Referat zum Thema: Soundkarte Von Julian Weger IT-Klasse 2482.

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 Präsentation transkript:

Referat zum Thema: Soundkarte Von Julian Weger IT-Klasse 2482

Julian Weger 2 Gliederung Geschichte Anwendungsbereich Aufbau und Komponenten Analog/Digital - Konverter Digital/Analog - Konverter Midi-Schnittstelle Schnittstellen Abtastrate Hersteller von Soundkarten ( MP3 und WAV Format) Quellen

Julian Weger 3 Geschichte 1987 AdLib-Soundkarte fast zeitgleich Gameblaster von Creative Labs vorher nur sog. Beeps 1989 Soundblaster-Karte verfügte über einen AM-Chip und FM-Chip des weiteren über einen 8-Bit A/D- und 8-Bit D/A-Wandler und einer MIDI Schnittstelle Macintosh

Julian Weger 4 Anwendungsbereich Stereosound Abspielen von Musik/Filme Spiele Digitalisierung von Musik/Sprache Diktierfunktion Erzeugen von digitaler Musik Multimediale Soundeffekte Unterstreichung von Präsentationen

Julian Weger 5 Aufbau Mögliche Anschlüsse: Line-In Line-Out Mic-In MIDI/Gameport Optische Ein-/Ausgänge Ein-/Ausgänge in Cinch-Buchsen ADU = Analog-Digital-Konverter DAU = Digital-Analog-Konverter DSP = Digital Sound Processor

Julian Weger 6

7

8 Aufbau - A/D und D/A-Konverter alle eingehenden Audiosignale werden im A/D-Konverter digitalisiert hierzu wird das Audiosignal in bestimmten Zeitabständen gemessen Qualität des Samplings hängt von 2 Parametern ab: der Sampling-Rate der Bittiefe Leistungsfähige Soundkarten erreichen hier min. CD-Qualität Sampling-Rate 44,1 KHz bei 16 Bit Digital gespeicherte Audiosignale werden in Analoge umgewandelt Qualität wird vom Format der Audiodatei bestimmt

Julian Weger 9 Aufbau - MIDI Musical Instrument Digital Interface in 80er Jahren entwickelter Standard für die Kopplung von Synthesizern fest integrierter Standard in PC-Programmen enthalten keine echten Klänge, wie bei Samples nur Beschreibungen, wie die Musik wiederzugeben ist

Julian Weger 10 Schnittstellen ISA PCI PCI – E USB Firewire On - Board

Julian Weger 11 Abtastrate Bestimmt, wie oft ein Originalton pro Sekunde abgetastet wird je öfter, desto höhere Qualität Wozu ist eine hohe Abtastrate gut? um Originalaufnahme so originalgetreu, wie möglich aufzunehmen folgende Bearbeitungen können Qualität höchstens erhalten Die Größe, der Abtastrate ist abhängig von der Frequenz des abzutastenden Signals unterliegt dem sog. Abtasttheorem

Julian Weger 12 Hersteller - Soundkarten AdLib Asus Behringer Club 3D Creative Labs E-MU Systems Digidesign Philips Realtek RME TerraTec Yamaha

Julian Weger 13 Quellen Links: Bücher: PC-Technik – Grundlagen/Systemelektronik vom Herdt-Verlag

Julian Weger 14 ENDE Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit