenzugänge? Auf den Gebrauch von Leitern sollte wenn immer möglich verzichtet werden. Auf was kommt es bei sicheren Baustellenzugängen an? Wem müssen Mängel gemeldet werden? Gibt es auf unserer Baustelle ungeeignete Zugänge? => Tipps für Bauleiter: Keine Schaltafeln, Baustellen Zugänge mindestens 1m breit. Unkorrekte Zugänge nach- bessern lassen.

Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Wir tragen die persönliche Schutzausrüstung Gibt es in Ihrem Betrieb Probleme mit der Tragdisziplin? Jeder MA trägt die persönlich bestimmte Schutzausrüstung Die PSA- Tragpflicht wird in Ihrem Betrieb durchgesetzt Wo kann ich meine PSA im Betrieb erneuern? Laufend kontrollieren (auch Subunternehmer) => Tipps für Bauleiter: Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und tragen Sie immer die PSA.

Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Wir sichern Gräben und Baugruben ab einer Tiefe von 1.5m Auf was kommt es bei Gräben und Baugruben an? Haben wir alle Absturzkanten gesichert? Laufend kontrollieren Gibt es auf unserer Baustelle ungesicherte Gräben und Baugruben? => Tipps für Bauleiter: Machen Sie einmal pro Woche einen Rundgang mit dem Polier. Füllen Sie zusammen das Formular „Einhalten der Regel kontrolliert“ aus.

Umsetzung und Kontrolle Ich integriere die Massnahmen zur Arbeitssicherheit bereits in die Ausschreibung. Ich plane und koordiniere die Arbeit der einzelnen Akteure auf der Baustelle. Ich beachte dabei den Baufortschritt und integriere laufend die Sicherheitsmassnahmen. => Argumente für die Umsetzung: Damit wir am Abend gesund nach Hause zurückkehren. Jeder Unfall wirkt sich negativ auf Ihr Image aus. Die Baustelle erfüllt täglich die Sicherheitsanforderungen.

Umsetzung und Kontrolle Ich kontrolliere die Ausführung der vorgesehenen Massnahmen. Wenn nötig ordne ich Korrekturmassnahmen an. Bei schwerwiegenden Mängeln, lasse ich die Arbeiten einstellen. Bei nicht Einhaltung der Vorschriften, melde ich dies der SUVA Hotline: 041 419 50 49 oder E-Mail an: bereich.bau@suva.ch => Argumente für die Kontrolle: Nur durch Kontrollen, kann man laufend Einfluss nehmen. Jeder Mitarbeiter steht direkt in der Verantwortung.

Schlussbemerkungen Wenn es gelingt, die Zahl der Toten im Hochbau um die Hälfte zu verringern, „retten“ wir in zehn Jahren 90 Menschenleben. (Summe der letzten zehn Jahre, 180 Tote) Das können wir ändern! Indem wir bei der Arbeit die „Acht lebenswichtigen Regeln für den Hochbau“ einhalten. Helfen auch Sie mit!