Intonationsannotierung in MULI Caren Brinckmann & Stefan Baumann Institut für Phonetik.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bistra Andreeva, Institut für Phonetik, Universität des Saarlandes.
Advertisements

Die Phonetik der Gipfel-Synchronisierung Jonathan Harrington Eine Zusammenfassung von: Silverman & Pierrehumbert (1990), the timing of prenuclear high.
Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)
Die deutsche Satzstellung
lassen lieβ lasse lässt lieβt lieβ lässt lieβen lassen lieβt lasst
Mittwoch den 22sten März Todays Language Focus: Möchtest du + verb Todays Theme: Arranging to go out ©MFL Sunderland 2007 ELA
-A demonstrative pronoun refers to a person or thing JUST mentioned that needs to be referred to in more detail. -In English, the demonstrative pronouns.
Ziel: To learn how to form the future tense in German.
Write two sentences about each person based on the information given.
Die Satzprosodie Phrasengrenzen, Akzentuierung, Intonation.
Autosegmental-Metrische Phonologie und ToBI
Modul H Die folgenden Abbildungen und Textpassagen stammen aus: Ralf Benzmüller, Martine Grice Trainingsmaterialien zur Etikettierung deutscher.
Wintersemester 2010 Bistra Andreeva FR 4.7 Phonetik Universität des Saarlandes Einf. in die Instrumentalphonetik Prosodie.
Bistra Andreeva, Institut für Phonetik, Universität des Saarlandes.
Einführung in die Prosodie Grundkonzepte und Fachbegriffe Bistra Andreeva Institut für Phonetik.
Einführung in die Prosodie
Einführung in die Phonetik und Phonologie
Intonatorische Variationen im Englischen - IViE Corpus - Phonetic and Phonological Analyses of Intonation in Different Languages Dozent: Prof. Dr. Jonathan.
Das AM Modell der Intonation
1. Satzbetonung, Töne, und Grundfrequenz
Prosodie und Intonation: ein Überblick
[(tauschen Sie auch Briefmarken)]H-H% H* L* [(wo hast Du den Wagen geparkt)]L-L% H*
Die Form der Intonation: Das AM Modell
Jonathan Harrington Downstep ist eine phonetische Regel, in der H-Töne in derselben Phrase wegen eines davor kommenden H-Tons gesenkt werden. Die Wirkung.
Übung zur Intonation Jonathan Harrington.
Transkription der Intonation mit GTOBI
Übungsmaterialien zur deutschen Prosodie und GToBI
Abkürzungen mit Präpositionen German Prepositional Contractions
Das autosegmentelle-metrische Modell der Intonation
AufwÄrmung A look at the future…..Match the German phrases on the left to the English ones on the right. Do your best; I am grading on participation! Wie.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
What do you see? Looks like President Clinton and Vice President Gore, right? Wrong... It's Clinton's face twice, with two different haircuts.
Was machst du Samstag Abend?
TEST - RECAP PRESENT PERFECT TENSE
EITHER / OR PREPOSITIONS These are prepositions than may be used either with dative or accusative depending on the context AN AUF IN HINTER NEBEN.
Guten Tag! Monstag, den Hausaufgabe für Dienstag den LB 4.3E-G (E: Note instructions!) (F/G = Aufsatz, 150 Wörter)
RfEUnit 3 ns 04 RfEUnit 3 Du wirst auf jedem Bild 15 sehen. Jeweils 2 der Symbole sind mit dem selben Wort verknüpft. Finde heraus, welches Wort du 2x.
Bist du gesund? Hast du einen gesunden Lebensstil?
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Transkriptionsbeispiel
6 Eine Wohnung einrichten
Der formelle Imperativ – the Imperative
Informationsstruktur und Intonation Hauptseminar WS 2003/04 Information Structure.
Konjugier,,sein”! ichwir du ihr er, sie,essie, Sie.
Die Fragen Wörter Wer? Was? Wann?.
Akkusativ Präpositionen
Die Zeit ist um! Wo ist …? Wie sagt man das auf Deutsch? 1. behind 1. hinter 2. in front of 2. vor 3. next to 3. neben 4. opposite 4.
Die Form der Intonation: Das AM Modell Jonathan Harrington.
Asking someone out in German.
Common mistakes Morgen habe Ich das buch für dich. Nouns are capitalized + the formal form of address Morgen habe ich das Buch für dich. Jetzt, ich wohne.
GERMAN Eine Wohnung einrichten. EITHER / OR PREPOSITIONS AN AUF IN HINTER NEBEN ÜBER UNTER VOR ZWISCHEN If these prespositions are used in a context.
Dativ/Akkusativ: review
Talking about your school subjects
Kapitel 9 Grammar INDEX 1.Prepositions 2.Dative Prepositions 3.Accusative Prepositions.
Imperfekt (Simple Past) Irregular or strong verbs
Kapitel 3 Grammar INDEX 1.Modal Verbs: Möchten 2.3 rd Person Pronoun.
Kapitel 9 Grammar INDEX 1.Formal Sie- Command 2.There Is/There Are 3.Negation: Nicht/Klein.
Das Wetter Lernziele: Heute: The „Wenn“ clause! - To describe and report the weather - To discuss activities done in different types of weather - To compare.
PREPOSITIONS BIS DURCH FÜR GEGEN OHNE UM ===> KAPITEL 5 AUS AUSSER
DA- und WO- Verbindungen Wie gut verstehst du sie?
What’s the weather like?. Look at the question above Turn it around and you have Das Wetter ist.... The phrase Das Wetter ist.... or Es ist.... can be.
Freitag den 21. März Time-manner-place

Writing Preparation Task Meine Ferien Wie ist deine Stadt/dein Dorf
Persönliche Informationen
Übung: bitonale Akzente
H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Jonathan Harrington
Ich - Projekt Due Monday, September 19..
Das AM Modell der Intonation
Zhunussova G., AA 81. Linguistic communication, i.e. the use of language, is characteristically vocal and verbal behaviour, involving the use of discrete.
 Präsentation transkript:

Intonationsannotierung in MULI Caren Brinckmann & Stefan Baumann Institut für Phonetik

2 Intonation nIntonation im engeren Sinne: Sprachmelodie (Tonhöhenbewegungen) nIntonation im weiteren Sinne (=Prosodie): qTonhöhenbewegungen und –umfang qPhrasierung (Gliederung in sprachliche Einheiten, inkl. Pausen) qAkzentsetzung (Hervorhebungen auf Äußerungsebene) qWortbetonung (Hervorhebungen auf Wortebene) qRhythmus (Verhältnis von prominenten und nicht-prominenten Silben) qTempo (Sprechgeschwindigkeit)

3 Intonation und Informationsstruktur nzentrale Funktion von Intonation: Markierung informationsstruktureller Konzepte, z.B. qThema / Rhema qHintergrund / Fokus qGiven / New nMarkierung der Informationsstruktur erfolgt (in erster Linie) durch qPosition und Form von Tonakzenten qPosition und Form von Grenztönen

4 GToBI nAnnotations-System für Intonation in MULI: GToBI (German Tones and Break Indices) Standard-System für Standard-Deutsch qWebseite: nimplementiert in TTS-Synthesesystemen MARY und LOGOX; Teil einer Rich Representation Language (RRL) für multimodale Annotation im Projekt NECA (XML-basiert) nbasiert auf Prinzipien der Autosegmental-Metrischen Phonologie

5 Autosegmental-Metrische Phonologie nDekomponierung von Intonationskonturen in Ton- Sequenzen nmehrere unabhängige Ebenen mit eigenständigen Elementen ( Autosegmente), z.B. Tonebene, metrische Ebene, Textebene; verknüpft über Assoziationsprinzipien nToninventar: zusammengesetzt aus H(igh) und L(ow) Tönen n3 Tontypen: Tonakzente, Phrasenakzente, Grenztöne

6 Autosegmental-Metrische Phonologie nTonakzente qHervorhebung von Information qAssoziation von Tönen mit lexikalisch starken (stressed) Silben; markiert durch * qmono- (z.B. L*) oder bitonal (z.B. L+H*) qNukleus = letzter Tonakzent (kein besonderer funktionaler Status) nPhrasenakzente qBeschreibung des Tonverlaufs zw. Nukleus u. Grenze (monotonal); markiert durch - qoft mit postnuklearen Prominenzen assoziiert nGrenztöne qPhrasierungsfunktion qmit Grenzen von Intonationsphrasen assoziiert (nicht mit lex. starken Silben), markiert durch %

7 Inventar GToBI n6 grundlegende Tonakzente qH* qL* qL*+H qL+H* qH+L* qH+!H* n2 Ebenen der Phrasierung qintermediate phrase (ip)Grenztöne: H-, L-, !H- qIntonation Phrase (IP)Grenztöne: H-%, L-%, L-H%, H-^H%, %H

8 Tonakzente H*(peak accent) "default Wo hast du den WAgen geparkt? (Where did you park the car?) L*(low accent) Tauschen Sie auch BRIEFmarken? (Do you also exchange stamps?)

9 Tonakzente L*+H(low rising accent) Der Blick ist ja FAbelhaft! (The view is fantastic!) L+H*(rising peak accent) Schon der VerSUCH ist strafbar! (Even to attempt is an offence!)

10 Tonakzente H+L*(step down - high to low)...bis ich endlich DRANkam (...until it finally was my turn) H+!H* (step down - high to mid)... man stellt sich einfach daHINter (... you just queue up behind it)

11 Downstep Tonakzente können in Relation zu einem vorangehenden H Ton abgesenkt werden !H*...WAAgerecht RECHTS von der GOLDmine (...in a horizontal line to the right of the gold mine) L*+!H L+!H*

12 Upstep Tonakzente können in Relation zu einem vorangehenden H Ton angehoben werden ^H* …und stellte sich halt hinter son BARren (…and, well, moved behind these bars) ^H+L* L+^H*

13 Grenztöne Ende einer intermediate phrase (ip) ("Phrasenakzent")H- L- Downstepped Phrasenakzent !H-

14 Grenztöne Optionale Markierung des Phrasenakzents, H(*) wenn er mit einer postnuklearen ProminenzL(*) zusammenfällt (secondary prominence) a) MOHN MAHlen b) WOHnungen beMAlen H*L(*) H* L(*) to grind poppy seedto paint flats

15 Grenztöne n Ende einer Intonation Phrase (IP) Das Ende einer Intonation Phrase (IP) tritt immer zusammen mit dem Ende einer intermediate phrase (ip) auf Grenztonkombinationen nH-% Plateau andererseits... (on the other hand...)

16 Grenztöne L-% low stretch which may be followed by drop to extra low Wo hast du den WAgen geparkt? (Where did you park the car?) L-H%low followed by rise to mid at end of phrase Mögen Sie ROGgenbrötchen? (Would you like rye rolls?)

17 Grenztöne H-^H% plateau followed by sharp rise at end of phrase Tauschen sie auch BRIEFmarken? (Do you also exchange stamps?) %H intonation phrase initial (default is mid or low)

18 Break Indizes Break Index = subjektive Stärke einer Grenze zwischen orthographischen Wörtern 2 rrhythmischer Bruch bei tonaler Kontinuität, z.B. Zögerpause 2 ttonaler Bruch ohne Unterbrechung des rhythmischen Flusses, z.B. um das Rederecht zu behalten 3Ende einer intermediate phrase 4Ende einer Intonation Phrase 4- Größe der Grenze unklar (ip oder IP)

19 Break Indizes Um die Auswertung zu erleichtern, werden alle Indizes in MULI auf einer separaten Ebene explizit markiert - Indizes 3 und 4 sind eigentlich redundant, weil Information von der Tonebene ableitbar ist (- und %)

20 Sonstiges IPA-Betonungszeichen wird auf Extra-Ebene eingefügt - wenn die Position der Wortbetonung variabel ist, z.B. 'Kaffee vs Kaf 'fee - wenn ein Tonakzent auf eine Silbe fällt, die nicht die kanonische Wortbetonung trägt, z.B. a hundertzwanzig hundred and twenty b'hundertzwanzig Mann hundred and twenty men

21 EMU nAls Annotations-Tool wird EMU verwendet qWebseite:

22 EMU Label Files.lab # H# Wie am Samstag berichtet muss das Institut seine Aktivitäten in den Vereinigten Staaten einstellen und eventuell Geldstrafen von mehr als einer Milliarde Dollar zahlen.tone # L H* L H* H-% L H* L H* H* !H* L* H H-% H* L* H H-% L H* H* !H* !H* L-%