Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Vergil Booms Geändert vor über 10 Jahren
2
Fachmaturität Gesundheit Zusatzleistung nach Fachmittelschule FMS
Fachmittelschule: nach 3 Jahren Abschluss mit einem Fachmittelschulausweis. Der Fachmittelschulausweis bietet Zugang zu den Ausbildungen der Höheren Fachschulen. Fachmaturität Gesundheit: Zusatzleistung nach dem Fachmittelschulabschluss. Die Fachmaturität Gesundheit bietet Zugang zu Fachhochschulen. Für Absolventen der FMS Schulen Basel-Stadt und Basel-Landschaft umfasst diese Zusatzleistung: Absolvieren von einem dreiwöchigen theoretischen Modul (August, Woche 33) und einem einwöchigem Vertiefungsmodul zur Vorbereitung der schriftlichen Fachmaturitätsarbeit (Januar, Woche 2 oder 3) am Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt, BZG. Absolvieren eines Praktikums im Pflegebereich von 6 Monaten. Beurteilung durch den Praktikumsort. Verfassen einer schriftlichen Fachmaturitätsarbeit innerhalb von 4 Wochen nach dem Praktikum und mündliche Präsentation der Fachmaturitätsarbeit.
3
Fachmaturität Gesundheit
Systematik
4
Fachmaturität Gesundheit Praktikum
Rahmenbedingungen Das Praktikum findet im Berufsfeld Pflege statt. Folgende Bereiche stellen Plätze zur Verfügung: Spitäler, Kliniken - Alters- und Pflegeheime - Spitex Rehabilitation Bewerbungen sind direkt an die Institution im Gesundheitswesen zu richten. Die FMS macht mit den Praktikums-Institutionen eine Rahmenvereinbarung. Die Entlöhnung richtet sich nach den Regelungen der Institutionen. Das Praktikum wird beurteilt, die Beurteilung ist Bestandteil für den Erwerb des Fachmaturitätszeugnisses.
5
Fachmaturität Gesundheit Praktikum
Organisation Vor Praktikumsbeginn ist der Besuch des Vorbereitungsmoduls am Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt, BZG, Pflicht. Vorbereitungsmodul Teil I: August – 31. August (Vorbereitung Praktikum und Einführung Fachmaturitätsarbeit Teil II: 07. Januar – 11. Januar 2013 (Standortbestimmung, Fachberatung Fachmaturitätsarbeit) Inhalt Praktikum Praktikant/innen Fachmaturität Gesundheit haben den gleichen Status wie Praktikanten, die einen allgemeinen Einblick ins Gesundheitswesen wünschen und/oder sich gezielt mit einem Praxiseinblick auf eine Berufsrichtung vorbereiten. Der Aufgabenkatalog ist Sache der Institution. Die Praktikanten werden gemäss bestehenden Stellenbeschreibungen eingesetzt und übernehmen delegierte Aufgaben als Hilfspersonal.
6
Fachmaturität Gesundheit Fachmaturitätsarbeit
Begleitung und Beurteilung Im Vorbereitungsmodul Teil II stellt das Bildungszentrum Gesundheit BZG Beratungssequenzen für die Themenwahl der Fachmaturität zur Verfügung. Die Beurteilung der Fachmaturitätsarbeit erfolgt durch eine Lehrperson der FMS Schule und der fachliche Teil wird zusätzlich von einer Lehrperson des Bildungszentrums Gesundheit mitbeurteilt. Die FMS Schulen entscheiden über die Promotion für den Fachmaturitätsausweis Gesundheit. Weitere Informationen: (Kant. Reglement, Prüfungsreglement FMS, gesetzliche Grundlagen)
7
In der Höheren Fachschule zur Fachmaturität
Spezielles Angebot In der Höheren Fachschule zur Fachmaturität Gesundheitsberuf auf Stufe HF und Fachmaturität Die Fachmaturitätsschulen der Kantone Basel-Stadt und Basellandschaft ermöglichen Personen, die am Bildungszentrum Gesundheit eine Ausbildung in biomedizinischer Analytik, Medizinisch-Technischer Radiologie oder Pflege absolvieren die Fachmaturität im Verlauf der Ausbildung zu erwerben. Die Praktika, die Sie im Rahmen Ihrer HF-Ausbildung absolvieren, werden Ihnen angerechnet Organisation: Berufsspezifisches Praktikum während der Ausbildung und erfolgreiches Verfassen und Präsentieren der Fachmaturitätsarbeit gemäss kantonalen Vorgaben. Beratungen und Auskunft erteilt das Bildungszentrum Gesundheit:
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.