Therapeutisches Reiten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kapitel 8 Der Ort an dem wir leben.
Advertisements

Sporttherapie im St. Joseph Krankenhaus
Dreifußmodell Kindergarten St. Martin Moosach. Im Spiel Erleben die Kinder Begegnung kommen sie mit anderen in Kontakt entwickeln sie eine Beziehung zu.
Verhaltensstörungen Definition – Unterscheidungen – Beschreibungen
Heilpädagogisches Reiten an der HDS
Kompetenzzentrum Albatros-Schule.
Pädiatrie Gliederung Definition
Dialogische Hörgeschädigtenpädagogik
ELDiB Entwicklungstherapeutischer/ entwicklungspädagogischer Lernziel-
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
109. Deutscher Ärztetag, Magdeburg
Koordination Kindheit früher und heute
Wer ist Herbst-Zeitlos e.V. ?
Gesundheitstraining – Rückenschule
Basisinformationen zum MSD
Pädagogische Beobachtung und diagnostische Gesprächsführung
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Professor Dr. Dr. Wolfgang Schneider
VL Diagnostische Kompetenz 13. Psychomotorik Grundlagen
Kommentar zum Vorschulkonzept Kaleidoscoop
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
„10 Jahre VIWIH“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Versorgung von jüngeren Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
Lesen durch Schreiben – Erste Schritte
einen schulerorientierten Unterricht zu gestalten, der die Selbsttatigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder sowie das Lernen in facherubergreifenden.
Nachmittägliche Angebote
Der Spracherwerb des Kindes
Trauma und Bindung Auswirkungen erlebter Traumatisierung
Down-Syndrom / Trisomie 21
Training im Kindes- und Jugendalter
Wahrnehmung Das Erfassen und Aufnehmen der Umwelt über die Sinnesorgane Wahrnehmung wird besteht aus: 1. Input 2. Erwartung 3. Aufmerksamkeit 4. Wahrnehmung.
MUSIKTHERAPIE mit AUTISTEN
Burnout Dr. Margot Peters FÄ f. Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin.
Montessori-Pädagogik
Kernlehrmittel Jugend + Sport
Pädagogischer Tag Dr. med. Ute Tolks-Brandau
Streetwork Beziehungsarbeit Akzeptierende Jugendarbeit Gruppen- oder Szenearbeit EinzelfallhilfeVermittlung Hilfe bei der Lebensbewältigung Erlebnisorientierte.
Soziales Engagement im Einklang mit betriebswirtschaftlichen Handeln
Seit 59 Jahren für benachteiligte Menschen Wir bilden benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene aus Wir begleiten individuell Menschen mit Behinderungen.
WORKSHOP Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans bestimmt!
Elternabend Donnerstag,
Psychotherapie bei MS P. Calabrese.
HAUSOTTERSTRASSE – stationäre Jugendhilfe und Therapie
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Lernbehinderung 1.Ursachen, 2.Definition: Rafael
Fachdienst Jugend und Familie
Stellenwert und Ziele des Sports in der Rehabilitation von Herzerkrankten ​
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-HKS Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Autistische Menschen verstehen
Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Sportpädagogik und -didaktik im Rahmen einer umfassenden kardiologischen Rehabilitation ​
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-SuE Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Gesundheitsförderung im Alter
Aktivierung mit alten Menschen
Steinegger 2002/2004.
Minimale Cerebrale Dysfunktion
Ziele /Aufgaben der Psychologie
Das Pferd als „Co-Therapeut“
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder fädeln zur Zeit sehr.
 KBS-Plätze für psychisch behinderte Menschen mit ausserordentlichem Betreuungs­­bedarf: Wie präzis kann diese Zielgruppe erfasst werden?
Gestalttherapie mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung – Chancen und Stolpersteine Bettina Sulyok.
„Inklusion in frühkindlicher Bildung und Schule“
Versuch einer Begriffsbestimmung Wallrabenstein (1994): „Sammelbegriff für unterschiedliche Reformansätze in vielfältigen Formen inhaltlicher, methodischer.
Brunner Gerhard1 Herzlich willkommen! Vorstellung Wundpflege.
Biologika Seminar zur Selbsterkenntnis und energetischen Selbsthilfe Wir haben im Letzen Jahr das Seminar Biologika, Neue Medizin mit Roberto Barnai, in.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
 Präsentation transkript:

Therapeutisches Reiten Das Pferd in Medizin, Pädagogik und Sport

Therapeutisches Reiten Das Pferd in Medizin, Pädagogik und Sport „So wie im Mutterleib und als Säugling wohnt in allen Menschen die Sehnsucht getragen zu werden“ „In der Beziehung Mutter Kind erleben Menschen das basale Gefühl des Getragenwerdens. Wo dieses Urvertrauen zerstört wurde, können wir das Pferd als wieder ganz umfassend Tragendes erleben“

Therapeutisches Reiten Das Pferd in Medizin, Pädagogik und Sport Folgende Wirkungen streb der ganzheitliche Ansatz des „Therapeutischen Reiten“ an: körperliche psychische soziale integrative Individualität und Können spüren Natur erfahren und erleben

Therapeutisches Reiten Hippotherapie Ergänzende physiotherapeutische Behandlungsmethode auf neurophysiologischer Grundlage auf und mit dem Pferd; als solche von Ärzten verordnet und begleitet. Die Wirkung beruht auf den gleichmäßig, rhythmischen Schwingungen des Pferderückens im Schritt Sie eignet sich für folgende Erkrankungen des ZNS: MS-Patienten mit spastischen Lähmungen oder einer Ataxie, allerdings nicht im akuten Schub Kinder mit einer Zerebraparese (angeborene Hirnschädigung), die meist mit spastischen Lähmungen einhergeht Schlaganfallpatienten .......

Therapeutisches Reiten Hippotherapie …..und folgende Wirkungen können erzielt werden: Gangtypsiche Stimulierung der Muskulatur Lockerung der verkrampften Muskulatur des Beckengürtels und der Beine Förderung der spontanen Gleichgewichtreaktion im Rumpf Aktivierung der Rumpfmuskulatur Vermeidet bzw. lindert Überlastungserscheinungen im Rücken

Therapeutisches Reiten Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren Es werden pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und sozio-integrative Angebote mit Hilfe des Pferdes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit verschiedenen Behinderungen und Störungen zusammengefasst. Dabei steht nicht die reitsportliche Ausbildung, sondern die individuelle Förderung über das Medium Pferd im Vordergrund, d.h. vor allem eine günstige Beeinflussung der Entwicklung, des Befindens und des Verhaltens. Im Umgang mit dem Pferd, beim Voltigieren oder Reiten, wird der Mensch ganzheitlich angesprochen: körperlich, emotional, geistig und sozial.

Therapeutisches Reiten Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren Bei folgender Zielgruppe hat sich das heilpädagogische Voltigieren/Reiten bewährt: Lernbehinderung geistige Behinderung Verhaltensaufälligkeiten Sprachbehinderungen autistische Störungen psychische Störungen psychische und psychosomatische Erkrankungen Störungen in der Bewegung und Wahrnehmung aufgrund verschiedener Verursachungsmomente (psychoorganisches Syndrom/POS, minimale cerebrale Dysfunktion/MCD, sensorische Integrationsstörung)

Therapeutisches Reiten Reiten als Sport für Behinderte Angebot im Freizeit-, Breiten-, und Leistungssport für Menschen mit Behinderung. Im Behindertenreitsport werden keine pädagogischen oder medizinischen Fachkräfte tätig. Die Verbindung zwischen dem Therapiebereich und dem Behindertenreitsport ist oft fließend. Das ergibt sich nicht zuletzt aus der Tatsache, dass die Hälfte der heute sportlich reitenden Behinderten durch den Besuch einer Therapiemaßnahme am Pferd zum Reitsport gekommen sind. Der Behindertenreitsport fördert die Integration und Selbstständigkeit der geistig und körperlich eingeschränkten Menschen. Somit ist das Reiten die wahrscheinlich einzige Sportart, in der Behinderte in direktem Leistungsvergleich mit Nichtbehinderten treten können. Durch das Pferd kann trotz Handicap des Reiters eine Chancengleichheit hergestellt werden (vgl. Heipertz-Hengst, 2001)

Therapeutisches Reiten Das Pferd in Medizin, Pädagogik und Sport Im sensoriellen Motorischen Bereich: Gleichgewichtsbeherrschung Körperbewusstsein; Körper,-imago,-schema,-begriff Raumlageorientierung Gesamtkörperkoordination Wahrnehmung; visuell, auditiv, taktil, olifaktorisch

Therapeutisches Reiten Das Pferd in Medizin, Pädagogik und Sport Im emotional sozialen Bereich: Aufbau von Vertrauen Aufbau von Selbstwertgefühl Entstehen und überwinden von Ängsten Kontaktaufnahme und einstellen auf Partner Entwickeln und fördern kooperativen Verhaltens

Therapeutisches Reiten Das Pferd in Medizin, Pädagogik und Sport Im kognitiven Bereich: Sprach,-verständnis,-fähigkeit Sprechbereitschaft Begriffsbildung Förderung von Merkfahigkeit Entwicklung von Lern-u.Leistungsbereitschaft Aufbau und Verbesserung der Konzentration –u. Reaktionsfähigkeit Entwicklung von Durchhaltevermögen Entwicklung von Übertragungsfähigkeit

aus www.fk-therapeutisches-reiten.de, 06.06.2001