Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Betriebssystem Linux

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Betriebssystem Linux"—  Präsentation transkript:

1 Das Betriebssystem Linux
Das Betriebssystem Linux (Partitionen) Unterteilung der Partitionen Partitionstypen Partitionseinrichtung bei Linux Bootvorgang Partition mit Hilfe von FDISK Vor- und Nachteile der Partitionen Evangelos Zahoulis, Georgios Tummino

2 Das Betriebssystem Linux
(Partitionen) Unterteilung der Partitionen ___________________________________________________________________ Unterteilung von Bereichen „Partitionen“ Aufteilung in „Virtuelle Laufwerke“

3 Das Betriebssystem Linux
(Partitionen) Was ist eine Partition? ___________________________________________________________________ Speicherplatz einer Festplatte wird unterteilt, in sogenannte Partitionen. Damit kann eine physische Festplatte in mehrere virtuelle Laufwerke aufgeteilt werden. Dabei entsteht der Eindruck, dass mehr als eine Festplatte vorhanden ist. Bei sehr großen Festplatten, erleichtert dies deren Verwaltung und Organisation.

4 Das Betriebssystem Linux
(Partitionen) Partitionstypen ___________________________________________________________________ Primäre Partition: Eine primäre Partition wird formatiert und ist dann in der Lage Daten zu speichern. Ein Rechner kann nur von einer primären Partition booten. Erweiterte Partition: Eine erweiterte Partition kann nicht direkt zum Speichern von Daten verwendet werden. Sie kann nur logische Laufwerke enthalten.

5 Das Betriebssystem Linux
(Partitionen) Partitionseinrichtung bei Linux ___________________________________________________________________ Für ein Linuxsystem benötigt man mindestens 2 Partitionen, eine für die Wurzel (root)(/) und eine für die Auslagerungspartition (swap). Root: Bezeichnung für das Hauptverzeichnis des Systems (Linux) Swap: Bezeichnung für den Massenspeicher zum Auslagern verschiedener Teile des Hauptsystems

6 Das Betriebssystem Linux
(Partitionen) Bootvorgang ___________________________________________________________________ Booten des Betriebssystems, „Master-Boot-Record/Partitionstabelle“

7 Bootprogramm für die aktive Partition
Das Betriebssystem Linux (Partitionen) Aufbau des Master-Boot-Record (MBR) ___________________________________________________________________ Bootprogramm für die aktive Partition Partitionstabelle

8 Das Betriebssystem Linux
(Partitionen) Aufbau einer Partitionstabelle ___________________________________________________________________ Ende-Bytenummer Anfang-Bytenummer 01 CD Eintrag BE (Hex) 01 DD Eintrag CE (Hex) 01 ED Eintrag DE (Hex) 01 FD Eintrag EE (Hex) 01 FF AA FE (Hex)

9 Das Betriebssystem Linux
(Partitionen) Partition mit Hilfe von FDISK ___________________________________________________________________ Partitionieren mit „FDISK“

10 Das Betriebssystem Linux
(Partitionen) Partition mit Hilfe von FDISK ___________________________________________________________________ Interaktives Programm zum Partitionieren von Festplatten; dabei wird eine Festplatte in mehrere logische Laufwerke (C:, D:, E: etc.) eingeteilt; Vorsicht, alle Daten auf der ganzen Festplatte gehen beim Partitionieren unwiederbringlich verloren! Partition erstellen Partition Löschen

11 Das Betriebssystem Linux
(Partitionen) Vorteile der Partitionen ___________________________________________________________________ Bei Beschädigung einer Partition bleiben die Daten auf den anderen Partitionen unbeschädigt. Auch bei Neuformatierung, bleiben die Daten auf den anderen Partitionen erhalten. Um größere Dateien besser zu überwachen, können schnell wachsende Dateien auf separate Partitionen ausgelagert werden. Die Neuinstallation/Update des Betriebssystems ist einfacher, da Programmdateien und Daten getrennt sind. Auch das Backup wird durch die Trennung von Programmdateien und Daten erleichtert.

12 Das Betriebssystem Linux
(Partitionen) Nachteile der Partitionen ___________________________________________________________________ Der Nachteil allerdings liegt in der uneffektiven Nutzung des vorhandenen Festplattenplatzes, da ohne weiteres auf einer Partition noch Platz sein kann, während die Partition eines anderen Verzeichnisses schon voll ist.


Herunterladen ppt "Das Betriebssystem Linux"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen