Von Eduard Dörr, Alina Wolf, Xenia Tschetschjotkin

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie richte ich mir meinen elektronischen Arbeitsplatz ein?
Advertisements

Nachtrag zum Vortrag vom Vorbereitung zur Datensicherung
Daten - Sicherung Begriffsdefinition Arten der Datensicherung
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Betriebssysteme.
Mu - Linux.
Software Von Webmaster Mario.
Computeria Zürich Treff vom 1. März 2006 alle eigenen Daten sichern Ein Vortrag von René Brückner.
Dateisysteme Was sind Dateisysteme (Definition)
7.3. Viren, Würmer, Trojaner Mail von der Nachbarin
Version 0.2 Bandmaschinen.
Bandmaschinen PPP Version 0.3 Bandmaschinen.
Von Klasse 11a Svenja Kissel Nadine Opp Jasmin Geyer
Daten sichern und archivieren
AkadOR W. Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth Sicherung auf HD: Beschreibung z.B. HD 500 GB: 1.Partition 1: Laufwerk C:, ca. 250GB Inhalt:
Datensicherheit.
Computerviren Hugo, Oskar, Nadia, Tony, Kevin, Leah
Datensicherung, ein wichtiger Punkt in der EDV
Die Diskette Gliederung Was ist eine Diskette Geschichte 2.1 Aufbau
Ordner- und Dateistrukturen in Windows 7 (Teil 1)
Viren Würmer und Trojaner
Titel des Vortrags Name des Vortragenden Seminar
Von Anja Grasse und Stefanie Fischer
Sichere Nutzung der Informationstechnology im Alltag
Erzeugung, Speicherung und Darstellung von Bildern
Computerviren Inhaltsverzeichnis.
Backup Einige Überlegungen….
Windows Server 2008 R2 Datenträgerverwaltung NTFS als Dateisystem vs. FAT32 RAID Volumes Dynamische Festplatten Basisfestplatten Von Pascal Runk Gruppe.
Datenträger formatieren
Problematik der Datensicherheit
Datenträger formatieren
Zankena Begriffserklärung.
UND NOCH EIN PAAR BEGRIFFE…
Von Patrik, Yannik, Marc und Luca
Flexible Datensicherung für kleine und mittlere Unternehmen
Windows 7 Image-Sicherung mit Acronis
Proseminar Fremdsprachenerwerb Schein im Sekretariat abholen, ausfüllen Datenträger (Diskette, CD-Rom) bitte eindeutig und aussagekräftig mit ALLEN Daten.
Peripherie Volker Gallin.
Wichtige Aufgaben der Datenverwaltung & Systempflege
Floppy Disk, Harddisk, CD-ROM
Datenspeicherung Gk Informatik Jennifer Hahn Stefanie Svenja Bachmann.
Von Florian, Patrick, Alexander und Heiko
CD-& DVD-Laufwerk Laufwerk(Computer) CD-ROM-Laufwerk DVD
Arbeitsspeicher Eine Präsentation von - Namen wurden entfernt -
Präsentation von Marina Bralo und Vanessa Catanese
Computeria Zürich Treff vom 7. Juli 2004 Acronis True Image ein Vortrag von René Brückner.
Computeria Wallisellen
Datenverarbeitung Kennen Sie wichtige Fakten? MS-Power-Point-Präs. H.-A. Riepel 00/07.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Agenda 1. Titelfolie 2. Agenda 3.
LVM - Logical Volume Management unter Linux
AG PC 2 Benutzerkonto einrichten „mein“ Server Dateien suchen und speichern.
Computeria Urdorf Treff vom 13. Juni 2007
Komponenten des Computers
Marco Fitsch 2 AKELI. 1.) Was bedeutet Recovery?Was bedeutet Recovery? 2.) Gründe für InformationsverlustGründe für Informationsverlust 3.) technische.
Arten von Viren Es gibt verschiedene Arten von Viren.
Abwehrmaßnahmen gegen Datenverlust
Es gibt verschiedene Arten von Viren. Hier haben wir einige angeführt.
Christos Mavridis ‌ WG13 ‌‌‌ Köln, Update und Patch-Management.
Soziale Netzwerke Dein Vorname Zuname.
RAM (Random Access Memory)
Förderverein Bürgernetz München Land e.V. Seite 1 von 19 Datensicherung-2015_11 © 2015–Günther Scheckeler Tel.: Inhalt 1 Begriffe beim Sichern.
RAID-Systeme - Standards - Leistungsmerkmal - Redundanz - Datensicherheit eine Präsentation von Jochen Throm an der Berufsakademie Mosbach.
Mac Datenrettung
 Allgemeines zum Thema Sicherheit & Sicherung  Das Datei-Image und seine Bedeutung  Die einfache Abgleichen von Dateien und Ordnern (heutiges Thema)
1 Datensicherung Quelle:
LINUX II Unit 6 RAID & LVM.
Das Betriebssystem Linux
Systemprogramm Time Machine
 Präsentation transkript:

Von Eduard Dörr, Alina Wolf, Xenia Tschetschjotkin Datensicherung Von Eduard Dörr, Alina Wolf, Xenia Tschetschjotkin

Inhaltsverzeichnis Einleitung: Datensicherung Medien zur Datensicherung a) Disketten b) Magnetbänder c) Backups Datensicherung bei Linux

Einleitung zur Datensicherung Die regelmäßige Datensicherung (Backup) ist eine der wichtigsten Aufgaben der Systemverwalter/in. Sei es durch versehentliches Löschen, sei es durch Hardwarefehler oder durch einen Fehler des Betriebssystems, früher oder später macht jeder Computerbenutzer die Erfahrung eines Datenverlustes. Ein Backup ist in der Regel die einzige Möglichkeit, wenigstens einen Teil der Daten zu restaurieren.

Medien zur Datensicherung Datensicherung kann auf sehr verschiedene Weisen und auf verschiedenen Medien erfolgen. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Kopien von wichtigen Dateien in einem anderen Teil des Dateisystems (auf einer anderen Partition oder Festplatte) anzulegen. Natürlich können auch Disketten zur Datensicherung verwendet werden. Im allgemeinen werden aber Magnetbänder benutzt, um Backups (Sicherungskopien) vom System zu machen.

Diskette Eine Diskette ist ein magnetischer Datenträger, der zur Datenspeicherung verwendet wird. Im Speziellen handelt es sich dabei um eine flexible Kunststoffscheibe (daher der Name, oft auch „Floppy“ vom englischen floppy disk), die mit einem magnetisierbaren Material beschichtet ist. Zum Schutz ist diese Scheibe meist in einem Kunststoffgehäuse verpackt, je nach Art entweder ebenfalls biegsam oder starr. Außerdem verfügen Disketten über einen Schreibschutz, welcher sich bei 3,5"-Disketten durch einen kleinen Schieber hinten rechts oben an- bzw. ausschalten lässt. Bei 5,25"- und 8"-Disketten muss eine seitliche Schreibschutz-Aussparung mit einem Aufkleber zum Schreibschutz zugeklebt werden. (Beachte die unterschiedliche Bedeutung: „Loch“ – Schreibschutz aktiv bei 3,5"-, jedoch inaktiv bei 5,25"- und 8"-Disketten.)

Magnetbänder Ein Magnetband ist ein Speichermedium. Bei der analogen Speicherung von Audiomaterial wird es auch Tonband genannt. Es besteht heutzutage aus einer langen, schmalen Kunststofffolie, die mit einem magnetisierbaren Material beschichtet ist. Häufig ist auch die Rückseite beschichtet um freitragende Bandwickel zu ermöglichen. Früher gab es auch beschichtetes Papier und Band aus homogenem magnetischen Material. Das heutige Magnetband ist eine Entwicklung der AEG und der IG Farben (BASF) in den Jahren 1935 bis 1940.Das Band ist auf Spulen oder Bobbys aufgewickelt, wobei beide oft in Kassetten eingebaut sind.Magnetbänder

Datensicherung bei Linux Wie sollten Sie Daten sichern? Wenn Sie das Betriebssystem Linux verwenden, dann gibt es - wie bei anderen Betriebssystemen auch - mehrere Möglichkeiten Ihre Daten zu sichern. Die sicherste Backup-Strategie ist das Duplizieren der Festplatte. Hierzu kann man mit dem UNIX-Befehl dd ein physikalisches Abbild der ersten Festplatte auf eine zweite Festplatte oder ein Image auf Band übertragen

Backups Der Begriff Backup wird auch Sicherungskopie genannt. Es werden zwei arten von Backups unterschieden: Das volle Backup und das inkrementelle Backup

Volle Backup Das volle Backup sichert stets den kompletten Bestand an Daten Ein volles Backup ist wegen des hohen Bedarfs an Zeit (die Sicherung erfolgt meist auf ein Bandmedium) weniger für den täglichen Einsatz geeignet.

inkrementelle Backup inkrementelle Backup archiviert Daten die innerhalb einer bestimmten Periode modifiziert wurden. Dabei steht die Periode meist für den Zeitraum seit der letzten Sicherung.

Quellen www.linux-ag.de www.Datensicherung.de www.wikipedia.de