1 Bachelor of Arts Innovative Pflegepraxis www.uni-wh.de/pflege.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Karin Eisenberger / Christian Bachmann
Advertisements

Kernprozess Dienstübergabe
UNI – WH.DE/ Department für Pflegewissenschaft Der Studiengang Innovative Pflegepraxis, BA Perspektive der Studenten Simone Rusch Klinikum Lüdenscheid.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Facheinführung
Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Agenda AG Learning Outcomes
Liebe/r NutzerIn, die rote Schrift in der folgenden Präsentation markiert wichtige Hinweise und Felder, in denen Sie die Folien um konkrete Informationen.
Management-Buy-in und Management-Buy-out
Name Titel Firma Datum Microsoft-Partner in Deutschland Insgesamt Partner weltweit Aktuelle Umfrage unter 150 Microsoft Gold Certified.
1 Gruppenarbeiten: Arbeitsschwerpunkte bis zur Tagung 06.
Erste Schritte zur Diplom-/Bachelor- Arbeit
Infopaket 1: Zusammenarbeit im Netzwerk Ein Service des Dual Career Netzwerk SüdOstNiedersachsen Simone Lange.
Die Vorteile des berufsintegrierten Studiums auf einen Blick
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Menschen stärken – Sachverhalte klären
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Erweitertes Personalauswahlverfahren
Curriculum Physikalische Energie- und Messtechnik Physikalische Energie- und Messtechnik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
Fachmaturität Gesundheit Zusatzleistung nach Fachmittelschule FMS
QM-Kompakt-Kurs Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementssystems für Arztpraxen mit professioneller Praxisbegleitung.
Mentoring-to-Teach Projekt
Herzlich willkommen zum
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Rechtssicherheit und aktuelle Fachkunde für Datenschutzbeauftragte! Ich bin dabei !
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
Transferstelle Bildung. Bildungspraxis Evaluation Entwicklung Steuerung Wissenschaft 2 Aufgabenstellung Förderung von Austausch und Wissenstransfer zwischen.
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Auf Schritt und Tritt gemeinsam – der Mentor als Wegbegleiter
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Informationen kollegialer Fachaustausch
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Kooperation Realschule Balingen / BKK Gesundheit.
europäischen Arbeitsmarkt Die Deutsch–Französische Hochschule
ICT-Projektmanagement & OE Magisterstudium Wirtschaftsinformatik
Betrieblicher Ausbildungsplan Konzept für die Beurteilung
Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase – Qualifizierung und Unterstützung von StudienanfängerInnen Birgit Leidenfrost Fakultät für Psychologie,
1,2,3 – Die Jüngsten im Blick Ein Projekt zur Kompetenzstärkung von Fachkräften in Krippen und Kindertagesstätten Susanne Viernickel Sandra Richter Alida.
Curriculum Technische Physik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
TaxChallenge Der Fallstudienwettbewerb für EY-Targethochschulen
Supportstelle Weiterbildung
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
Wirtschaftsinformatik International: Aufbau und Prüfungen 1 Studiengang Wirtschaftsinformatik International Business Information Systems International.
So nutzen Sie die Powerpoint-Datei:
Wahlpflichtfächergruppe III/B Kunsterziehung.
2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.
1 Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen ET/IT Übergang gestalten - Vom Bachelor zum Masterstudiengang.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
1 Prof. Dr. Wolfgang Fuchs Studiengangsleiter BWL -Tourismus, Hotellerie und Gastronomie II/VI Hotel- und Gastronomiemanagement Projekttreffen in Minsk/Polotsk.
Menschen stärken – Sachverhalte klären
Führungsgrundlagen für Teamleitende
1. Studium- wozu? Aber was erwarten Sie persönlich denn von einem Studium? Und welche Fragen haben Sie ? 3.
Projekt „Kompetenzentwicklung für den Einsatz neuer Medien in der Fachhochschullehre“ (KE-FH) Fachhochschulen Ready for E-Learning in Rheinland-Pfalz.
ZUR EINFÜHRUNG IN DAS STUDIUM LA AN MITTELSCHULEN (DR. PETER PFRIEM) ZIELE UND STRUKTUR DER MITTELSCHULE - KONSEQUENZ FÜR DIE LPO I.
DiverCity – interkulturelle Stadtwahrnehmung
Fachhochschule für Management & Kommunikation
Zürcher Fachhochschule Departement Gesundheit Tagung „Zukunft der Hochschulbildung für Gesundheitsberufe im europäischen Kontext“ Workshop: Didaktik.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Präsentation:
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
Das deutsche Akkreditierungs- system in der Praxis Der studentische Akkreditierungs- pool stellt sich vor.
Mitgliederversammlung Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Region – Ludwigslust 15. März 2016.
 Präsentation transkript:

1 Bachelor of Arts Innovative Pflegepraxis

2 Pflegestudiengänge in Deutschland Aktuelle ca. 64 Bachelor- und Masterstudiengänge in der Pflege an Hochschulen in der BRD. …und nun der 65. B.A. Innovative Pflegepraxis?!

3 Derzeitige Situation Ist die derzeitige Pflegepraxis auf diese Herausforderung vorbereitet?

4 Anforderungen aus der Praxis Pflegewissen für Praxis endlich fruchtbar machen Wissenschaftlich fundierte Pflegepraktiker in direktem Patientenkontakt Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte zur Gesundheitsversorgung Optimierung interdisziplinärer Kommunikation und Kooperation Anschluss an europäische Ausbildungsniveaus

5 Zugangsvoraussetzungen dreijährige Berufsqualifikation aus den Bereichen Pflege oder Hebammenwesen; sofern Sie über keine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife verfügen, müssen Sie weitere drei Jahre Berufstätigkeit nachweisen Erfolgreicher Abschluss eines dreistufigen Aufnahmeverfahrens.

6 Dreistufiges Zulassungsverfahren Stufe 1: Bewerbung das Studium befürwortendes Gutachten Ausarbeitung eines vorgegebenen Fachthemas Stufe 2: dreistündige benotete Klausur Zur Klausurvorbereitung wird ein Reader zur Verfügung gestellt Klausurnote < 2,5

7 Dreistufiges Zulassungsverfahren Stufe 3: Gruppenrunden mit jeweils 6 Bewerberinnen Präsentation eines vorbereiteten Fachreferats (10 Min) Moderation einer 20 Min Diskussion zum Referat Diskussionsteilnehmerin für die Themen der anderen Bewerberinnen Mitglieder des Aufnahmeausschusses als beobachtende Teilnehmer Zwei Einzelgespräche (30 Min) mit Mitgliedern des Aufnahmeausschusses Am Ende des Auswahltages Treffen alle Gutachterinnen und Beurteilung der persönlich erlebten Teilnehmerinnen

8 Struktur des Bachelorstudiengangs Innovative Pflegepraxis Einstieg in das 3. Fachsemester 18 Blockwochen direkte Präsenzzeit über zwei Jahre Online Lernphasen während der Zwischenphasen Geleitete Pflegepraxis in kleinen Studentengruppen mit universitärer Betreuung direkt in Einrichtungen vor Ort Zeitflexible Selbstlernphasen

9 Geleitete Pflegepraxis Mentoren- und dozentengeleitete Gruppen (464h) In regionalen Kleingruppen direkt vor Ort Direkte Verknüpfung der theoretischen Studieninhalte mit praktischer Erfahrung verschiedenster Pflegesituationen Ziel: reflektive Praxis, Schaffung von Freiräumen zur Generierung neuer Lösungen Aufgaben gezielt auf einzelne Module zugeschnitten und aufeinander aufbauend Durchführung kleinerer Projekte im eigenen Praxisfeld Entwicklung von Netzwerken, Praxiserfahrung im neuen Aufgabenfeld in einem geschützten Rahmen

10 Studieninhalte des BA Innovative Pflegepraxis Die Module verteilen sich unter anderem über folgende Themenbereiche Professionelle Pflege im Gesundheitswesen Verstehen von Pflegeforschung Forschungsentwicklung in der Pflegepraxis Instrumente zur Praxisentwicklung Praxis- / Theorievernetzung Wahlmodul unter Beteiligung von Vertretern aus der Praxis Praxisentwicklungsprojekt (zweistufig)

11 Bachelorstudiengang Innovative Pflegepraxis Diese Absolventen wirken mit an Qualitätssicherung in pflegerischer Versorgung Praxisimplementierung wissenschaftlich fundierten Wissens und somit an neuen Versorgungskonzepten Steuerung von Patientenverläufen gelingender interprofessionellen Zusammenarbeit Entwicklung neuer Berufszuschnitte Vertiefter Bereitschaft zu Verantwortung und ökonomischer Kompetenz vor Ort

12