Impulse für rhythmisch-musikalische Gestaltungen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ROBOTER.
Advertisements

Mit Kindern die Welt entdecken
Station 1 – Wie viel Druck kannst Du aushalten?
Aufgaben Sie haben ein Assoziogramm als Beispiel vorliegen.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Flächenberechnungen Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Adrian und Ben sind heute zum letzten.
Monatliche Konferenz für Themenvorschläge Themengenehmigung aus Mainz Recherchen Drehen Sichten Texten Abnahme der Schlussredakteurin Schneiden Vertonen.
Wenn Rauch in das Zimmer dringt…
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
den folgenden Aufgaben!!!
Letzte Vorbereitungen der Rakete und Start
Wir machen Kinder stark
Projekt „Pausenplatzspiele“ vom Schulhaus Zelgli
Aufgabe 1 Höre eine Komposition von W.A. Mozart
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Also Leute hier sind Ein Paar nützliche Tipps um eine Grafikkarte auszutauschen.
Gesunde Schule und Qualifizierung Schkola im Dreiländereck
1 Möglichkeiten, Texte darzustellen und zu formatieren.
Die Atmung des Menschen
Wie wechsle ich meine alte Grafikkarte aus?
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Golfnägel, Styropor und Papier – insgesamt.
Winkelbestimmung an der Solaranlage
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Am St. Martinstag gehen wir die Kirche.
Hive Montage Anleitungen + Bilder
Was passiert, wenn du den Luftballon aufbläst?
Eine ältere Dame geht Katzenfutter einkaufen.
Fit Wichtig ist jede Übung 30 Sekunden durchführen. Dabei muss zwischen den Übungen eine 5 Sekunden Pause vorlegen Bei der ersten Übung ist der Hampelmann.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Heute zeigen unsere Wichtel großes Interesse.
Das Bechertelefon (5) - Schere, Hammer, Zange, Handbohrer
Zeichnen Mit den Officeprogrammen kann man sehr viele einfache Grafiken direkt im Programm erstellen. Es handelt sich um ein Zeichenprogramm Malprogramme.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir freuen uns, in der Wichtelgruppe.
„Gesprächsregeln werden gebraucht…“ Wochenrückblick von Mo
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
Wochenrückblick vom Anfang der Woche haben wir im Projektkreis das Bilderbuch „Eichel Jim“ betrachtet. In dem Buch geht es um eine Eichel,
Es kommt nun schneller, als wir denken. Bereiten fröhliche Weihnachtsideen den Kindern Freude?
DUCOSLIDE SLIMFRAME 5/ F Montageanleitungen Ducoslide Slimframe 5/50 60F.
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
ACHTUNG A3 Format! Erklärungen zum Bau der Kiste
Erklärungen zum Bau der Kiste
Erklärungen zum Bau der Kiste
Erklärungen zum Bau der Kiste
Silvester auf dem Papier… Wochenrückblick –
Falttechniken für Servietten
Name: ___________________ Das Bechertelefon (5) Nehmt euch Lesestreifen und Bleistifte aus der Kiste und lest den folgenden Text laut vor. Macht einen.
Binärcodesocken „Neo[n]“
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
ZAP 2014 Anleitung mit Lösungen
2 Technik: Punktion rechtwinklig zum Schallkopf, ohne Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadelspitze erst als weißen Punkt, wenn diese die Schallebene.
4 Technik: Punktion rechtwinklig zum Schallkopf, mit Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadelspitze erst als weißen Punkt, wenn diese die Schallebene.
3 Technik: Punktion parallel zum Schallkopf, mit Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadel als weiße Linie im Ultraschallbild, wenn diese von einer Bildseite.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 09.11– Das Gestalten der Martinslaterne hat den.
Geometrie - Material Was es braucht..
1 Technik: Punktion parallel zum Schallkopf, ohne Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadel als weiße Linie im Ultraschallbild, wenn sie von einer Bildseite.
Das Rap-Huhn Einleitung Das Rap-Huhn zeichnet sich durch humorvoll gestalteten Text aus, der Kinder anspricht. Die wesentlichen musikalischen.
„Der Überflieger Rabe Socke“ Wochenrückblick vom 22. – Letzte Woche beschlossen wir die zweite Geschichte auf der CD ebenfalls zu hören. Dieses.
Name: ___________________ Das Bechertelefon (5) Nehmt euch jeder einen Lesestreifen und einen Bleistift aus der Kiste, schreibt euren Namen auf die Versuchsanweisung.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Das verschlossene Herz
Erklärungen zum Bau der Kiste Die Styroporplatte (Folie 2) wird 1x benötigt Die Styrodurplatte (Folie 3) wird 1x benötigt Folie 4 gibt die Größe der benötigten.
Erklärungen zum Bau der Kiste
„ Wir backen ein Xylophon“ Wochenrückblick vom
„Baumeister und Musikanten“ Wochenrückblick vom
„Wir starten durch! “ Wochenrückblick vom
Kinderyoga präsentiert vom Yogafroschkönig
Falsche Wörter schnell erkennen
Das Bechertelefon (5) Name: ___________________
Karten anzeigen Karten anzeigen
Unser Ziel: Kinder in ihrer Kreativität fördern
Das Raketenauto (15) Inhalt für einen Durchgang mit 14 Kindern
 Präsentation transkript:

Impulse für rhythmisch-musikalische Gestaltungen Bilderbücher Impulse für rhythmisch-musikalische Gestaltungen

Die fünf Finger der Rhythmik (vgl Die fünf Finger der Rhythmik (vgl. Bildungsplan für die Schule für Sprachbehinderte 1995, S. 53) akustisches Phänomen Material Bewegung Szenisches Spiel Raum

Das Bilderbuch unserer 1. Wahl www.amazon.de

Akustische Phänomene akustisches Phänomen Bewegung Material Raum Szenisches Spiel Im Bilderbuch geht es um viele Tiere. Die beiden Hauptrollen spielen ein Krokodil und eine Maus. Der Größenunterschied der beiden Tiere wird in diesem Bilderbuch sehr gut dargestellt. Idee: Wir finden ein Instrument, mit dem wir ein „kleines“ und ein „großes“ akustisches Phänomen verbinden.

Bewegung + akustische Phänomene akustisches Phänomen Bewegung Material Raum Szenisches Spiel Bewegung + akustische Phänomene Idee: Wir finden nun auch noch eine große und eine kleine Bewegung. Bewegung und Klang verbinden wir und erfahren dabei das Gefühl, andere zu führen und von anderen geführt zu werden.

Bewegung + akustische Phänomene akustisches Phänomen Bewegung Material Raum Szenisches Spiel Idee: Wir stellen ein spezielles Tier aus dem selben Bilderbuch durch Musik und Bewegung dar. Drei Tiere finden anschließend einen gemeinsamen Bewegungsrhythmus.

Das Bilderbuch der 2. Wahl

Bewegung mit Tüchern Idee: akustisches Phänomen Bewegung Material Raum Szenisches Spiel Idee: Wir experimentieren mit Chiffontüchern zu einer vorgegebenen Musik und bewegen uns frei im Raum. Da sich die Farben in der Geschichte mischen, versuchen wir mehr und mehr Kontakt miteinander aufzunehmen.

Tanz mit Tüchern akustisches Phänomen Bewegung Material Raum Szenisches Spiel Idee: Wir denken uns eine Choreografie zur Musik aus und üben sie als Bewegungskanon in unterschiedlichen Positionen im Raum.

Instrumente bauen Idee: akustisches Phänomen Bewegung Material Raum Szenisches Spiel Idee: Wir bauen aus Alltagsgegenständen Instrumente und verwenden sie anschließend für eine Klangimprovisation und die Vertonung eines Bilderbuchs.

Anleitungen für den Bau unserer Instrumente „Waschbrett“ Verschiedene Trinkhalme auf Tonkarton aufkleben (z.B. mit Heißklebepistole). Klangspiel Lange Nägel mit dünnem Faden aufhängen (z.B. an feinmaschigem Sieb, Pfannenwender, etc.). Dabei den Faden möglichst kurz halten.

„Kastagnetten“ Walnusshälften so an einem dickeren, gefalteten Kartonstreifen befestigen (z.B. mit Heißkleber), dass sie aufeinandertreffen. Regenmacher Verschiedene Röhren (z.B. von Küchenrollen) mit Zahnstochern o. ä. spicken, z.B. mit Reis füllen und die Öffnungen verschließen (z.B. mit Klebeband).

Rasseln Verschiedene Behälter (Überraschungseier, Joghurtbecher, etc. mit verschiedenen Dingen (z.B. Reis, Zucker, Linsen) füllen Dosentrommeln Aus Dosen mit Plastikdeckeln mit einem Dosenöffner den Boden entfernen. Klangstäbe Bambusstäbe in gewünschte Länge sägen.

Grundlage: Z.B. zwei Joghurtbecher (mit breitem Boden). Drehtrommeln Grundlage: Z.B. zwei Joghurtbecher (mit breitem Boden). Für den Bindfaden an zwei gegenüberliegenden Seiten kleine Löcher mit heißer Nadel stechen. Im 45 Grad Winkel dazu zwei kleine halbrunde Löcher für den Stab ausschneiden. Becher mit zwei Bindfäden an der Seite so zusammen binden, dass ein langes Stück Faden übrig bleibt. Stab durch die zwei Löcher schieben und anschließend die beiden Becher zusammenkleben (z.B. mit Heißkleber oder mit Klebeband). An den Fäden Perlen so befestigen, dass sie den Becherboden erreichen können. vgl. Müller, Elmar (2003): Das Trommel Erlebnis Buch für Kinder. München, Don Bosco Verlag

„Vogelstimme“ In eine Filmdose längs einen Schlitz schneiden. Ein Loch in den Deckel stechen und eine ca. 40 cm. lange Schnur innen befestigen (dicker Knoten, Perle, Streichholzstück o.ä.). vgl. Müller, Elmar (2003): Das Trommel Erlebnis Buch für Kinder. München, Don Bosco Verlag „Dosengitarre“ In eine Metalldose kleine Kerben sägen, Gummis einspannen und durch Verkürzen der Gummis stimmen.

Bambusklangspiel Bambusstäbchen zuschneiden, an einem Ende seitlich durchbohren und z.B. mit Nylonfäden auf ein Holzkreuz knoten. Jeden Faden z.B. mit Heißkleber fixieren. vgl. Müller, Elmar (2003): Das Trommel Erlebnis Buch für Kinder. München, Don Bosco Verlag Nagelklangspiel Alte Nägel in verschiedener Größe an kurzen Schnüren hängend in einer Reihe aufhängen. Dazu Löcher in ein schmales Stück Holz bohren.

Das Bilderbuch unserer 3. Wahl www.amazon.de

Akustische Phänomene akustisches Phänomen Bewegung Material Raum Szenisches Spiel Die von uns hergestellten Instrumente wurden dazu verwendet das Bilderbuch mit Klängen zu illustrieren.