EÜ Literatur 12. Einheit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nietzsche Online.
Advertisements

Dieser Text ist viel zu klein / Dieser Text ist viel zu klein / Dieser Text ist viel zu klein / Dieser Text ist viel zu klein / Dieser Text ist viel zu.
EconBiz – Ergebnisse der Umfrage zu Informationskompetenz und EconBiz und der GENICUS-Studie Tamara Pianos, Thorsten Meyer Hamburg, 11. September.
Berg-Schlosser : VL : Vergleichende Politikwissenschaft
Notizen zur Präsentation "Schopenhauer-Blog"
Alumni als Innovationspotential Alumniarbeit der TU Dresden Absolventenreferat.
Deutsche Literatur Mosjøen, Jänner 2009.
BÜCHER IN UNSEREM LEBEN
Aufklärung Denken Sie eine Minute nach: In welchen Zusammenhängen wird das Wort „Aufklärung“ verwendet und was ist das Ziel in dem Zusammenhang - worüber.
Textsorten wissenschaftlicher Arbeiten
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar Schumacher Zeichnerische.
Hochschule Merseburg, FB IKS
Bericht von Susanne Fleißig
Rationale Zahlen.
FH-Hof Java2D - Grundlagen Richard Göbel. FH-Hof Java2D - Funktionen Java2D unterstützt: das Zeichnen von Grafiken die Darstellung von Texten die Darstellung.
1. Mögliche Verhältnisse von Religion und Staat
7 Werkausgaben Gliederung
Übungsaufgabe 1 (Teil A)
Johann Wolfgang Goethe Faust, Der Tragödie Erster Teil
Lexikographie im digitalen Zeitalter: Das Goethe-Wörterbuch
Zeichnen linearer Funktionen
Die „Wurfparabel“.
WEIMAR Weinar ist eine historische Stadt, sie ist im Osten Deutschlands im Bundesland von Türingen. Mit dem Auto is Weinar 12 h und 1200 km von La Ciotat.
J. Thonhauser: Fallgeschichten als didaktisches Instrument
Unser Thema heißt „ Die deutsche Sprache
Prozeduren und Funktionen
Bonn-to-code.net Nutzung von.NET User Controls in Legacy Code Sascha Lehmann
FAU Erlangen-Nürnberg Department Geschichte Professur für Alte Geschichte Herzlich Willkommen zum ModulEinführung in die Arbeitsweise der Altertumswissenschaft.
Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 05/06
Informatik 1CD. VOGT Willkommen in der echten Welt!
STATISIK LV Nr.: 1852 WS 2005/06 6. Dezember 2005.
© Dr. rer. pol. Jens Siebel, 2009 Beispiel 4.6.6: Verschiebung von Funktionsgraphen Wir haben die Funktion g(x)=x² f(x)=-[2(x+1)²-2] erhalten wir, wenn.
Sachlich-fachliche Auseinandersetzung (Sachanalyse)
Anspruchsgruppen Teilnehmerunterlagen Einreichen der Unterlagen gemäss Prüfungsdokumentation 2.05 Anspruchsgruppen Strategische Ausrichtung 1.
Literaturkenntniskompetenzen: Versuch, Deskriptoren zu skalieren Niveau A2.1 (3.Kl.) Ich kann verstehen, welche Informationen und Themen in einem einfachen,
6. Einheit EU Literatur Alles Goethe, oder was?. Rückblick und Programm heute  Letzte WO: Ergänzung Titelangaben Ergänzung lyrische Formen Trainingseinheit.
EÜ Literatur Alles Goethe, oder was?
Volker Braun (geb in Dresden) Unvollendete Geschichte
Atombindung = Elektronenpaarbindung
Themen in Goethes Faust
Wie geht’s dir? Wie geht’s Ihnen?
Nichtlineare Optimierung
Ergebnis Nutzwertanalyse
Einstieg Informationen zu Schiller & Goethe
Benutzerprofil "Laie" Editionsphilologie -Historisch kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung- Universität zu Köln WS 2006/07 unter Leitung von:
Die sprachliche Gestaltung eines literarischen Textes aufmerksam wahrnehmen.
Calendar+ makes things easier! calendar+ makes things easier!
Planung der Messungen an der Sortieranlage. 2 Messungen Sortieranlage Antrieb  Temperatur  …
Beilagen-Streuplan Kurzübersicht
Wirtschaft in Österreich Rezession trifft uns voll.
Herzlich Willkommen!  Verein zur Qualitätssteigerung von lndw.Produkten.  Trocknungsgemeinschaft Münzbach und Umgebung.
Erstellt mit QuickSlide Professional - © Strategy Compass GmbH Folienvorlagen Branchenanalyse.
Die Klassik Deutsch Oberstufe – Literatur und Literaturgeschichte – Die Klassik – JG
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
II Was war der Sozialismus und warum ist er untergegangen? Staat und Wirtschaft Marianne Camenzind.
Informationen und ihre Darstellung Informationen und ihre Darstellung
- mal + = - + mal - = - + mal + = + - mal - = +
Projektabschluss
EINFLUSS unserer PERSÖNLICHKEIT auf unser Verhalten.
… digitalisieren statt fernleihen
Ablauf Zwei Geschichten der EU – offiziell und kritisch Was ist dran an den gängigen EU-Bildern? Pause Zukunft der EU: reformieren, retten, austreten?
Die negativen Zahlen.
Substitution bei Nullstellen
FKZ-Nr. + Kurztitel des Projektes
Fußzeile Text Fußzeile Text
Allgemeine Hinweise zur Umfrage
Fußzeile Text Fußzeile Text
ü Verkauf eines Lkw Verkauf eines Lkw Verbuchung des Verkaufserlöses
FKZ-Nr. Projektname Kurztitel
 Präsentation transkript:

EÜ Literatur 12. Einheit

Edition Edition neuerer Texte am Bsp. von Goethes „Ein gleiches“ Form und Funktion von Apparaten positiver und negativer Apparat, Einblendungsapparat etc. Arbeiten mit Apparaten am Bsp. Goethes

Edition neuerer Texte Bsp.: Goethes „Ein gleiches“ in der Sophienausgabe = „klassische“ Historisch-kritische Ausgabe << Methode der Textkritik NEU: jüngster Textzeuge = Grundlage der Edition NEU: Interesse an Entstehung = Genese eines Textes NEU: Ziel = AUCH Dokumentation (statt nur Rekonstruktion)

Edition neuerer Texte am Beispiel von Georg Trakl „Schwesters Garten“ Genese des Textes und deren Dokumentation = im Vordergrund neue Methode der kritischen Edition: Innsbrucker Trakl-Ausgabe

Innsbrucker Trakl-Ausgabe sämtliche Texte Trakls den gesamten Briefwechsel Faksimiles aller überlieferten Manuskripte, handschriftlich überarbeiteten Typoskripte und eigenhändigen Briefe Trakls die vollständige Dokumentation der Handschriften, Drucke, Änderungen u.a.

Ausgangspunkt bei der Darstellung der Genese sind das Faksimile der Handschrift und die diplomatische Umschrift; Diese = Lesehilfe, macht durch die Zeilenzählung den Arbeitsprozess deutlich Einzelne Überarbeitungen werden zu Textstufen (= Arbeitsphasen) zusammengefasst Textstufen / Texte werden jeweils als ganze und geschlossen dargestellt keine Trennung in Lesetext und Apparatteil

Georg Trakl, Schwesters Garten (1913) 1. Fassung

Georg Trakl, Schwesters Garten (1913) 2. Fassung

Georg Trakl, Schwesters Garten (1913) 3. Fassung

Historisch-Kritische Ausgabe Dokumentiert Überlieferungs- und Entstehungsgeschichte Teile: Grundsätze der Edition (Methode) Verzeichnis der Abkürzungen, diakritischen Zeichen und Siglen Verzeichnis der Varianten (Apparat) Erläuterungen zum Text / Stellenkommentar Zeugnisse zur Wirkungsgeschichte Bibliografie Register

Ausgaben: Typen und Funktionen Leseausgabe Studienausgabe Historisch-Kritische Ausgabe

WH - Zitieren Beiträge in Herausgeberschriften – insbes. solcher, die in einer Reihe erschienen sind Im Jahr 2020 erscheint der 100. Band der Reihe Wir sind Comic im Verlag ARTE, der in Comicstadt ansässig ist. Herausgeber des 333 Seiten umfassenden Buches sind Dagobert Duck und Mickey Mouse. Der Band trägt den Titel Von Enten und Mäusen und beinhaltet insgesamt 10 Beiträge von 12 AutorInnen. Der Beitrag Studien zu Dick, Trick und Track stammt von Minnie Mouse aus Mausstadt und umfasst die Seiten 10 und 11.

WH - Zitieren Beiträge in Zeitschriften In der Zeitschrift Maus aktuell des Jahres 2222 ist ein Beitrag von Fritz Kater erschienen, der großes Aufsehen erregt hat. Der Aufsatz mit dem Titel Warum Katzen Siegertypen sind. Eine historische Untersuchung ist im 100. Band der Zeitschrift auf den Seiten 20 bis 200 abgedruckt. Die Zeitschrift Maus aktuell wird von einem Editorenkollektiv verlegt und erscheint im GRAU-Verlag, der in Rattendorf ansässig ist.

WH - Zitieren Beiträge in (online) Zeitungen Der provokante Beitrag von Fritz Kater wurde in der Tageszeitung Katze aktuell vom 22. 2. 2222 geradezu gefeiert; die Rezension auf Seite 5 stammt von Tom Cat. In der online erscheinenden Zeitung Mäusegeflüster findet sich dagegen eine vernichtende Kritik von Jerry Mouse. Abrufbar ist der Artikel unter http://www.mäusegeflüster.com