Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Meinrad Eble Geändert vor über 10 Jahren
2
Bistra Andreeva, Institut für Phonetik, Universität des Saarlandes
3
Prominenz: Betonung vs. Akzentuierung zu unterscheiden: a) Hervorhebungen von Silben auf Wortebene (lexikalisch, abstrakt) = stress (primär od. sekundär)
4
Prominenz: Betonung vs. Akzentuierung zu unterscheiden: a) Hervorhebungen von Silben auf Wortebene (lexikalisch, abstrakt) = stress (primär od. sekundär) b) Hervorhebungen von Silben auf Äußerungsebene (post-lexikalisch, konkret) = accent
5
Prominenz 4 Stufen: –kein Akzent –Druckakzent (Silbe ist lauter u. länger als eine unakz. Silbe) –Tonakzent (zusätzliche Tonbewegung auf oder in direkter Umgebung einer druckakzentuierten Silbe) –nuklearer Tonakzent (letzter Tonakzent einer Tongruppe/Intonationsphrase)
6
Akzentuierung Achtung: Tonakzente sind nicht immer hoch !
7
Intonationsmodelle Lineare bzw. Tonsequenzmodelle: Britische Schule - basiert auf auditive Analyse Pierrehumbert (1980) - hauptsächlich akustische Analyse Niederländische Schule - t Hart, Collier and Cohen (1990) – orientiert an perzeptuellen Daten KIM - Kohler (1995) - orientiert an perzeptuellen Daten Superpositionale bzw. hierarchische Modelle: Fujisaki (1983), Grønnum (1992), Möbius et al. (1993) - akustisch
8
Zwei Arten von Ton-Sequenzmodelle Die Britische Schule Die Niederländische Schule t a r g e t H L t a r g e t Typ 1: basiert auf Tonhöhen- bewegungen Typ 2: Basiert auf Tonhöhenebenen Amerikanische Schule Systeme zur prosodischen Annotation
9
Britische Schule Palmer 1922, Kingdon 1958, Halliday (1967), Crystal (1969), OConnor and Arnold 1973, Cruttenden 1997 Beschreibung zusammenhängender (holistischer) Konturen (fallend, steigend, fallend-steigend etc.)
10
Britische Schule Tonsequenzmodell und analyse der Tonhöhenbewegungen - Begriffe wie fallende und steigende Intonation Anfänge: Englisch im Fremdsprachenunterricht Insbesondere OConnor and Arnold 1972: das einzige Textbuch, das angibt, welche Intonationskontur in welchem Kontext angebracht ist. Keine empirische Evidenz, die dieses Textbuch unterstützt Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch und andere Sprachen
11
Konzepte der Britischen Schule Grundeinheit der Intonationsbeschreibung: Intonationsphrase (tone unit) Abgegerenzt durch Pausen, phrasenfinale Dehnung, Tonhöhernbewegungen Die Silben innerhalb der tone unit können entweder betont oder akzentuiert sein Akzentuierte Silben sind (1) betont und (2) Tonhöhen-prominent
12
Die Deffinition eines Akzents betontDie Silbe hat einen vollen Vokal und wird als metrisch stark wahrgenommen Tonhöhen-prominent –Die Silbe ist mit einer F0-Veränderung produziert –Die Silbe ist Teil eines pitch jump von der vorangehenden Silbe oder in die nachfolgende –Die Silbe befindet sich in einer Stelle in der Äusserung, wo sich die Richtung der Tonhöhenbewegung ändert (z.B. vom steigend zu fallend)
13
Beispiele –Die Silbe ist mit einer F0-Veränderung produziert –Die Silbe ist Teil eines pitch jump von der vorangehenden Silbe oder in die nachfolgende –Die Silbe befindet sich in einer Stelle in der Äusserung, wo sich die Richtung der Tonhöhenbewegung ändert the g i r l g i r lin the gar den the g i r l i n t h e g a r d e n
14
Ein Beispiel...a POINT where you have to CLEAN it and I think its HOrrible rrible Theres a point where you have to clean it and I think its horrible...
15
Struktur der Intonationsphrase Die Intonationsphrase hat eine interne Struktur Diese Struktur ist durch die Position der Akzente in der IP determiniert Jeder Akzent deffiniert den Anfang einer prosodischen Konstituente Die Akzenteinheit/Accent Unit
16
Struktur der Intonationsphrase Zwei Akzenttypen: (1) Prenukleare Akzenteinheit; auch Head genannt (2) Nukleare Akzenteinheit; auch Nucleus genannt Der nukleare Akzent ist der letzte Akzent in der IP Der Head beinhaltet alle prenukleare Akzente
17
Britische Schule
18
besonderer Status des Nukleus: –strukturell: einzig obligatorisches Element, Träger des Hauptakzents u. der phonologisch distinktiven Tonbewegung –semantisch: kommunikativ wichtigstes Element
19
Britische Schule Konstituente Choices HeadPreheadNucleus 2 36 hoch tief fallend steigend gleichbleibend fallend steigend gleichbleibend steigend-fallend fallend-steigend steigend-fallend-steigend
20
Choices within the IP Constituent Choices HeadPreheadNucleus 2 36 hoch tief O H N s never B to Jamaica E E N J But
21
to Jamaica E E N But B Choices within the IP Constituent Choices HeadPreheadNucleus 2 36 hoch tief O H N s never J fallend steigend gleichbleibend O H N s never J JOHNs
22
Britische Schule Konstituente Choices HeadPreheadNucleus 2 36 hoch tief fallend steigend gleichbleibend fallend steigend gleichbleibend steigend-fallend fallend-steigend steigend-fallend-steigend
23
Six nuclear choices in English J a ma i c fallend a i c steigend J a m a a a c Steigend-fallend i J a m a Fallend-steigend J a ma i c a Steigend-fallend-steigend a c i J a m a a gleichbleibend J a ma i c a
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.