Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Systemprogramm Time Machine

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Systemprogramm Time Machine"—  Präsentation transkript:

1 Systemprogramm Time Machine
Backup auf dem Mac Systemprogramm Time Machine

2 Was braucht es für einen Backup?
Einen funktionierenden fixen oder mobilen Rechner Eine externe Festplatte oder schnelle SSD die mindestens so gross ist, wie die im Rechner. Bei mobilen Rechnern das Stromkabel eingesteckt, kein Batteriebetrieb möglich Werden über einen längeren Zeitraum keine Backups gemacht, wird das Betriebsystem sich melden „seit 43 Tagen keinen Backup mehr gemacht“

3 Wie funktioniert das? Eine Festplatte oder SSD zum ersten Mal anschliessen. Das System fragt: „Als Backup-Volume verwenden?“ Automatisch wird das Format geprüft und wenn nötig entsprechend formatiert. Und nach 2 Min beginnt der Backup von alleine. Es wird alles ausser Cache-Daten (temporäre Systemdateien) gesichert. Nach der 1. Sicherung werden nur noch Änderungen gesichert. Von nun an werden alle 60 min die Änderungen gesichert. Es werden keine gelöschten Daten korrigiert.

4 Die Festplatte wird automatisch erkannt
Das Format wird geprüft und für die Sicherung richtig formatiert, ab jetzt ist das die Backup- Festplatte für die 1. Sicherung!

5 Voraussetzungen Der Mac ist nicht im Batteriebetrieb.
Die Festplatte ist mit dem Mac verbunden, per Kabel oder per WLAN Damit die automatische Sicherung funktioniert, muss die „Automatische Sicherung“ aktiviert sein Es sind keine Aktionen mehr nötig, auch wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist. Sobald die Festplatte am und der Mac mit dem Netzkabel verbunden ist, beginnt die Sicherung automatisch.

6 Wie wird gesichert? Nach der 1. Sicherung werden nur noch Daten die neu oder geändert wurden gesichert. Nach 24 Std werden alle Daten zu einer Tageskopie zusammengefasst. Nach 1 Monat werden die Tageskopien zu Wochenkopien. Das wird solange fortgesetzt bis die Festplatte voll ist. Erst jetzt löscht Time Machine die älteste Sicherungskopie. Im Batteriebetrieb arbeitet die Sicherung grundsätzlich nicht.

7 Wichtig: Bei einem mobilen Rechner erstellt Time Machine die Sicherung erst, wenn die Festplatte angeschlossen oder via WLAN verfügbar ist. Es wird nur auf die beim der 1. Sicherung verwendeten Festplatte Sicherungen geschrieben, alle anderen Festplatten, ausser SD-Karten, werden ignoriert. Sollen Daten auf der Festplatte des MacBook Pro ausgeschlossen werden, werden diese via Optionen „Folgende Objekte nicht sichern“ aktiviert.

8 Verschlüsseln Die Backupsicherung kann bei Bedarf verschlüsselt werden. Das Passwort darf man nicht vergessen Die Sicherung erfolgt erst nach Eingabe des Passworts. Konsequenz: Alle Daten sind schreibgeschützt und lassen sich nicht verändern.

9 Was ist der Benefiz? Der Rechner lässt sich jederzeit wieder herstellen, z.B. bei einem Festplattendefekt. Nach dem Ersetzen der Festplatte kann das System neu installiert werden und von der Backup-Festplatte die Daten wieder zurückschreiben lassen. Mittels dem Migrationsassistenten. Es lassen sich auch einzelne Daten wieder zurückholen, das braucht aber spezielles Systemwissen.

10 LINKS https://support.apple.com/de-ch/HT201250
einrichten-und-nutzen/


Herunterladen ppt "Systemprogramm Time Machine"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen