Überwundener Jodmangel in Deutschland und dennoch > 30% Kröpfe – ein Widerspruch? Rainer Hampel Abteilung für Endokrinologie u. Stoffwechselkrankheiten Klinik für Innere Medizin Universität Rostock Klinikerseminar, 8.5.2007
Aufgaben der Schilddrüse Energiehaushalt regulieren Entwicklung, Reifung und Funktion des Nervensystems Entw. Stütz- und Bewegungsapparat Eiweiß- Fett- und Kohlehydrat- stoffwechsel Aufrechterhaltung nahezu aller Lebensvorgänge und Stoffwechselprozesse
Regulation der Schilddrüsenfunktion HVL TRH TSH fT3, fT4 Organbedarf an SD-Hormonen 80-100 µg L-Thyroxin 5-10 µg L-Trijodthyronin 1-4 µg reverse-T3 Sekretion Intrazelluläre Feinregulation Konversion 15-40 µg 10-65 µg
Konversion Typ-I-Jodthyronin-5‘-dejodase
für eine optimale Jodidversorgung WHO-Empfehlung für eine optimale Jodidversorgung tägliche Jodidaufnahme 150 - 300 µg Jodidurie 100 - 200 µg / l ( >150 µg/g Kreatinin )
Jodbedarf µg/Tag < 1 Jahr 50- 80 1-10 Jahre 100-140 Kinder 180-200 230-260 *** Kinder Jugendliche Erwachsene Schwangere Stillende
Jodidgehalt von Lebensmitteln Getreide / Gemüse / Obst µg / 100 g essbarem Anteil ( ungegart) Fisch / Fleisch Getreide / Gemüse / Obst Schellfisch 416 Roggenbrot 9 Seelachs 260 Weizenbrot 6 Scholle 190 Haferflocken 4 Kabeljau 120 Reis 2 Goldbarsch 74 Heilbutt 52 Spinat 20 Hering 52 Kartoffel 4 Thunfisch 50 Gurke 3 Aal 4 Regenb.forelle 3 Apfel 2 Birne 1 Scwein 3 Kirsche 0,3 Rind 3 Kalb 3 Milch 5-10
Durchschnittlicher Tagesspeiseplan ohne SEEFISCH ohne Jodsalz 50-80 µg Jod mit SEEFISCH 150->200 µg Jod
35 % 41 % 32 % Seefischverzehr _ 1 x wöchentlich 1 x wöchentlich (regional) n = 6815 Hampel 1994
Hampel 2000
1908)
J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- Normale Jodversorgung Jodmangel J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- << 20 g >> 20 g Normale Schilddrüsenfunktion Normale Organstruktur Schilddrüsenfunktionsstörungen Kropf (Struma) Schilddrüsenknoten
Norden ¸ 35 µg/g Kreatinin Süden 25 µg/g Kreatinin Habermann et al., 1975 Habermann et al., 1975 Jodidurie: Jodidurie: Norden 35 µg/g Kreatinin Norden ¸ 35 µg/g Kreatinin Süden 25 µg/g Kreatinin Süden ¸ 25 µg/g Kreatinin
Medianes Schilddrüsenvolumen in ml > 18-Jährige in definierten Regionen Deutschlands 1994 Nord w 17 m 23 Ost w 19 m 27 West w 16,5 m 23,5 Mitte w 18 m 26 Süd w 19 m 26 Süd w 19 m 26 w : weiblich m: männlich Hampel 1994
Mediane Jodidausscheidung µg Jodid/g Kreatinin] in definierten Regionen Deutschlands Nord 71,4 West 72,0 Ost 72,7 Mitte 72,5 Süd 72,3 Süd 72,3 Hampel 1994
Hampel 1994
Kropfbekämpfungsmaßnahmen BRD DDR Jod im Speisesalz 1979 Kropfbekämpfungsprogramm 1983 20 µg KJ / kg NaCl Paketsalz 1984 AK Jodmangel 20 mg J / kg NaCl 1985 interdiszipl. Jodkommission 32 mg KJO3/ kg NaCl ( 84% ) 1986 Jodierung Mineralstoffgemische in Tierzucht ( 10 mg J / kg ) 1989 Jodsalz erlaubt - Lebensmittelherstellung - Gemeinschaftsverpflegung - Gastronomie 1991 Säuglingsnahrung jodiert jodiertes Nitritpökelsalz erlaubt 1993 Wegfall der Deklarierungspflicht 1996 Jodsiegel
BGB Tei I Nr. 68 22.12.1993 „Zweite Verordnung zur Änderung der Vorschriften über jodiertes Speisesalz“ lose verkaufte Lebensmittel, Gemeinschaftsverpflegung: Deklarierung nicht nötig verpackte Lebensmittel: Hinweis im Zutatenverzeichnis „Jodsalz“ oder „jodiertes Speisesalz“ ausreichend Käse- bzw. Fleisch-/ Wurstverarbeitung: Jodsalz und jodiertes Nitritpökelsalz erlaubt
Anteilsentwicklung jodierten Salzes in Deutschland 1989-2003 µg J-/l 160 2. Jodverordnung 140 % 120 100 100 80 80 60 60 40 40 Paketsalz 20 20 Großgebinde 1989 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 1 2 3
Jodideintrag in die Nahrungskette Anteil Jodsalz am Paketsalz 75% Stagnation seit 1996 Anteil Jodsalz an Großgebinden 36% Stagnation seit1995 AK Jodmangel 2003
Akzeptanz von Jodsalz Haushalt > 80% (Stagnation seit 1994) Ernährungshandwerk 60 - 85% (regionale Unterschiede) Ernährungsindustrie 35 - 40% (Stagnation seit 1997) Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung 80% (Stagnation seit 1997) Gastronomie 70% (Stagnation seit 1997) Mineralstoffmischungen für Tiere 10 mg J- / kg (Pferde 4 mg / kg) keine validen Angaben AK Jodmangel 2003
Mediane Jodidurie [µg /g Kr Mediane Jodidurie [µg /g Kr.] Adoleszenter und Erwachsener in verschiedenen Regionen Deutschlands 1992 bis 2000 µg/l
n = 2906 Hampel 2000
n = 2906 Hampel 2000
Schilddrüsenvolumen > 97 Schilddrüsenvolumen > 97. Perzentile < 5% bei präpuberalen Kindern in regionalen Erhebungen Liesenkötter Berlin 1996 Hampel Meckl.-Vorp. 1997 Willgerodt Leipzig 1998 Altenvoerde Göttingen 1998 Rendl Würzburg 1999 Hampel Paderborn 2000 Meng Meckl.-Vorp. 2000 Thüringen
Kriterien für eine optimale Jodidversorgung einer Population ( WHO, UNICEF, ICCIDD 1994 ) Ziel Ziel Verwendung Jodsalz im Haushalt > 90% mediane Jodidurie 6 - 12 Jähriger > 100 µg/l > 50% < 50 µg/l < 20% SD-Volumen 6 - 12 Jährge > 97. Perzentile < 5% Neugeborene <3% <3% TSH > 5 mE/l
Relative Häufigkeit der Urinjodidkonzentration von 6-12-jährigen gesunden Schülern in Deutschland 1999 (n=3065) % 7% Jodmangel 73% kein Jodmangel Jodid µg/l ~ x = 147 µg J-/l 1994 x = 75 µg J-/g Kr. ~ Hampel 1999
Urinjodidausscheidung von Neugeborenen in Berlin und Randgebieten 2001 (n=533) % 80 % kein Jodmangel Jodid µg/l ~ ~ x = 101 µg J-/l 1994 x = 44 µg J-/l Arb. Gruppe v. Hesse, Berlin
Jodidgehalt der Muttermilch Jenaer Wöchnerinnen zwischen 1992 und 2002 µgJ-/l 180 169 160 140 120 95 95 100 86 80 60 50 50 36 40 20 1992 1994 1995 1996 2002 Arbeitsgruppe Jahreis, Jena / WVG-Verlag Stuttgart 2003
Prävalenz von Struma und Schilddrüsenknoten in deutschlandweiten Erhebungen 1994 und 2002 (Erwachsene) Prävalenz (%) 6 9 26 34 35 33 31 30 25 21 20 15 10 7 5 diff.Struma Knoten diff. Struma Knoten 18-30 Jährige 46-65 Jährige Hampel et al., 1993-1994 n=6000 Initiative Papillon, 2001-2002 n=96000
Relative Häufigkeit der Urinjodidkonzentration von 18-70-jährigen klinisch gesunden Erwachsenen in Deutschland 1994 (n=6000) % 84% Jodmangel 9% kein Jodmangel µg J-/ g Kr. ~ x = 73 µg J-/g Kr. Hampel, 1994
Mediane Jodidurie [µg /l] verschiedener Altersgruppen in Deutschland 1994 und 2000-03
Anteilsentwicklung jodierten Salzes und mediane Jodidurie in Deutschland 1989-2003 µg J-/l 160 68 72 83 148 133 Hampel (6-12 Jährige) Monitoring BMG Gutekunst Jodidurie in D 2. Jodverordnung 140 % 120 100 100 80 80 60 60 40 40 Paketsalz 20 20 Großgebinde 1989 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 1 2 3
?
Molkereimilch 180 µg/ l
Nichtkalkulierbare Jodidquellen Nahrungsergänzungsmittel und freie Arzneimittel (Apotheken, Drogerie- und Verbrauchermärkte, Discounter) Verkaufte Packungen +19,9% +25,7% bis 6/03 822.400 Quelle: IMS OTC Report / Gesundheitsmittelstudie-OffTake
Jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Arzneimittel
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Pathogenese der Knotenstruma Jodmangel Genetische Disposition Wachstumsfaktoren Zellproliferation Mutationen J- -Transport kalter Knoten KNOTEN Funktion normal Funktion Funktion Mutationen: TSH-Rezeptor / Gs-a Signalprotein warmer /heißer Knoten
der endemischen Struma PROPHYLAXE der endemischen Struma SUBSTITUTION suffizient in der Nahrung
Prophylaxe mit Jodidtabletten Risikogruppen: Schwangerschaft Stillphase in „Kropffamilien“: Pubertät