Seminarvortrag Grafikkarten der 6. Generation Vortragender: Martin Ley Betreuer: Prof. Dr. Norbert Link
Übersicht Historie Marktanalyse GeForce4 NV25 Vertex Shader Lightspeed Memory Architecture II Engine
Historie Monochrom Color Graphics Adapter (CGA) Enhanced Graphics Adapter (EGA) Video Graphics Array (VGA) Super Video Graphics Array (S-VGA) Extended Video Graphics Array (X-VGA)
Meilensteine erstmals Grafik auf dem PC erster VESA-Standard nVidia stellt den ersten 3D-Beschleuniger (NV1) vor Transform & Lighting Hardware Anti-Aliasing Vertex- und Pixel-Shader
Übersicht Historie Marktanalyse GeForce4 NV25 Vertex Shader Lightspeed Memory Architecture II Engine
Marktanalyse
Benchmark GeForce4 (NV25) und Radeon (R200)
Übersicht Historie Marktanalyse GeForce4 NV25 Vertex Shader Lightspeed Memory Architecture II Engine
GeForce4 NV25 63 Millionen Transistoren 128 MB Frame Buffer 650 Mhz DDR Memory 300 Mhz Core Clock 0,15-Mikrometer-Fertigungstechnik 128 Bit Speicherinterface 10,4 GB Speicherbandbreite
Feature Overview Nfinite FX II Engine Accuview NView Display Technology Lightspeed Memory Architecture II Engine DirectX und S3TC Texture Compression High-Performance 2D Rendering Engine
Feature Overview Betriebsysteme Alle Windows Versionen Linux Mac OS API-Support: DirectX 8.1 OpenGL 1.3
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Vertex Shader Weiterentwicklung der T&L Einheit dient zur Manipulation der Vertex Daten frei in Assembler programmierbar Dual Vertex Shaders
Vertex Shader
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Lightspeed Memory Architecture II Crossbar Memory Controller : 4 unabhängige 64 Bit-Controller Optimierung der Speicherabtastung
Lightspeed Memory Architecture II Quad Cache: Vertex Cache Primitive Cache Texture Cache Pixel Cache Z-Occlusion Culling
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NView 2-Monitorbetrieb durch 2 getrennte RAMDACs (350 Mhz)